Neue "Hughes" 45er Bauideen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

Neue "Hughes" 45er Bauideen

So nach einem Crash, hatte ich mich mal hingesetzt und dieses Frühjahr meine Teile wieder rausgekramt. Eine Sachen in dem Fertigrumpf gefielen mir garnicht. So zum Beispiel diese "tolle" Lösung der Holzplättchen samt Mechanikbefestigung im Rumpf. Hier mal meine Ideen:

Grundidee war aus ALu eine Art Schlitten zu bauen, der auch noch vibrationsarm die Mechanik hält.

Der Schlitten besteht aus Ober-und Unterteil, die inneinander passen. Das ganze war mal ein Alu-U-Profil. Seiten gekürzt, und eine Hälfte in der Mitte längs getrennt. Die Sägeblattdicke beim Schnitt, sorgte dann dafür das es zwei Hälften gab, die zusammengesetzt in das Andere Profil passten. Der Mechanikrahmen des Helis wurde dann auf die Aluklamotte geschraubt. Als Verbindung dienen Schwingungsdämpfer mit 3mm Gewinde.

Seitlich gibt es dann auf jeder Seite zwei 4mm Schrauben, die Ober und Unterteil zusammen halten. Erreichbar durch die Fenster des Rumpfes

Von vorne sieht man die Dämpfer und die Einzelteile gut

Unterseite, die direkt auf die Holplattform im Rumpf geschraubt wird.

Die blöden Holzplättchen verschwinden komplett. Zu sehen ist hier noch die Halterung des Helicommand´s samt Rumpfausschnitt

Meine schonmal geposteten Ideen den Grossen Servo zu benutzen habe ich nochmal überarbeitet. Psst so in den Rumpf (entgegen vieler Aussagen hier).

Ein Servoarm dient der Befestigung

Kabelschuh am Heckgetriebe zum "Potenzialausgleich". Das Kabel läuft bis zum Chassis und hat zwischendurch nochmal eine "Kontakt" am Heckrohr. (Sorry-unscharf)

Der YGE-40 Hat ein Kühlkörper bekommen. Macht innerhalb eines Rumpfes in meinen Augen Sinn

FORTSETZUNG FOLGT
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2010, 06:17.
  • J.Bieber
    J.Bieber

AW: Neue "Hughes" 45er Bauideen

Die Mechanik von der Seite. Samt Verkabelung

Und das ganze dann im Rumpf. Antennenführung einmal flach und andere Seite hochlaufend.
    Führungsröhrchen sind Stiele von "Wattestäbchen". Der HC sitz auf seinen Klebepads. Zur Sicherheit noch mir Gummi zusätzlich befestigt. Ich traue eigentlich solchen Pads nicht.

Die original Akkurutsche habe auch gegen ein Aluprofil getauscht. Das gleiche Profil ,welches ich auch zum Schlittenbauen genommen habe. Nur hier die Seiten abgesägt--Bis auf die vier Stege. Das Ding wird natürlich noch gepolstert.Jetzt kann mir der Akku nicht mehr durch die Frontscheibe gehen. :-) Nach einem Aufschlag.

So-- der Heli im ganzen. Der Rumpf braucht natürlich noch neue Farbe. Die Nase ist komplett Laminiert und gespachtelt. Genau mit dem Gewicht, welches zur Trimmung sein muss. Jetzt brauche ich keine "Bleistangen" mehr einkleben. Die Kufen sind aus Alurhr, und haben jetzt die Länge bis zur Nase. Wie beim original.

Ich hoffe ich konnte meine Tips gut rüberbringen. Gesamtgewicht liegt bei 1300 Gramm

Kommentar

• J.Bieber
      J.Bieber

So- Die Rotorblätter die ich brauche/wollte sind jetzt auch da. Asymetrische Spinblates.
      Bin mal auf die Drehzahl gespannt, die ich brauchen werde.

Kommentar

• kkoll
        kkoll

Hallo Jörg,
        da hast du aber mächtig Gewicht zugeladen. Für Aluträger und Akkurutsche tippe ich mal auf 150 Gramm, und das kostet dich 10% der Flugzeit plus mehr Drehzahl. Das geht besser ...

Gruß aus Hannover
        Klaus
        Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 21:11.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jörg,
          ich sehe das Gewicht zwar auch, finde deine Lösung aber schon mal ordentlich gemacht.Ich denke, mit Erleichterungsbohrungen könnte man noch etwas Gewicht einsparen. Meine alte Hughes ist ja auch etwas desolat, aber eine neuer Rumpf steht schon im Keller. Der alte Rumpf hat auch schon keine Holzplätchen mehr bekommen. Ich habe einfache Aluwinkel gebogen und eingesetzt. Der hintere Winkel wurde einfach in eine Klemme geschoben, damit entfiel das Gefummel der Verschraubung. Deine Rutsche erleichtert natürlich die Montage auch deutlich, aber sie ist halt schwer.
          ßbrigens würde ich den HC nicht mit Gummiband sicher, das hemmt die Regelfähigkeit. Den HC hatte ich auch mal, der ist NIE von den Pads gefallen.
          Hier mal Bilder von meiner Lösung.

Gruß Klaus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 21:45.

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Naja
            So hat jeder seine eigenen Ideen. Man müsste mal einen Heli aus allen bauen.Deine Idee ist auch klasse.

Das Gewicht der Alurutsche ist gar nicht so riesig. Es wird jetzt auch kein zusätzliche Klettband benötigt. Der Akku liegt feste in ihr.

Er ist jetzt 150 Gramm schwerer als mit der alten Lösung. Scale´s können ja ruhig träge sein.
            Also 1300 mit Akku,Lipoüberwachung und Lichtanlage

Der HC klebt mit seinem Doppelklebepads. Das Gummi ist relativ locker und dient nur als Zusatzsicherung. Er lässt sich auf seinen Pads noch bewegen.

Das Gewicht wird bei mir durch die SpinBlades kompensiert. Ich glaube auch, das der HC leichter ist, als der vorher bei mir vorhandene GY401.

ANgaben zur aktuellen Gesamtflugzeit und Drehzahl werde ich noch posten. Warte noch auf andere (neue) Akkus.

Bei mir macht allerdings das grösste Gewicht der schonmal reparierte RUmpf. Die Heckpartie (Rohr) hat eine neue Schicht Glasfaser erhalten. Ist halt Schade, das der Rumpf nur komplett erhältlich ist. Habe schonmal wie bekloppt über Wochen, das Vorderteil (Kanzel) zu bekommen.
            Ohne Erfolg. In meiner Heckflosse habe ich auch eine Stütze einlaminiert.
            Gab schonmal einen Thread von mir, da findet sich ein Bild.

Hier ist allerdings noch die Nase im original Zustand. Bevor der Akku dur die Scheibe ging
            Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 08:40.

Kommentar

• J.Bieber
              J.Bieber

Zitat von kkoll Beitrag anzeigen
              Hallo Jörg,
              da hast du aber mächtig Gewicht zugeladen. Für Aluträger und Akkurutsche tippe ich mal auf 150 Gramm, und das kostet dich 10% der Flugzeit plus mehr Drehzahl. Das geht besser ...

Gruß aus Hannover
              Klaus
              Zeige mal deine Lösungen

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

j.bieber.....wie hast du denn die Form der Kanzel wieder hin bekommen. Hab hier noch eine Kanzel der EC135 liegen, wo auch die Scheiben raus sind......

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Ich hatte nach meinem Crash eine Zerstörte Helinase. Die Bruchstücke habe ich mit Klebeband wieder fixiert. Dann das ganze mit Gips ausgegossen. Dadurch hatte ich eine Form. Dann kam ein Bastelglas zum Einsatz. Schreibwarenabteilung im Real. ßber den Gips gelegt, und mit einer Heissluftpistole geformt. Leider bekommt man als Laie die Form nicht optimal gerundet. Dieses Kunsstoffteil habe ich dann in die vorhandene Nase geklebt. Dann Glasfaserspachel und Feinspachtel. Schleifen ohne Ende.
                  Muss dazu sagen, bin kein Profi in solchen Sachen. Habe zum erstenmal so etwas geformt.

Fenster und Fensterrahmen werden noch Lackiert. Als Fensterfarbe werde ich ein Chromspray nehmen.

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

Zitat von kkoll Beitrag anzeigen
                    Hallo Jörg,

Gruß aus Hannover
                    Klaus
                    Habe jetzt deine Bilder gesehen. Den Akku Quer zu montieren--auch nicht schlecht. Was mich noch reizen würde----Das geteilte Heckrohr. Hast du da mehr Bilder. Wie bekommst du die Teile zusammen (passgenau), und wie und wo sind und sehen die Nahtstellen am Rumpf aus.?
                    Welche Klebeband benutzt du da?

Produziert der Lüfter am Heck Vortrieb?
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 20:01.

Kommentar

• kkoll
                      kkoll

Hallo Jörg,
                      der aufgesägte Rumpf hat mich vor dem Ansetzen der Puksäge 3 Nächte gekostet, aber jetzt ist alles gut und prima. Oben komplett aufsägen incl. Dom und unten etwa bis zum Auspuff. Verschlossen wird das Ganze mit Tesa oder ähnlichem, geht prima, hält und wiegt fast nichts.

Nee, der Lüfter macht keinen wirklichen Vortrieb, aber üppig warme Luft pustet er raus. Die Technik hat 1 Stunde Dauertest/Flug bei sommerlichen 25 Grad sauber gemeistert, Stopps nur zum Akkuwechsel.

Gruß aus hannover
                      Klaus

P.S. Der Akku wurde extra von der Mechanik getrennt, um möglichen Schwingungen entgegen zu treten.

Kommentar

• J.Bieber
                        J.Bieber

Das heisst also , die "Schwanzhälften" sind am Rumpf noch fest, und du biegst das ganze nur auseinander? Must du dann die Heckrotorblätter demontieren?
                        Ich suche nach einer Lösung für diesen Rumpf die Heckmechanik ohne irgendeine demontage komplett aus dem Rumpf zu bekommen. Nur so lässt sich eigentlich alles komplett einstellen und warten.

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Hallo Jörg, leider fehlen bei mir die Scheiben kpl. da sie zerstört wurden. Also ist da nix mit ausgiesen mit Gips.....Mir fehlt eben die kpl Form vorne.
                          Suche Tips für die Rekonstruktion. Hätte ja noch eine neue Haube hier liegen. Möchte sie aber durch eventuelles falsches Abformen nicht beschädigen....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

Kannste nicht einfach Folie einlegen, und dan ausgiessen?----Aber wenn du noch einehast, warumbenutzt du sie dann nicht?

Ich hatte heute mein Erstflug mit der HUghes. 2 Akkus ---Kleinigkeiten noch zu lösen.

Die Vibrationen an der Heckflosse sind extrem und....meine Wunschdrehzahl hat nicht so richtig geklappt. Die 1300 Gramm machen sich schon bemerkbar. Liege jetzt bei 2200 . Ausserdem hat er eine leichte Schlagseite. Weiss noch nicht warum. Der HC funzte fast korrekt. Nach einigen Empfindlichkeitskorrekturen hat das auch geklappt.

Gibt es Vorschläge zur Heckflossenbefestigung*

Kommentar

• B_Boewing
                              Member
                              • 19.01.2006
                              • 118
                              • Bruno

Hallo Jörg
                              Ich habe bei meiner Hughes das Seitenleitwerk nicht mehr am Heckrohr befestigt ,sondern mit Hilfe einer Gfk-Platte direkt am Rumpf.Dudurch wird das Leitwerk steifer mit dem Rumpf verbunden und ich habe kein Schwingen mehr des Leitwerks.
                              MfG Bruno B.

Kommentar

Lädt...
                              X