guten Abend an alle,
ich konnte heute einen Funkey HUghes 500 Rumpf(nicht lackiert)ergattern,u. würde nun gerne meinen T-Rex 600 ESP in den Rumpf bauen.hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht?
ich konnte keinen entsprechenden Beitrag finden.
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.
Viele Grüsse aus Oberösterreich
Siegfried
Hi Stinson9,
ja hab ich gemacht und dies sieht fertig dann so aus.
Schick mir Deine PIN, dann sende ich Dir nen Baubericht.
Gruß Wolfram
(Ein Landsmann im Ausland)
Hallo stinson9
Hughes neigen gerne zu Vibrationen. Also besser schon am Anfang verstärken. Im T-Leitwerk habe ich zusätzlich Kohlefaser verbaut, da das Teil sehr gerne vibriert.
Zuerst bin ich sie ohne Verstärkungen geflogen
Ich habe inzwischen die 2. Version. Die erste von Align hatte ich auch im Rumpf verstärkt gehabt. Aber leider habe ich zuviel mit der Drehzahl gespielt. Da hat es mir das Heck in den Heckrotor abgeknickt. der Rest kannst Du Dir denken. Das Teil hatte schon gegen 10 Flüge als es passierte. Dies völlig überraschend.
Ich denke die paar Gramm Verstärkungen sind es Wert:
Daher habe ich bei der 2. Version jetzt von oben her, in das "Seitenruder" 2 Kohlefaser Rohre eingeklebt. und die Befestigung am Heck überarbeitet.
Der Rumpf ist für mich Seitwärts zu wenig stabil. Da habe mehrere Sachen gemacht.
- Hinter der hinteren Fensteröffnung einen Spant ca 10mm breit von der unteren Platte bis nach oben gezogen.
- Kohlefaser vom oberen Befestigungsspant an der 90 Grad Kannte entlang bis zum Dämpferauslass eingeharzt (stabileres Heck)
- Oben und unten die Mechanik gut befestigt.
- Noch einen Spant auf der Höhe des hinteren Servos nach oben gezogen (ev. schon overkill)
- Die Accu Platte nicht aus der Mechanik genommen. Ich finde dies schwächt die Mechanik sonst seitwärts.
- Da ja der Schwerpunkt sonst nicht passt, den Accu gegen vorne auf eine Accu Halterung gepasst. Diese Seitwärts und gegen unten abgestützt.
So ich hoffe Du verstehst was ich meine. Fotos kann ich leider noch keine einstellen.
ich hab auch eine Hughes 500D um meinen Rex 600CF gebaut. Ich habe nichts verstärkt sondern nur die vier Befestigungsschrauben auf dem Boden mit Gummipuffern versehen. So kann meine Mechanik im Rumpf bis zu 10mm frei schwingen ohne am Chassy anzuschlagen. Der erste Testflug war voll zufriedenstellen, absolut null Vibrationen. Somit denke ich das sich das System mit den Gummipuffern bestens für Rumpfhelis eignet.
Hier das Video vom Erstflug, ich hatte auch extreme Angst vor diesen Vibrationen und war sehr erleichtert nach dem Flug
Das möchte ich als langjähriger Scaleflieger so nicht unkommentiert stehen lassen!
Nur die Befestigung unten und dann noch auf Schwinggummis? Das kann auf Dauer nicht gut gehen und ist eine Gefahr für's Modell, für Dich und die Zuschauer.
Warum?
Wie Du schreibst, kann die Mechaanik 10 mm im Zellenbereich sich bewegen. Also auch im oberen Dombereich. Hier kann es zum Verhaken der Steuergestänge im Domausschnitt kommen und der Absturz ist unvermeidbar.
Sollten die Blätter zu stark angezogen sein und beim Start nicht genauch 180° gegenüber stehen, so ist ein aufschaukeln des Modells in der Hochlaufphase vorhanden und dann ......?!
Steuertechnisch fliegst Du m. E. eine "Eierpflaume", da Mechanik und Zelle keine Einheit sind. Bei schnellen Steuermanövern und bei böigen Wind werden beide Teile ein Eigenleben haben. Meinem Flugkollegen, der auch auf die obere Verschraubung verzichtet hat, ist der Heli noch auf der Startbahn zerbrochen.
Sei mir nicht böse, aber das musste ich mir von der Seele schreiben.
... nicht falsch verstehen, unter frei schwingen meine ich nicht das die Mechanik das auch macht. Die Gummis sind sehr hart, lassen aber eben auch zu Vibrationen zu schlucken. Das das eine Gefahr sein soll halte ich für Unsinn ! Selbst bei vollem Ausschlag (da müste ich die Mechanik mit Gewalt 10mm biegen) kommt auch dann keines der Gestänge an das Chassy ....
Hast du Belege für deine Vermutungen, ansonsten fände ich es unschön hier ein gut funktionierendes System schlecht zu machen was jetzt seit einem halben Jahr bestens funktioniert !
habe nen 600E CF in nem 500E. Probleme mit Vibrationen hatte ich bei der
starren Befestigung unten und oben! Beim Erstflug hätte sich die Kiste fast
total zerlegt.
Habe dann umgebaut auf Schwingungsdämpfer, im Dom ist die Mechanik nur
gekeilt. Nun ja, ich starte direkt vom Teer, keine Vibs, kein selbstzerstörerisches
Aufschaukeln beim Auslaufen oder anlaufen usw.
mit grossem Interesse habe ich die Beiträge gelesen, fliege selbst ein Hughes 500, Align Rumpf, mit einer 500er Rex Mechanik. Interessant finde ich die Lagerung auf Dämpfungsböcke, jedoch würde ich den Einwand von Dieter nicht einfach bei Seite schieben, ich fand ihn sehr konstruktiv. Es wäre besser man würde die Argumente aufnehmen, das Für und Wider näher beleuchten. Wir können doch nur von Erfahrungen profitieren, die ein Jeder auf seine Art und Weise gemacht hat.
Es wäre schön wenn wir uns konstruktiv dem Thema widmen würden, ich denke ich könnte von den Erfahrungen partizipieren. Ich selbst bin mit der hohen Drehzahl, mit der meine Hughes fliegt nicht einverstanden, dann der Schwerpunkt, um diesen richtig einzustellen, müsste ich einen zweiten Lipo, Blei, einbauen, Abfluggewicht 3,0kg, halte ich persönlich auch für zu hoch. Denke im Moment über eine verlängerte Lipolagerung nach, so dass ich den richtigen Schwerpunkt mit einem Lipo erreiche. Damit hätte ich ca. 450 gr Gewicht eingespart.
Wäre schön wenn wir im Thread, die Art der Befestigung, Mechanik im Rumpf, sowie Schwerpunkt, Gesamtgewicht beleuchten könnten.
habe nen 600E CF in nem 500E. Probleme mit Vibrationen hatte ich bei der
starren Befestigung unten und oben! Beim Erstflug hätte sich die Kiste fast
total zerlegt.
Habe dann umgebaut auf Schwingungsdämpfer, im Dom ist die Mechanik nur
gekeilt. Nun ja, ich starte direkt vom Teer, keine Vibs, kein selbstzerstörerisches
Aufschaukeln beim Auslaufen oder anlaufen usw.
Gruss
Detlef
Hi Detlef,
genau so schaut das bei mir auch aus und es funktioniert bei mir auch bestens ! Ich hatte mir zuerst auch überlegt auch oben noch sehr kleine weichere Schwinungsgummis zu verwenden, aber weil die unteren bei mir so hart sind hab ich es erst mal weg gelassen.
Also wie gesagt, mit den 4 harten Dämpfergummis am Boden kann ich bisher nur positive Eindrücke liefern. Ich weis nicht genau wie es beim Original Hubschrauber aussieht, aber in vielen Systemen wo Motoren zum Einsatz kommen sind diese auf Schwinungsgummis gelagert um eben Resonanzen von dem Chassys fern zu halten. Warum soll das beim Heli falsch sein, zumal es ja schon offensichtlich bei min. zwei Fliegern zu 100% funktioniert.
Somit würde ich mal sagen es steht 2:0 für die Gummis
Somit würde ich mal sagen es steht 2:0 für die Gummis
Sind wir beim Boxen oder Fussball. Mir persönlich geht es um den Austausch von Erfahrungen, nicht darum wer Recht hat, oder Punkte sammeln kann. Ich finde das wäre der falsche Ansatz Probleme zu lösen von denen wir Alle betroffen sind.
Zum Align Rumpf brauche ich wohl nicht viel zu erklären, das Chassis wird mittels Holzlagerböcke mit dem Rumpf verbunden, im Heckausleger wird zusätzlich das Heckrohr mit Schaumstoff geklemmt. Nachteil finde ich, die akustischen Schwingungen des Chassis übertragen sich, meiner Erkenntnis nach (vielleicht liege ich falsch), besser.
@Dieter, wie macht man es richtig, was wäre zu Empfehlen, so dass Mechanik und Rumpf sicher miteinander verbunden ist und ganz wichtig, sich nicht selbst zerstört. Habe schon einige Videos von Bekannten sehen dürfen, bei denen sich der Scale, nach ein paar Minuten Flug, selbst zerstört hat.
Ist generell gesehen, für Scale von einer "Besenstiel" Mechanik Abstand zu nehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar