Hallo Gerd
Mit der "kleinen Bell 47 G II" von Vario hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Meine habe ich ~ 1990 mit Antrieb durch einen 10ccm Verbrenner aufgebaut. Das gefiel mir überhaupt nicht. Der Sound war einfach daneben und es gab ständig ßrger mit irgendwelchen Vibrationen. 1999 habe ich sie dann auf Elektro umgebaut. Als Antrieb diente ein ULTRA 2000 (fliegt heute noch so) und 32 Zellen NiCd. (2000g für ~2200mA). Abfluggewicht lag bei 6,5Kg. Im Cockpit wurde extremer Leichtbau betrieben um Reserven für die Akkus zu bekommen. Eine der wichtigsten Maßnahmen war die vergrößerung des Rotordurchmessers von den bei Vario angegebenen 1680mm auf 1820mm. Geflogen wird die Bell mit 800 bis 1000 U/min. Das geht aber nur mit einem Rigid-Kopf vernünftig. Beim Hillerkopf war bei ~ 1100 U/min schluss mit lustig. (Pendelschwingungen traten auf ) Jetzt mit den neuen LiFePo4 Akkus (123-Zellen 2,3Ah) wiegt sie nur noch 5,5Kg. und schafft mit 2100 mA ca. 12 Minuten. Ach übrigends , der Sound des langsam laufenden Rotors ist im Landeanflug bei passendem Pitchwinkel "Full Scale".
mfG
Norbert

Kommentar