Bell 47 G III /G II oder Alouette II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Bell 47 G III /G II oder Alouette II

Hallo Gerd
    Mit der "kleinen Bell 47 G II" von Vario hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Meine habe ich ~ 1990 mit Antrieb durch einen 10ccm Verbrenner aufgebaut. Das gefiel mir überhaupt nicht. Der Sound war einfach daneben und es gab ständig ßrger mit irgendwelchen Vibrationen. 1999 habe ich sie dann auf Elektro umgebaut. Als Antrieb diente ein ULTRA 2000 (fliegt heute noch so) und 32 Zellen NiCd. (2000g für ~2200mA). Abfluggewicht lag bei 6,5Kg. Im Cockpit wurde extremer Leichtbau betrieben um Reserven für die Akkus zu bekommen. Eine der wichtigsten Maßnahmen war die vergrößerung des Rotordurchmessers von den bei Vario angegebenen 1680mm auf 1820mm. Geflogen wird die Bell mit 800 bis 1000 U/min. Das geht aber nur mit einem Rigid-Kopf vernünftig. Beim Hillerkopf war bei ~ 1100 U/min schluss mit lustig. (Pendelschwingungen traten auf ) Jetzt mit den neuen LiFePo4 Akkus (123-Zellen 2,3Ah) wiegt sie nur noch 5,5Kg. und schafft mit 2100 mA ca. 12 Minuten. Ach übrigends , der Sound des langsam laufenden Rotors ist im Landeanflug bei passendem Pitchwinkel "Full Scale".

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nopost123; 01.11.2010, 12:45.
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert

Hallo Gerd
      Noch einpaar Anregungen zu einem möglichen Umbau.

mfG

Norbert
      Angehängte Dateien
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• REFO
        REFO

Hallo Norbert,

danke für die Tipps und Anregungen....

Wollte am 20ten November nach Stuttgart zur Modellbau Messe...
        Lohnt es sich dort hinzufahren...? Vario ist ja leider nicht dort...
        Habe auf der Seite des Betreibers keinen ßbersichtsplan der Aussteller finden können...?

Gruss, Gerd

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert

Hallo Gerd
          In Stuttgart war ich noch nicht. Eine Modellbaumesse ist aber immer eine gute Gelegenheit sich die passenden Ideen zu holen (oder zu verwerfen).
          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Modell / Mechanik-Kombination.

mfG

Norbert

Kommentar

Lädt...
          X