Vario Silence Evo für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Vario Silence Evo für Anfänger ?

Hallo zusammen,

ich suche einen Einstiegs E-heli mit ca.150 cm Rotor.
    Bisher fliege ich am Sim und einen SRB Quark.Das klapppt prima.

Eigentlich sollte es ein 700 er Rex werden aber finde die neue Silence auch nicht schlecht.Sieht alles schön einfach und zugänglich aus!Direkte Anlenkungen und das Gewicht lässt sicher lange Flugzeiten zu.
    Meine Zukubnft liet sicher im Scale Bereich und nicht im 3D Gezappel.Da bietet Vario ja einiges und mein Traum ist eine Hughes 500.
    Den serienmässigen Rigidkopf sollte ich jedoch laut Vario tauschen und Paddelkopf
    fliegen.Macht sicher Sinn!

Frage:Kann jemand über Flugerfahrungen mit der Silence berichten?
    Freue mich über alles was ihr schreibt!

Vielen Dank!
    Michael
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Vario Silence Evo für Anfänger ?

Moin Kiwi,

ich habe zwar diesen Heli, kann dir aber aufgrund der "günstigen" Ersatzteile und dem hohen Ersatzteilaufkommen (quasie bei jedem Händler) den 700er Rex empfehlen.

Der Vario ist in der Hinsicht wohl eher ein Exot.

Liebe Grüße,

Pascal

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Ich kann mich Pascal nur anschliessen.

Kommentar

• Kiwi
        Kiwi

Hallo,

danke euch allen für die Info!
        Es scheint also wirklich noch Leute zu geben die was anderes fliegen als die Rexe.
        Ist ja nicht so das ich den Rex 700 schlecht finde aber vom Aufbau scheint mir der Vario wirklich simpel und extrem wartungsfreundlich.
        Das Argument -Ersatzteile sind beim Rex billiger und überall erhältlich lass ich auch gelten.Aber ist der Vario denn überaltert wo er sich doch nun evo nennt?
        Lese nur immer vom Problem mit passenden Motroren-alte Technik...Kann mir das jemand erörtern?
        Vario gibt Flugzeizeiten von 15Min mit einem 5000 er Lipo an.Ist das realistisch denn beim Rex werden da deutlich niedrigere Zahlen angegeben.
        Vario bietet gegen Aufpreis von 100,-€ einen Paddelkopf an.
        Rechnet man einen ausgeatteten Silence zusammen hat man fast den gleichen Preis wie einen 700 er Rex F3C.
        Qualität ist bei Vario sicher auch gegeben oder nicht?Fliegen werden die Helis sicher auch denn sind ja schon paar Jahre dabei:-)
        Ist denn die Silence schwieriger zu handeln als der Rex wenn man davon ausgeht das ich die Silence mit Paddelkopf ausstatte?
        Was den späteren Rumpfeinbau angeht hat die Silence gewichtsmässig doch einen Vorteil und auch mehr Alternativen was die Rümpfe angeht?

Gruss
        Michael

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars
          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin Kiwi,
          Fliege selber den Sky Fox mal mit Methanoler und mal mit E-Motor.
          Der Sky Fox ist zwar älter aber fliegt auch und ist nicht schlecht und der Silence evo wird bestimmt nicht schlechter fliegen (eher besser) und 1,5m Rotor ist für den Anfang meiner Meinung nach gut geeignet. Und wegen der Ersatzteile, hab mir mal die Baumappe angeschaut. Die Sachen die bei mir beim Absturtz zerstört worden sind kann man in der Bucht auch günstig gebraucht bekommen und sich "auf Vorrat legen (Kufen).Bei den Rotorblätter hat Graupner preiswerte im Sortiment.
          Wenn du eher später einen Rumpf haben möchtest, da hat Vario noch die größte Auswahl, auch wenn die Hughes 500 von den meisten Herstellern angeboten wird.
          Ich bin eher durch Zufall an Vario gekommen, bereut habe ich es noch nie. Solltes die ßberlegen welchen System/Hersteller du dich zuwendest, meiner Meinung macht es wenig Sinn verschiedene Hersteller zu haben (bei mehr als einen Hubschrauber) wegen der bereit zu haltenden Ersatzteile.
          Es werden meist mehr Helis wenn man einen Rumf haben will. Ich habe inzwischen drei : V-Trainer, E-Trainer und Rumpf, alle das gleiche System (man kann schnell mal Teile untereinander Tauschen).

Was die Flugzeit betrifft, sind die 15 min Praxisnah (vorrausgesetzt man fliegt kein 3D). Beim Sky Fox habe ich 10s 5000mAh Lipos drin und lade so ca. 3500 mAh nach, bei leichtem Rundflug.

Hoffe ich werden für meine Meinung nicht in der Luft zerrissen und du kanst die ein bild von dem Evo machen, auch wenn ich keine direckte Erfahrung mit dem Silence habe und nur Erfahrungen von einem ähnlichen System auf den Silence übertrage.

Gruß Lars
          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Lars,
            alle der über 18 Jährigen haben auf den Dingern gelernt...
            Es geht also!
            Wenn du mal Scale fliegen willst kommst an den Dingern nicht vorbei.
            Weil jeder heut den ganzen China Kram fliegt, heisst das nicht dass bewährte Systeme plötzlich nix mehr taugen...

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Wenn ich einen Nachteil nenne müsste, würde mir nur das links drehende System einfallen. Die Auswahl von rechts drehenden Blättern ist doch gefühlt größer.

Gruß Lars

Kommentar

• Kiwi
                Kiwi

Hallo,

da scheint ja die Silence garnicht sooo schlecht zu sein wie sie oft geredet wird.
                Man bekommt als Einsteiger und regelmässiger Beucher verschiedener Foren ganz schnell den Eindruck das alles andere als Align nichts taugt.Es wird immer nur von billigen Ersatzteilen gesprochen und die extremen Flugleistungen in Sachen 3D.Im 2 Schritt kommt dann immer der Aspekt veraltete Technik eines Vario.
                Bisher habe ich aber noch niemals eine begründetet Antwort bekommen warum ein T Rex 700 für den Anfänger besser ist als eine Silence?
                Liegt er im Schwebeflug satter in der Luft,ist er einfacher zu steueren?Ist er haltbarer?
                Die Flugzeiten eines Rex scheinen geringer zu sein als bei der Silience.Der Rex braucht 12s und fliegt dann angeblich halb so lang wie eine Silence.Das habe ich noch nicht vertsanden.Wohl gemerkt wir gehen vom Schwebeflug aus.
                Der Vario ist nicht 3 D geeignet weil er dann auseinanderfliegen wird.Der Rex kann das.Ein Looping wird aber doch ein Vario noch aushalten?
                Welchen Paddelkodf sollte die denn der Silence verpassen?

Vermutlich werde ich mit einem Anliegen einer aussterbenden Masse angehören welche einach vom Hubschrauberfliegen begeistert ist und ein 3 D Gezappel einfach nur hässlich findet.Klar bewunder ich die Fähigkeiten dieser Leute!

Es geht mir aber doch darum für eine Einstieg und den späteren Rumpfeinbau die beste Lösung zu finden.Da ich schon professionell R- Car fahre möchte ich dann nicht noch 3 verschiedene Helis daheim stehen habe.Vario ist bekannt dafür das die Artikel langfristig am Markt erhältlich sind.Blickt man also in die Zukunft glaube ich das es in 5 Jahren eher noch einen fast unveränderten Vario gigt als einen Align.

Zum doppelspost sei nur gessagt:
                Finde es 1000 mal schlimmer zu einem Fachhändler zu gehen der wirklich super viel Ahnung hat und dann im Internet zu kaufen wo es ein paar Euros billiger ist
                Schon mal drüber nachgedacht?
                Da ich selber mal Händler war tut so etwas wirklich weh!
                Man muss aber einem Einsteige zugestehen das er bei einer zu investierenden Kaufsumme von ca.2000,-€ alle Wege geht um sich zu informieren.Das Geld liegt ja nicht auf der Strasse und will gut und langfristig in einen Heli investiert werden.
                Darum poste ich hier.
                Ich werde nicht zu den Leuten zählen die mal eben einen Heli kaufen um ihn mangels Zeit oder fehlendem Fachwissen bald im Keller verstauben lassen.
                Dazu brauche ich eben Hilfe!
                Grüss
                Michael

DAfür braucht es sicher keinen techn.bis ins letztes ausgereiztes Fluggerät.Weniger ist sicher manachmal mehr.Und das bedeutet sicher auch verständlichere Technik

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

da scheint ja die Silence garnicht sooo schlecht zu sein wie sie oft geredet wird.
                  Man bekommt als Einsteiger und regelmässiger Beucher verschiedener Foren ganz schnell den Eindruck das alles andere als Align nichts taugt.Es wird immer nur von billigen Ersatzteilen gesprochen und die extremen Flugleistungen in Sachen 3D.Im 2 Schritt kommt dann immer der Aspekt veraltete Technik eines Vario.
                  Bisher habe ich aber noch niemals eine begründetet Antwort bekommen warum ein T Rex 700 für den Anfänger besser ist als eine Silence?
                  Liegt er im Schwebeflug satter in der Luft,ist er einfacher zu steueren?Ist er haltbarer?
                  Die Flugzeiten eines Rex scheinen geringer zu sein als bei der Silience.Der Rex braucht 12s und fliegt dann angeblich halb so lang wie eine Silence.Das habe ich noch nicht vertsanden.Wohl gemerkt wir gehen vom Schwebeflug aus.
                  Der Vario ist nicht 3 D geeignet weil er dann auseinanderfliegen wird.Der Rex kann das.Ein Looping wird aber doch ein Vario noch aushalten?
                  Welchen Paddelkodf sollte die denn der Silence verpassen?

Vermutlich werde ich mit einem Anliegen einer aussterbenden Masse angehören welche einach vom Hubschrauberfliegen begeistert ist und ein 3 D Gezappel einfach nur hässlich findet.Klar bewunder ich die Fähigkeiten dieser Leute!

Es geht mir aber doch darum für eine Einstieg und den späteren Rumpfeinbau die beste Lösung zu finden.Da ich schon professionell R- Car fahre möchte ich dann nicht noch 3 verschiedene Helis daheim stehen habe.Vario ist bekannt dafür das die Artikel langfristig am Markt erhältlich sind.Blickt man also in die Zukunft glaube ich das es in 5 Jahren eher noch einen fast unveränderten Vario gigt als einen Align.

Zum doppelspost sei nur gessagt:
                  Finde es 1000 mal schlimmer zu einem Fachhändler zu gehen der wirklich super viel Ahnung hat und dann im Internet zu kaufen wo es ein paar Euros billiger ist
                  Schon mal drüber nachgedacht?
                  Da ich selber mal Händler war tut so etwas wirklich weh!
                  Man muss aber einem Einsteige zugestehen das er bei einer zu investierenden Kaufsumme von ca.2000,-€ alle Wege geht um sich zu informieren.Das Geld liegt ja nicht auf der Strasse und will gut und langfristig in einen Heli investiert werden.
                  Darum poste ich hier.
                  Ich werde nicht zu den Leuten zählen die mal eben einen Heli kaufen um ihn mangels Zeit oder fehlendem Fachwissen bald im Keller verstauben lassen.
                  Dazu brauche ich eben Hilfe!
                  Grüss
                  Michael

DAfür braucht es sicher keinen techn.bis ins letztes ausgereiztes Fluggerät.Weniger ist sicher manachmal mehr.Und das bedeutet sicher auch verständlichere Technik

Hi Kiwi,

voll und ganz Deiner Meinung. Vario ist nicht so schlecht. Gibt halt die Chinesen Fraktion und die alteingeschworene Gemeinde. Da gehöre ich auch dazu. Kann kein 3D, will nur gemütlich Heli fliegen. Und bin zufrieden damit. Und das kannste mit ner SkyFox/Silence Mechanik auf jeden Fall.
                  Und wenn Du Dich erinnerst, der Ewald Heim hat ja damals auch Kunstflug gemacht und hat ja auch funktioniert? Also was soll's. Keine Angst, der fliegt Dir nicht auseinander beim ersten Looping. Umsonst hätten sich diese Mechaniken nicht so lange am Markt behauptet. Sind halt ins Hintertreffen geraten wegen des Preises und dem unveränderten Aufbau und den gestiegenen Flugkünsten. Aber deswegen sind sie noch lange nicht schlecht. Und mir ist ne gute Ersatzteilversorgung lieber als das absolute ßber 3D Gerät, daß ich sowieso nicht nutzen kann.

Also Ball flach halten und durch

Servus

Markus

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Von allen verschiedenen Herstellern mal abgesehen, kann es DENN Heli meiner Meinung nach nicht gebe. Alles ist immer ein Kompromis aus verschiedenen Faktoren.
                    Wichtig ist nur was man mit dem Heli vor hat (Scale, 3D, Kunstflug, Sonntag nachmittag, Wettbewerbe usw.)

Legt man Wert, immer das neuste zu haben: braucht man sich keine Gedanken über langfristige Ersatzteil verfügbakeit zu machen.

Vario betreibt überwiegen Modellpflege, bzw baut auf vorhandene Systeme auf, was auf eine längerfristige Ersatzteil Versorgung hin deutet.
                    Die Sky Fox/ Silence gibt es schon länger (alles alter Kram ) und ein Ende ist nicht abzusehen.
                    Was nicht heist das Vario NUR erste Qualität hat. Es gibt sicher andere Hersteller die Teile anders/besser gelöst haben, was aber wieder persönliches Empfinden ist (siehe Satz 2)

Gruß Lars
                    Zuletzt geändert von larsvommars; 26.03.2011, 17:55.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

sicherlich ist der Vario Evo kein schlechter Heli.
                      Aber man muss sich vor Augen führen das es kein "günstigeren" Heli in der 150 cm Rotorklasse gibt als der T-Rex 700 E.
                      Zur Zeit sind im www Angebote zu finden da bekommt man den Rex komplett mit einem Akkusatz für 1200 Euro! Man benötigt nur noch Sender, Empfänger und das Ladegerät.
                      Der Vario Heli wird dir deutlich mehr kosten.
                      Zur Flugzeit kann ich dir nur sagen das der Rex bei gleicher Drehzahl wie der Evo nicht halb so lang fliegt! Durch den 12s Akku hat der Rex die Nase vorn.

Gruß Volker

Kommentar

• Kiwi
                        Kiwi

Hallo,

klar ne Spardose ist der Vario nicht.
                        Sender Futaba T8 FG und hochweriges Ladegrät habe ich bereits.
                        Bin halt wie schon mal erwähnt nicht gerade Freund der Chinesen.
                        Qualitativ scheint da aber alles genau so hochwertig zu sein wie bei Vario.
                        Bin Werkzeugmachermeister im Spritzguss Formenbau und schaue da 3 mal hin:-)
                        Was ich bei Vario halt klasse finde ist das ich wohl beim Kauf einer Silence davon augehen kann Ersatzteile in den nächsten 10 Jahren zu bekommen.
                        Vom Rex gibt es vermutlich in den nächsten 10 Jahren 5 Nachfolger.
                        Will langfristig mit einer Mechanik Heli fliegen und wenn ich es wirklich mal richtig kann kommt diese in eine Hughes 500.

Wenn man nur für kurze Zeit einen Trainer braucht ist sicher der Rex erste Wahl.
                        Wunder mich über deine Angabe der Flugzeit weil ich immer lese der 700 er Rex braucht mehr Drehzahl als vegleichbare Modelle.
                        Kann also mit nem Rex auch 15 Min fliegen?

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

ich habe schon einen Rex 700 N fliegen sehen (Live) mit halbsymmetrischen Rotorblätter von SpinBlades mit ca. 1100 U/min am Rotorkopf. Nein nicht nur Rundflug sondern auch Looping, Rolle, ßberschläge und Turn. Die Heckrotorblätter waren etwas größer als die Originalen.
                          So sieht dann das ungefair aus!

Da die beiden Helis ca. das gleiche Gewicht haben hat der Heli die Nase vorn der weniger Strom verbraucht. Denn beide Helis benötigen die gleiche Leistung. Bei dem T-Rex ist die Spannung um gut 7 Volt höher und somit ist auch die Strombelastung niedriger.
                          Ich gehe davon aus das du mit dem 700 E nicht schlecht beraten bist. Als "Anfänger" ist es auch wichtig an preiswerte Ersatzteile zu kommen.

Gruß Volker

Kommentar

• Kiwi
                            Kiwi

Sorry für den dummen Einwurf aber was sagt ihr zum Joker 3?
                            Nicht gerade billig aber super variabel,made in Gemany und stabil!
                            Is halt eine andere Liga!
                            Da ich jedoch ein langfristiges Heli Projekt plane vielleicht nicht soo schlecht?
                            Das Modell wird sicher ähnlich wie der Vario langfristig aktuell bleiben.
                            Da hat der Rex sicher schon wieder 3 Nachfolger

Gruss
                            Michael

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

was bedeutet für dich stabil?
                              Es kommt doch darauf an was der Heli kosten soll/ darf, oder?
                              Da ist der 700 E z.Z. unschlagbar.
                              Der fliegt aus dem Bausatz heraus echt gut.
                              Das der Heli in einem Rumpf hineinkommt dauert doch noch oder?
                              Wenn du genug geübt hast kannst du den Heli immer noch verkaufen und auf Vario, Minicopter, Plöchinger, etc. umschwenken.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X