Neue "Hughes" 45er Bauideen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Neue "Hughes" 45er Bauideen

Ich fliege ja mit der neuen Haube. Nun liegt eben ein Nagelneuer Rumpf und eine defekte Haube als Ersatz hier im Keller. Denn der erste Rumpf bekam nix ab beim Sturz

Kommentar

• J.Bieber
      J.Bieber

Gute idee mit der Rumpfbefestigung. Bei mir ist aber der "Schwanz" ausgeklinkt damit das Leitwerk vernünftig Platz hat. Muss mal sehen ob ich irgendwelche Gummis dazwischen bekomme. Hier gab es auch schon die Idee dünne Stahldrähte zu spannen. Da wüsste ich aber nicht, wie ich so ein Draht am Leitwerk befestigen würde.

Kommentar

• J.Bieber
        J.Bieber

[QUOTE=JGibt es Vorschläge zur Heckflossenbefestigung*[/QUOTE]

Fotos wären mal gut .

Die Idee einen Draht zu spannen.--- Habe ich aufgegriffen, aber noch nicht umgesetzt. Denke ich werde einen Nylonfaden benutzen. Zuerst will ich aber meine Flosse mit den gleichen Schwingungsdämpfern befestigen, die auch meine Mechanik vom Rumpf trennen. Warte da auf Post.

Wie gesagt-Fotos wären mal gut

Kommentar

• J.Bieber
          J.Bieber

So weiter gehts.
          Erstmal wieder farbe auf die Nase.

Dann erschien mir wichtig, das das Vorderteil natürlich nicht durch plötzliche Bewegungen oder einer harten Landung abfallen kann. Da die Windschutzscheibe jetzt ja komplett aus GFK-Spachtel und Glasfasermatten besteht (auch gleichzeitig meine Trimmung durch das Gewicht darstellt) war mir nur der Magnetverschluss nicht mehr so sicher. Also gekramt und überlegt:

Dann gab es ja Vibrationen an der Heckflosse. War ja noch das einzigste Rumpfbauteil, welches direkt an der Mechanik verbindung hatte. (durch das Heckrohr/ Heckgetriebe). Dort habe ich jetzt eine Befestigung durch Schwingungsdämpfer gebaut. (Die gleichen, auf die auch die Mechanik in meinem Schlitten steht). 3mm Gewinde gebohrt. Allerdings musste zusätlich ein Alublech eine Verbindung herstellen. Zwischen Flosse und Rumpfheckrohr.
          Funktioniert

JOh bei den 1,3 kg Gewicht komme ich (durch die asymetrischen Blätter) auf 8 MIn. Flugzeit. Drehzahl liegt bei 2200

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

SO-- Habe wieder neue Modifikationen vorgenommen.

Ging ja darum mehr Luft in den Rumpf zubekommen. Die Nase hat eine innen liegende Hutze bekommen.
            Und dann gefiehl mir die Antennenführung noch nicht. Laut Hersteller sollen die Antennen ja einen 90 Grad-Winkel haben. dafür habe ich jetzt"Haifischflossen" gefunden.Besitzen eine fertige Bohrung, um das Antennenende einzuführen. Dadurch liegen die Empfängerdrähte optimal aussen am Model, und machen optisch auch noch was her. Eine Flosse links,eine rechts. Die Winkel der "Antennengehäuse" sind jeweils 45 Grad.

Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 05:27.

Kommentar

• J.Bieber
              J.Bieber

JOh
              Nach meiner "Helicopterteilzerlegung" durch ein gebrochenes Bein beim landen ist er jetzt wieder neu aufgebaut. Ausgewechselt wurden sämtliche Wellen, Rumpf, Rotorblätter etc etc. . Jetzt hat er allerdings wieder die original Farbe.

Alle von mir konstruierten Teile sind heile geblieben. Daher wurde alles von mir wieder so aufgebaut wie es war. Nur das Heck hat sich geändert. Da findest sich jetzt das Getriebe von dem Sport. Das besteht aus ein paar Teilen weniger, als das von dem SE. Macht Sinn bei der Rumpfdemontage für Wartungsarbeiten.
              Und dann kam die grösste ßberraschung. Ich hatte jetzt ja wieder eine original Nase. Das heisst --über 100 Gramm leichter, als meine aus Trimmungsgründen gespachtelte. Blei zum trimmen hatte ich mir schon besorgt. Der HUghes-Rumpf hat ja eigentlich ein Trimmungsproblem.
              NUr --- ein aufhängen an der Paddelstange zeigte -- der Heli hängt gerade. Keine Gewichtstrimmung erforderlich--Das heisst ca. 120 GRamm leichter als vorher. Und das ist bei einem 450er eine Menge. Lipoblitzer (Beleuchtung)---2,4 GHz Aussenantennen---Akkurutsche--Alukonstruktion zur Mechanikaufnahme--Alukufen--alles ist so geblieben .

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

So--- Jetzt sieh er so aus:

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Antennen, und die berühmten "Kabelschneider". Es gibt ein 450er Rumpf, da ist so etwas bei und zwar dieser:

Der Rumpf selber ist zwar nicht so gut (eigentlich gibt es keine Nase oder ähnliches zum "öffnen") aber der Beschlag ist klasse.
                Hat jemand Ideen zu Antennen etc in dieser Heligrösse . 1:12 ca. .
                Rumpfantennen, wie beim UH1D -die,die aussehen wie Griffe- am Heckausleger wären auch gut

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Eine Heckabstützung aus einem alten Rex-Heckflügel ist dazu gekommen. Befestigt mit einem Schrumpfschlauch. Allerdings ging ein normaler nicht, da die Fläche konisch ist. Es gibt aber Schrumpfschläuche die innen mit Heisskleber beschichtet sind.Gewichtsmässig die leichteste Lösung. Erstflug hat es auch gegeben. Tatsächlich war keine Gewichtsmässige manuelle Trimmung nötig. Aso kein Zusatzgewicht in die Nase.

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

Wieder eine Idee, die die "Wartungsfreundlichkeit" im Rumpf erhöhen soll. Zahnriemenspannung und Heckservo ist dadurch erreich- bzw. konrollierbar. Es geht um die ßffnungen hinter dem Rotorkopf. Und-- was mich angenehm überrascht hat--keine Vibs´s am Heckflügel Das Bild hat eine relativ lange Belichtungszeit-(Rotorblätter unscharf) und der Heckflügel "steht". Mein vorher gebauter (in Tarnfarbe) hatte da richtig mit zu kämpfen. Da musste ich sogar Dämpfer setzen.

Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2010, 05:53.

Kommentar

• J.Bieber
                      J.Bieber

So weiter geht´s
                      Nach selbstgedruckten Decals auf Fotopapier, störte mich nun das es eigentlich mehr Anbauteile sein müssten. Da in der 450er Klasse es so aussieht, das es nichts zu kaufen gibt, gab es nur eine Möglichkeit. Mal wieder selber was machen. Ich bin ja nicht der Super-Detail Scalebauer, aber ein wenig sollte der Heli schon haben. Also setzte ich mir folgendes Ziel: Antennen auf dem Heckausleger,Staurohr und Kabelschneider am Rumpf, und natürlich Scheibenwischer. Das ganze aus einer 3mm dicken PVC-Faser-Bastelplatte aus em Baumarkt für 3 Euro. Die Platten lassen sich schneiden,fräsen,sägen,verformen kleben--wie mann´s braucht. Und natürlich "Dremeln". Grundvorlage waren Helifotos und das Minibild in Shops bei dem Align EC135 RUmpf, bei dem man die Anbauteile halbwegs erkennen kann. Alle von der Position her so angepasst und positioniert, das kein drehendes Teil (Rotorblatt oder Paddel) damit in berührung kommen kann.
                      Hier das Ergebnis:

Die nächste bastelei bezieht sich dann auf meine Helielektronik. Er bekommt ein "Hauptschalter" mit Hilfe eines Kurzschlussstecker aus der Messtechnik und einen externen Ausgang für den HC.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 05:29.

Kommentar

• Ottmar
                        Ottmar

Hallo Jörg.

Fliegt er noch?

Kommentar

Lädt...
                        X