Welches Equipment für ersten Scale Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: Welches Equipment für ersten Scale Heli?

Hallo Norbert,

danke für den wichtigen Hinweis. Ja also die Mechanik möchte ich schon vom Standardheli nutzen, da mir Holz hier auch nicht als geeignet erscheint. Aber der Rumpfbausatz der Cobra macht schon einen guten Eindruck und ich kann mir auch selbst die Lackierung überlegen. Das hat schon was.
    Die Mechanik für den 45 Grad versetzten Heckrotor gäbe es bei der Cobra ja auch fertig zu kaufen.
    Ich möchte beim Grundheli jetzt aber auch nicht mehr bezahlen als notwendig, da mich der Rumpf und die Materialien ja auch noch einiges kosten und sie ja der eigentliche Hingucker sind. Ich denke um etwas herzumachen sollte es wahrscheinlich schon ein 600er Heli sein. Vielleicht einfach eine Supercombo.
    Müsste ich irgendwas austauschen weil der Heli dann einfach auch mehr wiegt und die Komponenten einer Super Combo dies nicht vertragen würden?

Das ganze soll mein Einstieg in den Scalebereich sein und mich über den nächsten Winter bringen (-:

Grüße

Manu
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 16:56.

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Guten Abend zusammen,

so langsam formt sich ein Wunsch in Richtung der Cobra. Problem ist hier aber einen bezahlbaren Heli zu finden. Hab jetzt mal den Raptor E550 als einzigen in Frage kommenden (außer teurer Logo 10) rausgesucht. Der hat folgende Spezifikationen:

Bezeichnung Raptor E550
      Rumpflänge 1150mm
      Rumpfbreite 140mm
      Höhe 390mm
      Rotordurchmesser 1245mm
      Heckrotordurchmesser 237mm
      Getriebeuntersetzung 1:8,54~12.33:4,56
      Gewicht flugfertig 3300g

vom Rumpf wird folgendes gefordert:

Fuselage Specifications:

Main Rotor Span: ß1220~1150mm
      Main Rotor Blades: 515~550mm
      Tail Rotor Span: ß210~236mm
      Length: 51.4" [130.6cm]
      Width: 12.6" [32cm]
      Height: 10.3" [26.2cm] Fuse
      Weight: 10oz [284g]

Das müsste doch funktionieren oder? Der Rotordurchmesser ist zwar 25mm geringer angegeben als der E550 hat, aber er hat ja 550mm Blätter, welche ja erlaubt wären. Dazu kann er auch mit 5s betrieben werden, was mich ja freuen würde, da ich davon 8 Stück habe.

Meine Frage deshalb, habe ich was vergessen, dass das Vorhaben unmöglich macht? z.B. nicht passende Maße, 5s zu wenig Leistung,...

Würde mich über Antworten freuen. Auch Alternativhelis wären willkommen.

Grüße

Manu

Kommentar

• SkyHigh82
        SkyHigh82

Den Raptor E550 kannst du ja auch mit längerem Heckrohr und Rotorblättern auf die Größe des 620ers bringen.

Im aktuellen Magazin des DMFV ist ein mehrseitiger Baubericht zu derselben Cobra drin. Allerdings mit Logo 10 Mechanik. Würde aber sowieso auf den Rappi gehen. Was man so hört, soll der Logo erst nach viel Alutuning anständig fliegen.

Es gibt übrigens auch nen Apache AH-64 Rumpf aus Holz in der Größe. Find ich persönlich noch beeindruckender als die Cobra.

Viel Spaß
        Stephan

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Hallo Stephan,

ja danke, den hab ich auch angeschaut, aber der ist mir irgendwie zu klobig. Geschmackssache (-:

Im DMFV-Magazin? mmh, bin da ja erst seit ca. 3 Monaten Mitglied, aber ich dachte, das bekommt man automatisch? Hab ich mich wohl geirrt. Naja muss ich irgendwie beantragen.

Ich möchte auf jedenfall bei Align oder Thunder Tiger bleiben weil ich kein 3 System haben will. Am liebsten wäre mir natürlich ein 2. E 620, aber der passt in keinen der beiden Cobras so wie ich das sehe.

Grüße

Manu

Kommentar

• HeliRaven
            HeliRaven

So, hab leider noch keine Nachricht vom Hersteller ob die Rappis reinpassen würden.

Gibt es denn noch andere Scalerümpfe in solch einer Holzbauweise, vielleicht auch aus Deutschland?

Kommentar

Lädt...
            X