Funkey Hughes 500 mit T-REx 600MD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stinson9
    Member
    • 08.07.2006
    • 148
    • siegfried

AW: Funkey Hughes 500 mit T-REx 600MD

so Leute,
    jetzt bin ich komplett verunsichert,mit Schwinggummi,o. ohne?
    Ich bin am ßberlegen,den Rumpf zu verkaufen,u. so weiterzufliegen,andererseits gefällt mir ein sogenannter"Besenstielhubschrauber"nicht wirklich.
    Was nun***?
    Gruss
    Siegfried

Kommentar

• Axel G.
      Axel G.

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
      Hallo,

Sind wir beim Boxen oder Fussball. Mir persönlich geht es um den Austausch von Erfahrungen, nicht darum wer Recht hat, oder Punkte sammeln
      Wieso wird das gleich negativ ausgelegt .... mir geht es auch darum solche Fehler zukünftig in den Griff zu bekommen, bzw. anderen scale Modellern zu helfen das sie nicht gleich ihr Modell verliehren ! Mir hätte es mit den Gummis ja auch passieren können, davor war ich ja nicht geschütz, aber es funktioniert bisher perfekt ,..... also warum soll ich das nicht als kleinen "Sieg" gegen den Vibratorgott sehen .... Ihr wollt Erfahrungen, dies war nur eine von mir, mehr nicht. Ich hab auch kein Problem damit wenn mir jemand Detailiert sagt : die Gummilösung ist SCHEIßE WEIL : 1. 2. 3. ....

Gruß Axel

@Siegfried, ich denke nicht das es die absolut Perfelkte Lösung gibt, bei dem einen funktioniert das ohne Gummis, bei mir in meiner Hughes 500D mit sehr gut. Im Endefekt must du dich für eine Lösung entscheiden und darauf hoffen das sie bei dir gut funktioniert ... Viel Glück dabei !!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 20:03.

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Axel,

nein, nein, war nicht negativ gemeint, deswegen setzte ich auch das Emoticon () dahinter.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Axel G.
          Axel G.

Hallo,

ich möchte euch nach einer gewissen Testzeit mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Vor ca. 10 Monaten habe ich ja meine Hughes 500D mit vier harten Schwingungsgummis ausgerüstet. Oben am Chassy ist keinerlei Befestigung zum Rumpf.
          Vor 3 Monaten habe ich mir dann mal M-Blades zugelegt und geflogen. Der Gedanke war ein wenig mehr Flugzeit mit den S-Schlag Blättern zu erzielen. Anfangs funktionierten diese noch, aber schon beim zweiten Flug stellte ich ein deutliches Aufschaukeln beim hoch und auch beim runter fahren fest. Da ich kein Risiko eingehen wollte habe ich dann testweise mal wieder die "alten Blätter" drauf gemacht und die Vibrationen waren wieder komplett weg. Ich verzichte jetzt auf die sicherlich Qualitativ hochwertigeren M-Blades. Bisher konnte ich auch noch nicht heraus finden warum diese nicht auf meiner Hughes funktionierten.
          Seither fliegt mein Heli auch mit den alten Blättern einfach traumhaft mit diesem Gummi System.
          Bisher hat sich dieses System also bei mir bewährt.

Gruß Axel

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Hallo Axel

Ich danke Dir für den Beitrag. Dies zeigt doch, das das Thema Vibrationen schon von verschiedenen Punkten abhängig ist. Das Beste wäre sie erst gar nicht entstehen zu lassen.

In der Zwischenzeit habe ich auch verschiedene Blätter probiert. Original Align und die etwas grösseren von Respons. Die Align gehen so gerade, aber die Response fibrieren leider ganz massiv. Nun bin ich wieder zurück auf die Radix. Die laufen bei mir sehr gut. Funktionieren tut die verstärke Variante bei mir bisher auch sehr gut.
            Ich finde es gut, dass hier verschieden Systeme im Aufbau möglich sind.

mfg

Stephan

Kommentar

• Axel G.
              Axel G.

.... was ich meinem Beitrag noch hinzufügen möchte ist das ich der Meinung bin, wenn ich KEINE Gummis gehabt hätte beim wechseln auf die M-Blades, es mir den Rumpf bei den Virationen sicherlich zerlegt oder zumindest beschädigt hätte .....

Kommentar

• Xreôs
                Xreôs

Hallo,

habe auch vor kurzem meinen Rappi in eine Hughes von Align verbaut.

Habe die Mechanik an den 4 Punkten mit dem Rumpf verschraubt. Zwischen der
                Mechanik und dem Rumpf habe ich 5mm Antirutschmatten aus dem LKW verbaut.

Das tolle ist das diese Matten so hart sind und ein aufschwingen der Mechanik NICHT
                möglich ist. Die Virbationen vom Motor werden aber wunderbar geschluckt.

Wichtig ist beim einfliegen der Hughes folgendes:

1. Starten im vom weichen Untergrund.
                2. Mit einer Gaskurve fliegen KEIN GOV oder sonstiger Drehzahlregler!!!!
                3. Auf das Leitwerk achten. Bevor der Rumpf in Eigenresonanz kommt
                schwingt dieses TRßGE (Keine schnellen Vibs)
                4. Nun schnell Handeln! Drehzahl schnell erhöhen oder darunter bleiben!

Wenn ihr nun den Optimalen Drehzahlbereich gefunden habt Gov rein und
                gut ist.

Die Hughes zeigt durch diese lagsame schwingung des T Leitwerks sehr schön an
                das man nun gleich in den Eigenresonanzberich kommt.

Andere Rümpfe sind da weit aus hinterlistiger, da schwingt nichts und auf einmal
                PENG!

LG Chris

Kommentar

• Chaos-Walter
                  Chaos-Walter

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mir den Scale-Bausatz von ALIGN für meinen alten T-Rex 600 Nitro zugelegt. Gerade beim Einsatz mit einem Verbrenner ist dieser Bausatz ein wenig gewöhnungsbürftig. Auch ich habe Vibrationen am T-Leitwerk, dass ich gerade am verstärken bin. Wichtig ist das Vorbehandeln der Holz-Spanten mit Holzlasur oder Holzschutzmittel. Sprit kann im Inneren immer mal austreten und das Holz angreifen, gerade wenn man Sprit mit 20% Nitro verwendet. Ebenso habe ich alle Verleimungen nachgeklebt und einige Spanten zusätzlich verstärkt. Mit dem Scale-Rumpf habe ich nun 10 Flüge absolviert.

Der Halteträger um das Chassis auf dem Boden zu befestigen ist gern gebrochen, diesen werde ich die Tage mit einem selbstgefertigten Aluträger ersetzen.

Hier einige aktuelle Bild-Impressionen:

Kommentar

• Anflug
                    Anflug

Zitat von Axel G. Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich möchte euch nach einer gewissen Testzeit mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Vor ca. 10 Monaten habe ich ja meine Hughes 500D mit vier harten Schwingungsgummis ausgerüstet. Oben am Chassy ist keinerlei Befestigung zum Rumpf.
                    Vor 3 Monaten habe ich mir dann mal M-Blades zugelegt und geflogen. Der Gedanke war ein wenig mehr Flugzeit mit den S-Schlag Blättern zu erzielen. Anfangs funktionierten diese noch, aber schon beim zweiten Flug stellte ich ein deutliches Aufschaukeln beim hoch und auch beim runter fahren fest. Da ich kein Risiko eingehen wollte habe ich dann testweise mal wieder die "alten Blätter" drauf gemacht und die Vibrationen waren wieder komplett weg. Ich verzichte jetzt auf die sicherlich Qualitativ hochwertigeren M-Blades. Bisher konnte ich auch noch nicht heraus finden warum diese nicht auf meiner Hughes funktionierten.
                    Seither fliegt mein Heli auch mit den alten Blättern einfach traumhaft mit diesem Gummi System.
                    Bisher hat sich dieses System also bei mir bewährt.

Gruß Axel
                    Auch ich möchte hier meine Erfahrung mit Blattwechsel kundtun.
                    Ich fliege eine Bell 222, Hirobo Sceadu mit Gonzo Elektroumbau. Eine ganze Weile hatten die Blattschmied - Blätter ihre Arbeit versehen. Was neues musste ran. Mit M-Blades flog der Heli gut, also musste eine Steigerung her. Diese wurde in Form von S-Schlag Alublätter ausprobiert. Die Blattlänge hatte ich von 600 auf 620 erhöht, eigentlich unwesentlich. Das Problem war die Gewichtssteigerung durch die verschiedenen Blätter.
                    Blattschmied = 137 Gramm pro Blatt,
                    M - Blades = 178 II II II ,
                    Alu = 225 II II II .
                    Es wirkten doch schon enorme Kräfte am Rotorkopf. Nach ein paar gut verlaufenden Flügen bemerkte ich nach Ausfahren des Fahrwerks leichte Vibrationen. Beim nächsten Start hat sich die Tante Bell fast selbst zerlegt, zu starke Eigenresonanzen. Inzwischen bin ich wieder reumütig zu den alten Blättern zurückgekehrt. Offensichtlich sind nicht alle Mechaniken den sich ändernden Rotationskräften gewachsen.
                    Gruss an alle- Anflug.

Kommentar

• J.Bieber
                      J.Bieber

Ich fliege zwar bloss 450er, aber das mit den GUmmis ist schon komisch. Im Hughes Rumpf, den ich "hatte" , gab es dank meiner Konstruktion mit den Gummis und einem Aluschlitten- anstatt Holzböcke- nur Vibs am Heck, also an der Heckflosse. Dort angebrachte Gummis (zwichen Leitwerk und Heckausleger) sollten das verhindern. Die Vibs wurden heftiger. Dann hatte ich eine Verbindung zwischen Leitwerk und Rumpf hergestellt + Gummis. Die Vibs waren weg.
                      So- Nach einem Crash beim landen (Ursache war ein gebrochenes Kufenbein) kam ein neuer Rumpf- wieder HUghes von Align. Genauso aufgebaut. Nur das Leitwerk hatte ich zum testen erstmal "original" befestigt. Und mein erstaunen war riesig, als ich gesehen habe, das es kein Vibrationen an dem Leitwerk gab. Also muss es doch unterschiede an denRümpfen geben, die durch die händische Fertigung kommen. Wenn man die rausbekommt,hat man die Ursache für die Vibs im HUghes. Wie gesagt Mechnik genau gleich. Selbe Drehzahl-gleiche Rotorblätter.(Spin´s asymetrisch). Das einzige was ich anders gebaut habe, ist die Befestigung der Kufenbeine. Beim ersten habe ich die Beine an den Austrittsöffnungen mit dem Rumpf verklebt. Beim zweiten nicht. Vieleicht ist das die Lösung. Weiss jetzt nicht, wie das im grossen Rumpf ist, aber der Aufbau dürfte dem des 450er´s ja sehr ähnlich sein. Mein Baubericht mit ersichtlichen Positionen der GUmmis und dem Aluschlitten ist hier:

Kommentar

• Axel G.
                        Axel G.

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                        Ich fliege zwar bloss 450er, aber das mit den GUmmis ist schon komisch.
                        Das einzige was ich anders gebaut habe, ist die Befestigung der Kufenbeine. Beim ersten habe ich die Beine an den Austrittsöffnungen mit dem Rumpf verklebt. Beim zweiten nicht. Vieleicht ist das die Lösung. Weiss jetzt nicht, wie das im grossen Rumpf ist, aber der Aufbau dürfte dem des 450er´s ja sehr ähnlich sein. Mein Baubericht mit ersichtlichen Positionen der GUmmis und dem Aluschlitten ist hier:
                        http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150018
                        Hallo,

vieleicht hat es ja wirklich auch etwas mit den Kufen zu tun !? Nicht um sonst sagen alle man solle sein Modell auf weichem Untegrund starten um Vib. zu vermeiden. Auch ich habe meine Kufen nicht fest montiert sondern sie sind zwischen zwei gummiplatten gelagert und oben nur durch einen Querstift gesichert. Grund war ursprünglich einfach nur der das ich sie auch mal wieder demontieren kann.
                        Ich kann mit meiner Rex600/ Hughes auch auf Beton starten und habe Null Vibrationen.

Gruß Axel

ps. Walter, wo hast du denn deinen schöne Piloten her :-) übrigens sehr schöne Bilder !!!

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

Hallo Axel,

ps. Walter, wo hast du denn deinen schöne Piloten her :-) übrigens sehr schöne Bilder !!!
                          die Pilotenfigur habe ich vor Jahren in den USA bestellt, damals sollte diese Figur in meine F-16 eingebaut werden. Die F-16 steht immer noch unfertig in der Werkstatt, da ich in den letzten Jahren nur noch Helis geflogen bin. So durfte der Pilot nun endlich in meiner Hughes Platz nehmen ...

Kommentar

• Chaos-Walter
                            Chaos-Walter

Hallo Leute,

hier mal ein Link zu meinem Flugvideo von meiner Hughes 500 ... absolut unspektakulär geflogen, aber darum geht es ja auch nicht ...

Kommentar

Lädt...
                            X