Montage 5 Blattkopf Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Montage 5 Blattkopf Vario

Hallo Leute!

Ich hab vor den 5-Blatt-Rotorkopf 12 mm (Ord.No. 705/32) von Vario mit der Taumelscheibe 5-Blatt, 12 mm (Ord.No. 68/54) und dem Taumelscheibenmitnehmer 12 mm, 5-Blatt (Ord.No. 68/52) aufg einer T-Rex 700E Mechanik zu montieren.

Jetzt weiss ich aber nicht wirklich wie ich das machen soll. Wie muss der Mitnehmer montiert werden, welche Maße müssen eingehalten werden.

Sind die TS-Bewegungen gleich wie bei einem Paddelkopf? (Nick nach vor, TS vorne runter, etc.)
    Gibts da Anleitungen, oder wie mach ihr das alle?

Nach Gefühl? Das kann ja nicht wirklich gehen!

Für Tipps bin ich dankbar!
    Waldi
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Montage 5 Blattkopf Vario

Hallo waldi,

die Einstellung ist eingentlich ganz einfach. Nachdem Du den Kopf mit Gestängen montiert hast, den TS-Mitnehmer auf der HRW solange verdrehen, bis die Steuergestänge der Blatthalter schön parallel zur HRW liegen (bei direkter Aufsicht). Jetzt kommt der elektronische Teil, die sogenannte virtuelle TS-Verdrehung. Diese wird an Deinem Sender oder falls vorhanden, an Deinem FBL-System vorgenommen.

Vorgehen: Den Rotorkopf so plazieren, das ein Rotorblatt genau über dem Heck in Hubschrauberlängsrichtung zum liegen kommt. Jetzt die virtuelle TS-Verdrehung solange verändern, bis bei Betätigung von Nick dieses Rotorblatt KEINE Bewegung ausführt. Jetzt noch überprüfen, ob bei Nick rechts die Rotorblätter, die nach rechts zeigen, nach unten mit der Vorderkante gehen. Falls dies nicht der Fall ist, hast Du die TS-Verdrehung in die falsche Richtung durchgeführt und mußt dies ändern. Stimmt dann auch das, ist die TS-Verdrehung erfolgreich abgeschlossen.

Die Taumelscheibe bewegt sich dann übrigens keineswegs wie bei einem 2-Blattkopf, es kommt auch nur auf die Blätter an.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo Ralf,
      danke mal für die Antworten! Super!!
      Jetzt will ich das 3G FBL von Align weiter verwenden, aber ich denke da ist nix mit virtueller TS Drehung. Hab nix gefunden in der Anleitung.
      Aber im Senderhandbuch steht auch nix von der Drehung.
      Ich hab die mc-19.

Blick da grad überhaupt net durch... Wie geht das denn mit der mc-19??
      Ich hoffe es geht, denn ich will eigentlich nicht tauschen, bzw. Eine neue kaufen, denn ich grad keinen Goldesel im Keller.

Bitte hiezu nochmal um Hilfe! Hilfeee!

Vielen herzlichen Dank!
      Waldi

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        soweit ich weis hat die MC-19 keine Virtuelle TS-Verdrehung.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Anderer Sender.. in Deinem Fall eine MC-22s weil sie äusserlich wie die MC-19 ist und Du dich nicht groß umgewöhnen musst.

2. Anderes FBL-System in dem man eine virtuelle TS proggen kann.

3. Das ganze über freie Mischer Deiner MC-19 proggen.
        Du musst dann auf einen Mischer bei "Nick -> Roll zumischen" und bei einem zweiten Mischer auf "Roll -> Nick zumischen".
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo!

Das ist aber jetzt keine besonders gute Neuigkeit...

Und ich glaub (aus meiner bescheidenen Erfahrung raus) nicht, dass ich den Punkt

3. Das ganze über freie Mischer Deiner MC-19 proggen.
          Du musst dann auf einen Mischer bei "Nick -> Roll zumischen" und bei einem zweiten Mischer auf "Roll -> Nick zumischen".

schaffe.

Welches FBL System hätte denn eine virtuelle Taumelscheibendrehung?
          HC-3X wäre gut, wenn es das könnte,denn dann kann ich wenigstens meine Spectrum Satelitten weiter verwenden.

Waldi

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo,
            ja... der HC-3 hat eine virtuelle TS-Verdrehung. Soweit ich weis sind aber die Schnittstellen für die Satelliten noch nicht aktiv. Soll in einem späteren Update aber folgen. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand. Aber die Satelliten kann man ja nach wie vor am Empfänger anschließen.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Waldi,

wenn du eine Taumelscheibendrehung im Sender realisierst, ist das meines erachtens nur die halbe miete, da dein FBL System ja zwischen Sender und Servos sitzt und somit das FBL nicht weiss um wieviel es gedreht ansteuern muss.

bei V-Stabi von Mikado kannst du dir die Software runterladen, darin ist auch eine Simulation, in der du die Dreipunktanlenkung drehen kannst.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Ralf,

da hat der Thomas recht, mehr als er glaubt. Wenn Dein FBL-System keine TS-Drehung kann, nützt Dir ein Mixer im Sender nichts. Davon weiß Dein FBL ja nichts und wenn es dann mal selbst steuern möchte (und das soll es ja), lenkt es in die falsche Richtung. Es gäbe noch die Möglichkeit, die Steuerstangen per TS-Mitnehmer so zu verdrehen, dass die TS-Drehung damit erreicht wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob das beim Vario 5-Blatt mechanisch möglich ist.

DU hast also nur 2 Möglichkeiten: OHNE FBL fliegen (fliegerisch schwierig) und per Mixer in der MC19 die TS-Drehung einstellen (habe ich noch nie versucht) ODER doch ein HC3X, V-Stabi (bin nicht sicher, ob das TS-Drehung kann) oder AC3X zu kaufen. Ein Helicommand Rigid täte es übrigens auch. Das ist eventuell preiswert in der Bucht zu bekommen.

Good Luck

Gruß Klaus

Kommentar

• Thomas_CZ
                  Member
                  • 10.07.2009
                  • 117
                  • Thomas
                  • München

Hallo Ralf,

ich hab hier nen 4 Blatt Vario in der Größe in der Hand... und so wie ich das bei Vario sehe, sind die Blatthalter beim 4 Blatt und beim 5 Blatt die gleichen.
                  Somit kannst bekommst du das Gestänge nicht um weitere 45° versetzt zur Taumelscheibe um die 90° voreilende Ansteuerung rein mechanisch hinzubekommen.

V-Stabi hat die TS-Drehung... muss bei meiner BK117 um 45° drehen... geht 1a

ich könnte mir nur einen Trick vorstellen:
                  Ansteuerung TS zu Kopf hat 0° Versatz, also Ansteuerung genau unterhalb des Blatthalters.
                  Im Sender die Dreipunktanlenkung um 90° drehen
                  Sensor des FBL um 90° drehen.

den hüftschuss halte ich aber selber für sehr gewagt..... bitte vorher unbedingt mal durchprobieren....

ich versuche mal eine simulation zu schreiben.....

Gruß aus dem Riesengebirge
                  Thomas

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Waldi,
                    mit den Mischern in der 19 wäre ich vorsichtig am Kopf.
                    Die sind Imho zu langsam um eine saubere Verdrehung hin zu bekommen.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hallo!

Also bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mir

a) einen neuen Sender kaufe und das 3G von Align drinnen lasse, oder

b) das HC-3X kaufe.

Was ist jetzt billiger?

HC-3X kostet 390,-
                      SPEKTRUM DX-7 SE um 280,-

Da wäre ich besser mit dem neuen Sender dran, weil ich ja die Empfänger behalten
                      kann. Aber hat die SPEKTRUM DX-7 SE eine virtuelle TS Drehung?? Kann das anders heissen, denn ich finde in den Spezifikationen nix.

Wenn ich gewusst hätte, dass das Scale sooo aufwendig und teuer wird hätt ich nix gemacht.

Grmml... jetzt hab ich aber blöderweise Blut geleckt...

Waldi

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hab aber noch die JR DSX9 um 560,- und
                        die SPEKTRUM DX-8 um 340,- als Alternative.

Waldi

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,

Wie oben schon beschrieben nutzt dir der neue Sender nullkommagarnix!
                          Du musst die virtuelle Drehung zwingend in der Flybarlesselektronik einstellen. Wenn deine es nicht kann gibt es zwei Möglichkeiten:
                          1. Mechanisch die Drehung einstellen. Das kannst du bei einem Fünfblatt vergessen, die Gestänge zu den Blatthaltern würde ca. 60 Grad schräg laufen wenn ich mich nicht irre.

2. Flybarless kaufen das eine Drehung drin hat.

Bleibt dir also nix anderes über als Möglichkeit 2.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hallo!

Danke! Das ist eine Aussage!

Dh, mit HC-3X bin ich dabei. Hier einfach die TS Drehung eingestellt und ich kann mit der MC-19 das auch fliegen?

Wenn das so ist, dann ist es in Ordnung und gut so!

Danke, jetzt fühl ich mich leicher! )

Waldi

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hallo Waldi,

Ja, genauso gehts. Ich fliege zb. eine BK 117 1,80 mit Vierblattkopf und HC 3X, geht 1a!

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X