Montage 5 Blattkopf Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Montage 5 Blattkopf Vario

Hi,
    ja... das ist die beste Lösung. Ich mache auch gerade meine erste Erfahrung mit einem Mehrblatt-Kopf. Ein VARIO LAMA mit 3- Blatt und HC-3 Xtreme.
    Bis zum Erstflug wird es aber noch eine Weile dauern, da sich das Modell noch mitten im Bau befindet.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Das v-stabi hat auch eine virtuelle TS-Verdrehung. Allerdings sollte man zuvor den Performancetest auf der HP von v-stabi machen. Da wird Dir dann angezeigt, ob v-stabi überhaupt sinnvoll ist für Deine Maschine.
      Aus eigener Erfahrung: v-stabi mag wohl nicht so gerne schwere Kisten mit niedriger Kopfdrehzahl und langsameren Servos. Dies führte bei meiner Bo 105 fast zur Katastrophe. Der HC3-xtreme dagegen ist top. Alle Einstellungen nimmst Du auch hier über die Software vor, einschließlich virtueller TS-Verdrehung.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hallo Waldi,

Ja, genauso gehts. Ich fliege zb. eine BK 117 1,80 mit Vierblattkopf und HC 3X, geht 1a!

Gruß
        Stefan
        Hallo Stefan,

eine Frage noch: Fliegts Du das Heck im Normalmodus oder HH?

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

Ich fliege HH, allerdings mit sehr geringer Empfindlichkeit und niedriger Drehzahl an Kopf und Heck. Ist genauso weich wie im Normalmode damit.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Thomas_CZ
            Member
            • 10.07.2009
            • 117
            • Thomas
            • München

Hallo,

anbei die angesprochene simulation:
            es ist ja eigentlich egal wieviele blätter man hat... 90° voreilend muss der winkel am blatt anstehen.
            d.h. ich will nach vorne nicken, so muss beim rechtsdrehenden rotor das blatt links den ausschlag mit negativen pitch bringen.

soweit ich weiss, sind bei vario die anlenkungen um 45° voreilend (an den Blatthaltern)
            wenn deine Steuerung eine 45° drehung hinbekommt, dann könnte man die steuerstangen senkrecht einbauen und den Gyro einfach im 45° winkel setzen. (bei verdrehung im sender und am gyro mal -45 eingeben, bei blattvorlauf 45)

wenn die Steuerung die TS drehung nicht hinbekommt, dann kann man die steuerstangen genau senkrecht unter das jeweilige Blatt setzen und nick/roll tauschen (dies entspricht einer 90° drehung in der steuerung) UND den Gyro ebenfalls 90° verdreht einbauen.

du kannst ja mal etwas in der Exel spielen....

WICHTIG: Gestänge schräg einbauen ist suboptimal und das drehen der TS/gyros auch nicht gerade risikolos.....gerade bei so einem brummer!
            ich habe das ganze selber am modell nicht ausprobiert und kann somit für nichts garantieren!

Gruß
            Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo Thomas!

Echt krass! Danke!

Jedoch ist mir das viel zu wissenschaftlich. Als ich mit der Schule fertig war dachte ich, dass ich jetzt Ruhe hätte vor Bogenmaßen und Sinus

Ernsthaft! Danke, tolle Berechnungskurve, aber ich denke ich werde da nix riskieren und einfach das
              HC-3X einbauen. Die Win7 64bit Probleme sind schon gefixt worden, von daher steht mir ausser
              der Kohle nix mehr im Weg )

Danke
              Waldi

Kommentar

• Thomas_CZ
                Member
                • 10.07.2009
                • 117
                • Thomas
                • München

Hallo Waldi,

gerne doch... hat mich selber interessiert, ob es theoretisch funktionieren würde.
                dabei würde ich es ehrlich gesagt dann auch belassen und mir den gyro kaufen

Gruß aus dem Riesengebirge
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X