Hi,
ja... das ist die beste Lösung. Ich mache auch gerade meine erste Erfahrung mit einem Mehrblatt-Kopf. Ein VARIO LAMA mit 3- Blatt und HC-3 Xtreme.
Bis zum Erstflug wird es aber noch eine Weile dauern, da sich das Modell noch mitten im Bau befindet.
Das v-stabi hat auch eine virtuelle TS-Verdrehung. Allerdings sollte man zuvor den Performancetest auf der HP von v-stabi machen. Da wird Dir dann angezeigt, ob v-stabi überhaupt sinnvoll ist für Deine Maschine.
Aus eigener Erfahrung: v-stabi mag wohl nicht so gerne schwere Kisten mit niedriger Kopfdrehzahl und langsameren Servos. Dies führte bei meiner Bo 105 fast zur Katastrophe. Der HC3-xtreme dagegen ist top. Alle Einstellungen nimmst Du auch hier über die Software vor, einschließlich virtueller TS-Verdrehung.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Ich fliege HH, allerdings mit sehr geringer Empfindlichkeit und niedriger Drehzahl an Kopf und Heck. Ist genauso weich wie im Normalmode damit.
Gruß
Stefan
anbei die angesprochene simulation:
es ist ja eigentlich egal wieviele blätter man hat... 90° voreilend muss der winkel am blatt anstehen.
d.h. ich will nach vorne nicken, so muss beim rechtsdrehenden rotor das blatt links den ausschlag mit negativen pitch bringen.
soweit ich weiss, sind bei vario die anlenkungen um 45° voreilend (an den Blatthaltern)
wenn deine Steuerung eine 45° drehung hinbekommt, dann könnte man die steuerstangen senkrecht einbauen und den Gyro einfach im 45° winkel setzen. (bei verdrehung im sender und am gyro mal -45 eingeben, bei blattvorlauf 45)
wenn die Steuerung die TS drehung nicht hinbekommt, dann kann man die steuerstangen genau senkrecht unter das jeweilige Blatt setzen und nick/roll tauschen (dies entspricht einer 90° drehung in der steuerung) UND den Gyro ebenfalls 90° verdreht einbauen.
du kannst ja mal etwas in der Exel spielen....
WICHTIG: Gestänge schräg einbauen ist suboptimal und das drehen der TS/gyros auch nicht gerade risikolos.....gerade bei so einem brummer!
ich habe das ganze selber am modell nicht ausprobiert und kann somit für nichts garantieren!
Jedoch ist mir das viel zu wissenschaftlich. Als ich mit der Schule fertig war dachte ich, dass ich jetzt Ruhe hätte vor Bogenmaßen und Sinus
Ernsthaft! Danke, tolle Berechnungskurve, aber ich denke ich werde da nix riskieren und einfach das
HC-3X einbauen. Die Win7 64bit Probleme sind schon gefixt worden, von daher steht mir ausser
der Kohle nix mehr im Weg )
gerne doch... hat mich selber interessiert, ob es theoretisch funktionieren würde.
dabei würde ich es ehrlich gesagt dann auch belassen und mir den gyro kaufen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar