Baubericht Apache AH-64 auf T-Rex 450 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebenpeter
    Member
    • 03.08.2009
    • 90
    • Steffen

AW: Baubericht Apache AH-64 auf T-Rex 450 Basis

Hi,

danke erstmal für eure Vorschläge

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
    vielleicht könnten auch andere Blätter helfen. Halbsymetrische Blätter (z.B. von Spinblades) liefern mehr Auftrieb als symetrische Blätter.
    Ich würde sehr gerne die halbsymetrischen 4-Blatt Spinblades nehmen, schon alleine wegen der Scaleoptik, nur leider gibts die nicht für linksdrehende Rotorsysteme und sind auch nicht auf Anfrage geplant.

Weiß jemand, obs irgendwo Scalemäßige (schmale) Blätter für Linksdreher 325-350mm gibt?

Aber da die Motordrehzahl ehh einbricht, würde evtl auch eine 4S Batterie mit einem Motor mit etwas weniger KV helfen. Da könnte man den Ballast in der Nase evtl. sinnvoll nutzen... .
    4s Lipos passen leider von der Höhe nicht rein, da ist das Cockpit im Weg.

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
    Schau mal ob Du einen gebrauchten "SS 23" bekommst, der wäre ideal für den Rumpf. Ich habe ihn in einer Bo 105 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
    Der hat leider ne Gehäuselänge von 37mm, ich krieg maximal 32mm rein, ohne ein Loch in den Rumpfboden zu dremeln.

Der 500 TH hat laut Datenblatt ca 1/3 mehr Leistung als der 450 TH. Der 500f gibt sich laut den Daten icht besonders viel mit dem bereits von Dir verbauten.
    Danke für die Info. Ich werds mal mit 500TH versuchen, der is ja jetzt auch net so teuer...
    Gestern hab ich noch ein bisschen Plaste aus dem Rumpf rausgedremelt. Hat ca. 100g gebracht, aber mehr geht da nicht, wiegt jetzt um die 900g. Ich bin an manchen Stellen schon durchs Material durch. Der Rumpf ist halt nicht wirklich für ein RC-Modell geeignet.

Hab jetzt schon ziemlich viel Geld reingesteckt, es reicht langsam. Den Versuch mit dem neuen Motor mach ich noch, wenns net funktioniert, bleibts ein Standmodell

Grüße
    Steffen

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

hmm

und wenn man auf die korrekte Drehrichtung verzichtet ? Ich war auch betrübt keine linksdrehenden Spinblades für meine Bo105 bekommen zu haben, aber man sieht es nur kurz beim Hochlaufen, minimal im Stand und gar nicht im Flug.

Den Heckrotor kann man ja trotzdem an der richtigen Stelle montieren.

OK, man weiss es, das ist vielleicht doch das schlimmste daran... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Cebenpeter
        Member
        • 03.08.2009
        • 90
        • Steffen

Naja es ist nur ein 450er heli, da wäre die 'falsche' Drehrichtung nicht so dramatisch. Der Heckrotor sollte aber doch auf der richtigen Seite sein, und bei rechtdrehendem Rotor muß ja dann der Heckrotor gegen die Heckfinne blasen. Das verringert dann den Wirkungsgrad des Heckrotors, zumal die Heckfinne beim Apache ziemlich groß und breit ist.

Das Beste wäre, die Jungs von Spinblades lassen sich überreden und bauen auch Scale-Blätter für Linksdreher. Wegen einem Hansel sicherlich nicht...
        Aber mal so in die Runde gefragt: Wer könnte denn auch solche Blätter gebrauchen?

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

ich
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

wenn der Plastikrumpf wirklich zu schwer ist, dann gibt es neuerdings auch noch eine Alternative... .

Kommentar

• Cebenpeter
              Member
              • 03.08.2009
              • 90
              • Steffen

Hi,

wenn der Plastikrumpf wirklich zu schwer ist, dann gibt es neuerdings auch noch eine Alternative... .

http://www.rcgroups.com/Forum/showt...1278400&page=4
              da scheint jemand den BBI Rumpf abgeformt zu haben. Die Details ähneln doch sehr meinem Rumpf
              Durch den Link bin ich auch auf neue Rotorblätter aufmerksam geworden.

Vielleicht bestell ich die einfach mal, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die genügend Auftrieb erzeugen.

So, nach maximalen Ausfräsen des Rumpfes und Einbau des neuen Motors kommt der Apache jetzt ohne Drehzahleinbruch aus dem Ground-Effekt raus. Das Steuergefühl ist noch recht schwammig, sicherlich auch wegen des relativ hohen Gewichts (1840g). Vielleicht lässt sich da noch was mit den V-Stabi Eintellungen erreichen.

Die Holz-Rotorblätter hab ich dunkelgrau lackiert. Ein Test steht aber noch aus.
              Mal sehen, ob die Farbe hält.

Hier einige Bilder vom fertigen Apache. Video und Flugbilder folgen demnächst.

Grüße
              Steffen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

RESPEKT!!!!
                Kann Dir nicht oft genug sagen, wie geil der Heli ist.
                Was mich am meisten flashed, ist die Tatsache, das es ein 450er ist.

Wenn er nicht fliegen will, dann ist das immer noch ein schönes (wenn auch teures) Standmodell.

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                X