Vario-Heckrotor nur Schrott???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Vario-Heckrotor nur Schrott???

Gestern ist mir meine Alouette vom Himmel gefallen.
    Grund dafür war, das in dem Kegelrad-Getriebe 2 Zähne ausgeplatzt sind.

Bei einem Zahn sieht man noch einen tiefen Eindruck, entweder war dieser ins Getriebe geraten oder der ander zahn war es und dieser ist dann ebenfalls ausgeplatzt.

Jetzt muss mir aber hier keiner was von dem Spiel im getrieb erzählen, wenn es zu groß gewesen wäre wären alle zähne abrasiert wurden, aber wenn da zähne heraus platzen ist das einfach ein zeichen dafür das das ding nur SCHROTT ist!

Wenn ich mir die größe des Zahn's ansehe kann man nur lachen was die einen da verkaufen.

Wenn man schon auf Messen sieht das Team-Piloten sich T-Rex Heckgetriebe auf die Modelle schrauben, dann weiß man ja schon bescheid...

(Laufzeit: ca. 1h)

Der schaden der am Scaler entsteht muss man ja nicht beschreiben...

hier die andere hälfte:

die kegelräder sehen aus wie neu. nur zu dumm das sie einfach nicht für diese belastungen ausgelegt sind...

allen anschein nach muss der zahn mit dem gehäuse kollidiert sein, auf dem letzten foto sieht man links vom zahnrad eine schwarze ausgefranste stelle. daher wird wohl das 2. kegelrad nix abbekommen haben...da wird sicherlich einer der 2 zähne blockiert haben und eventuell einen 2. mit herausgerissen haben, aber trotzdem kann es nicht sein das die zähne heraus brechen.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Vario-Heckrotor nur Schrott???

MANN Mucki.......das ist ja eine schöne Schei.......hoffe Du kannst
    sie wieder aufbauen!!
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

irgendwann fällt jedes bauteil aus, zumals wenn die konstruktion so alt ist.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        MANN Mucki.......das ist ja eine schöne Schei.......hoffe Du kannst
        sie wieder aufbauen!!
        ja muss ich sehn, der gitterumpf ist etwas geknickt...da ist natürlich ein blatt eingeschlagen.

ansonsten sind 2 gestänge vom rotorkopf abgesprungen und eins ist gleich über dem kugelkopfgelenk abgerissen. ich hoffe das mein kopf sich nicht verzogen hat, werde morgen den rundlauf prüfen, aber der war ja recht stabil gebaut...

wenn ich das gewust hätte, hätte ich einen heckrotor selbst noch gebaut...

der schaden liegt mit sicherheit bei 250€+...
        das betrifft aber blos die blätter + hauptrotorwelle und den edelstahlrohren die ich zum reparieren bräuchte...sofern das geht.

ansonsten muss ich ein trainer draus bauen...die mechanik lief ja wunderbar, wäre schadedrum die nicht weiter zufliegen
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

so sieht der hauptschaden aus:

das landegestell ist eigendlich komplett verzogen, sollte aber schnell und günstig zuersetzen sein...

die abstrebungen die ich vom landegestell zum Dom oben gemacht habe ist voll eingeknickt, so stark hat sich das gestell verformt.

der aufschlag muss so heftig gewesen sein das die blätter wie ein tennisblall zurück gesprungen sind und dann das model umgeworfen haben, wann und wie die gelenke abgesprungen sind weiß ich nicht...

aber der heli kam runter "gesegelt" ich glaube es war die unwucht der blätter die ihn dann so hingerichtet haben, durch das schlaggelenk werden die richtig hochgefedert sein und ihn mit schwung umgeworfen haben...

und das alles wegen so einen klitze kleinem kegelrad was versagt hat.
          das heck war explosionsartig stehn geblieben und zeitgleich durch das blockieren schaltete der regler ab...und dann gings nurnoch runter

mit pitch war da nix mehr zuretten wenn die 8kg nach unten wollen, dann gehn die auch nach unten...
          das war ca. 2-4m über dem boden passiert.

ich werde absofort nur noch selbst gebaute komponenten fliegen bei der heli größe...

im notfall kommen da kegelräder mit modul 1 rein und nicht 0,7 oder 0,5 oder was das sein soll.
          Zuletzt geändert von Muki19; 12.10.2014, 11:04.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            ja muss ich sehn, der gitterumpf ist etwas geknickt...da ist natürlich ein blatt eingeschlagen.
            Sende mal ein Foto vom Heckausleger zu Detlev Hallmann Modellbau - Index und frage nach den Reparaturkosten.

......und sauber dauerhaft funktionierende Heckrotorgetriebe gibt es hier m-copter | home
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

den heckrotor bekommst du auch bei helifactory, für schlape 500€...

das hier scheinen die kegelräder von vario zusein:
              Kegelzahnrad aus Stahl, Modul 0,7, 16/16 Zähne, 1 Paar, B 5 | eBay

Wie schon gedacht, Modul 0,7
              Die zähnezahl und der rest in der massangabe past auch.

Also sollte ich mir was mit Modul 1 suchen und einer zahnbreite von 4,5mm.

leider geht es da meist erst am 20 zähne los und dann sind die im durchmesser mal eben 26mm...schade auch.

ich schau mal weiter ob ich was finde für mein eigenen heckrotor...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Du schreibst das Getriebe war neu. Sieht das nur so aus oder ist das Zahnrad heiß geworden?
                Prüfe mal das Tragbild an den Zähnen.
                Wenn du die Alouette wieder aufbaust , verwende den Aluheckrotor mit 6mm Welle. Da sind deutlich größere Zahnräder verbaut.
                Gruss, Michael

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                  Du schreibst das Getriebe war neu. Sieht das nur so aus oder ist das Zahnrad heiß geworden?
                  Prüfe mal das Tragbild an den Zähnen.
                  Wenn du die Alouette wieder aufbaust , verwende den Aluheckrotor mit 6mm Welle. Da sind deutlich größere Zahnräder verbaut.
                  sieht nicht so aus als ob es heiß wurde.

die lager waren auch neu und sind alle ok.
                  die verzahnung hat auch nicht geklemmt.
                  fett war auch drin, aber auch nicht zuviel das es raus kam...

das ganze kegelrad sieht so von außen aus. ansonsten sind die stellen wo die zähne getragen haben normal glänzend silber

ich glaube das getriebe hätte schon richtig klemmen müssen damit es sich erwärmt...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                    Sende mal ein Foto vom Heckausleger zu Detlev Hallmann Modellbau - Index und frage nach den Reparaturkosten.

......und sauber dauerhaft funktionierende Heckrotorgetriebe gibt es hier m-copter | home
                    die möglichkeit den gitterumpf neu zuverlöten hätte ich. ich weiß bloc nicht ob man das alte rohr einfach rauslöten kann oder ob man es raustrennen muss, da werd ich nochmal bei uns auf arbeit nachfragen.

ansonsten wird es sehr aufwändig da jede strebe neu zusetzen...
                    dann könnte ich aber auch gleich einen ganzen rumpf neu machen.
                    edelstahlrohr gibt bei zimmermann-schalldämpfer in allen durchmessern (dünnwandig)

Edelstahlrohr 6x0,3 - Zimmermann Edelstahl Abgassysteme

dann nur noch schnell eine vorrichtung bastelln und schon kann die produktion losgehn...
                    Zuletzt geändert von Muki19; 12.10.2014, 12:16.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also - wir fliegen in unseren BO 105's Funscale auch den normalen Vario Heckrotor (allerdings mit Alugehäuse, das gibt unter Last weniger nach) und der 5mm Welle.

Was soll ich sagen - das erfordert beim Bau natürlich etwas Geduld beim Ausscheiben der Distanzen, die Stichworte dazu sind:

- Zahnflankenspiel
                      - Kopfkontakt
                      - Fersenkontakt
                      - Tragbild eben im Allgemeinen

Und dann ... 750 Flüge Funscale ohne Probleme, einmal im Jahr Fett rein und gut.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wieso hat der Regler eigentlich abgeschaltet?

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

also wenn er nicht wegen dem blockierten heck abschaltete dann weiß ich auch nicht...
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

@funscale

Das Vario Heckgetriebe ist problematisch, ich habe selbst fast ein Duzend Ausfälle gehabt, bis ich dahinter gekommen bin, wo das Problem liegt.

Das hat damals mir das Autorotieren aus jeder Lage beigebracht.

Komischerweise war das Vario Heckgetriebe früher völlig unauffällig.

Das Schadensbild von Muki ist mir wohlbekannt.

@Muki

Hast du bei deinem Modell mal Zahnräder im Heckgetriebe getauscht? Wann? Paarweise?

Ich habe jetzt das Aluminium Heck im Vario drin, aber das ist nicht der Grund der Sache.

Ich habe das seinerzeits lange mit Vario durchgesprochen bis wir die Lösung gefunden hatten.

Es gibt zwei unterschiedliche Chargen von Abtriebsrädern von unterschiedlichen Herstellern und die unterscheiden sich in der Härte / Härteverfahren.

Die Heckgetrieberäder dürfen bei dem Plastikgehäuse nur paarweise getauscht werden, und müssen mit den Beilagescheiben so eingestellt werden, dass das Getriebe AN EINER STELLE hakelt.
                            Dann muss man das Getriebe langsam einlaufen mit Teflonfett und dann hält es.

Wobei nach kurzem Laufen das Hakeln noch dasein sollte, sonst hat es sich "gesetzt" und benötig noch mehr Beilagescheiben.

Wenn das Getriebe auf Nullspiel oder Spiel eingestellt ist, versagt es meiner Erfahrung nach immer, sogar beim normalen Schweben.

Das Alugehäuse hat gleichzeitig grössere Zahnräder mit etwas anderer Zahnung, diese sind mE nach nicht von der Chargenproblematik betroffen.

Wenn Du nicht eines der Räder getauscht hast, dann war das Spiel falsch.

In dem Falle, insbesondere bei der höheren Belastung durch das 3 Blatt Hauptrotorsystem, macht dann das Getriebe so weit auf, dass ein Zahn überspringt, und das sieht dann so aus.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                              (allerdings mit Alugehäuse, .....).
                              Die Alu-Variante ist problemloser...

Kommentar

Lädt...
                              X