Baubericht Apache AH-64 auf T-Rex 450 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebenpeter
    Member
    • 03.08.2009
    • 90
    • Steffen

Baubericht Apache AH-64 auf T-Rex 450 Basis

Hi,

wieder mal ein kleiner Baubericht von mir. Nach der 250er Mi-24 hab ich mich jetzt an die nächstefolgende Größe gemacht .
    Es soll ein Apache AH-64 auf einer 450er Mechanik entstehen. Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen über den Fortschritt berichten.

Grundlage dieses Vorhabens ist ein Rumpfmodell der Firma BBI EliteForce im Maßstab 1:18. Der wird zwar nicht mehr hergestellt, aber ab und zu taucht der bei Ebay auf. Da das Model als Standmodell ausgelegt ist, gibst beim Einbau der Mechanik ne Menge Probleme. Und das Teil ist dazu auch noch verdammt schwer.

Hier mal ein Vergleich des Modells mit nem T-Rex 450

Da der Heckausleger bei diesem Heli tief liegt, musste ich das Heckgetriebe umbauen. Dazu habe mir zwei Epoxy-Platten angefertigt und die Welle einfach umgedreht.

Das Umlenkgetriebe für den höherliegenden Heckrotor habe ich wie bei meiner Mi-24 aus Leiterplatenmaterial gebaut. Auf der Welle mit dem Riemenrad wurde ein Kegelrad des 450 Pro angebracht. Von dort aus gehts dann per Starrwelle zum Heckrotor. Dafür wurden die Heckgetriebe des 450 pro verwendet. Als Heckrotorwelle dient eine Hauptrotorwelle des Walkera 22e . Die ist lang genug um den 4 Blatt Heckrotor aufzunehmen

Angehängte Dateien
  • Cebenpeter
    Member
    • 03.08.2009
    • 90
    • Steffen

AW: Baubericht Apache AH-64 auf T-Rex 450 Basis

Der Heckrotor soll wie beim Original aus zwei um 55 Grad verdrehten übereinanderliegenden 2-Blatt-Rotorköpfen bestehen. Die Anlenkung erfolgt über ein Gestänge mit Umlenkeinheit am Winkelgetriebe.

Als Hauptrotorkopf ist der CopterX Kopf mit 335er Blättern vorgesehen, welchen ich auf linksdrehend umgebaut habe.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Cebenpeter
      Member
      • 03.08.2009
      • 90
      • Steffen

Der Rumpf selbst musste erstmal von sämtlichen Verschraubungen befreit werden. Danach habe ich begonnen, innen das Material abzufräsen, um das Gewicht zu reduzieren --- eine Schweinearbeit!!!.

Die Mechanik ist soweit fertig, Empfänger, Motor, Regler und Servos sind verbaut. Die V-Stabi Zentraleinheit kommt in die linke Triebwerksgondel, die Lichtelektronik in die Rechte.

Das ist der Stand der Dinge. Als nächstes werde ich den Rumpf noch weiter ausfräsen und das cockpit einpassen (das soll komplett für den Akkuwechsel abnehmbar sein)

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
      Steffen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Wirklich ein klasse Projekt!

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo,

diese Art von Heck-Tieferlegung ist so simpel wie genial.
          Hut ab, das ist

Das Standmodell ist aber auch ne schöne Sache, nur hätte wohl meine Frau was dagegen, so einen Brummer in die Schrankwand zu stellen

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Kannst du mal eine Detailaufnahme deiner Ansteuerbrücke zum 4-Blatt HeRo machen?
            Die hast du doch aus zwei normalen Steuerbrücken gemacht.
            Wie hast du die um 55° auf die Schiebehülse gebracht?

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

WOW! Du machst uns doch immer wieder sprachlos! Jetzt eine AH-64 - - - ich bin begeistert! Der Clou wär natürlich eine Longbow, aber das mit dem feststehendem Radarkopf wär wohl zu viel verlangt . . . . *stichel*
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Cebenpeter
                Member
                • 03.08.2009
                • 90
                • Steffen

Hi,

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                Kannst du mal eine Detailaufnahme deiner Ansteuerbrücke zum 4-Blatt HeRo machen?
                Die hast du doch aus zwei normalen Steuerbrücken gemacht.
                Wie hast du die um 55° auf die Schiebehülse gebracht?
                ich habe zwei normale Steuerbrücken des 450er verwendet. Bei einer wurde der Anlenkring rausgedreht und die Schiebehülse gekürzt. Dann habe ich die beiden Brücken mit Flüssigmetall 'verklebt'. Dazu hatte ich mir eine Pappschablone mit dem Winkerlmaßen angefertigt.
                Ob das alles so hält, wird sich zeigen...

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
                Der Clou wär natürlich eine Longbow, aber das mit dem feststehendem Radarkopf wär wohl zu viel verlangt . . . . *stichel*
                Schön wärs, aber das wird wohl nix . Dazu bräuchte man eine 5mm Hohlwelle.
                Wüsste nicht, wo es sowas kostengünstig gibt...

Hier nochmal zwei Bilder vom Innenleben...

Grüße
                Steffen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Das mit der Hohlwelle ist mir auch für das Milimeterwellenradar in den Sinn gekommen.

Aber da sind die Jesusschraube und die Schraube vom HZR im Weg.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Grüße
                  Andreas, der echt Respekt vor dieser Art Modellbau hat!
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Cebenpeter
                    Member
                    • 03.08.2009
                    • 90
                    • Steffen

Hi Andreas,

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                    Das mit der Hohlwelle ist mir auch für das Milimeterwellenradar in den Sinn gekommen.

Aber da sind die Jesusschraube und die Schraube vom HZR im Weg.

Oder habe ich da nen Denkfehler?
                    man kann das Rotorkopf-Zentralstück bei den Schraubenlöchern aufbohren und ein 3er Gewinde reinschneiden, dann die Hohlwelle durchbohren und zwei 3er Madenschrauben mit Schraubensicherung von beiden Seiten reindrehen. Das sollte halten. Beim Hauptzahnrad kann man ähnlich verfahren. Der CopterX Kopf müsste dann noch durchgebohrt werden, was aber auch kein Problem darstellen sollte, da er keine durchgängigen Blattlagerwellen hat.

Die 5er Hohlwelle ist eher das Problem. Selbst wenn es bezahlbare Wellen gäbe, wäre noch fraglich, ob die dann den Belastungen standhalten würden. Ich denke, in dem Maßstab wäre es nicht unproblematisch...

Außerdem ist das Standmodell ein AH-64A Apache, d.h. in bestimmten Details verschieden zum Longbow-Apache, wie z.B. die Anordnung der Positionslichter und Blitzer...

Grüße
                    Steffen

Kommentar

• Cebenpeter
                      Member
                      • 03.08.2009
                      • 90
                      • Steffen

Hi,

gestern war es dann soweit. Nach einigen Umbauten hob der Apache zum ersten mal ab, leider nur nen halben Meter.
                      Er kommt nicht aus dem Ground-Effekt raus. Kein Wunder bei ca 2kg Gewicht. Wenn ich mehr Pitch gebe, bricht die Drehzahl massiv ein. Nach dem Landen hat der Motor auch etwas gestunken (er läuft aber noch).
                      Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Heli leichter machen.
                      2. Stärkeren Antrieb.

1. ist eigentlich nicht mehr möglich. Durch den schweren Doppel-Heckrotor, muss ich im Bug durch Gewichte die Hecklastigkeit ausgleichen. 100g bekomme ich vielleicht noch mit ausdremeln weg, aber mehr wirds wohl net.

Also bleibt nur die 2. Möglichkeit.

Jetzt hoffe ich mal durch euch ein paar Vorschläge für nen stärkeren Antrieb zu bekommen.

Momentan sind folgende Komponenten verbaut.

Regler: ROXXY BL CONTROL 940-6
                      Motor: 450TH 2900 U/V
                      Akku : SLS 3S 2650 30C
                      Gyro/Stabi: VStabi 4.0
                      12er Ritzel (ergibt bei 90% 2318 U/Min )
                      4-Blatt-Kopf von Smartmodel
                      335 Holzblätter von Align

Der Motor darf nicht länger als 30mm sein, also fallen die starken HK2221 Skorpion Motoren leider raus.
                      U/V sollte in etwa bei 3000 liegen.

Ich hatte an so etwas gedacht:

500TH oder 500F

Könnt ihr mir sagen, ob diese Motoren stärker als mein jetziger Motor sind. Oder hat jemand noch bessere Alternativen?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
                      Steffen

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

vielleicht könnten auch andere Blätter helfen. Halbsymetrische Blätter (z.B. von Spinblades) liefern mehr Auftrieb als symetrische Blätter.

Aber da die Motordrehzahl ehh einbricht, würde evtl auch eine 4S Batterie mit einem Motor mit etwas weniger KV helfen. Da könnte man den Ballast in der Nase evtl. sinnvoll nutzen... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Magic-Herb
                          Member
                          • 13.02.2006
                          • 508
                          • Markus
                          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                          Schau mal ob Du einen gebrauchten "SS 23" bekommst, der wäre ideal für den Rumpf. Ich habe ihn in einer Bo 105 eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

schade, ich kann meinen vorherigen Post irgendwie nicht bearbeiten.

Der 500 TH hat laut Datenblatt ca 1/3 mehr Leistung als der 450 TH. Der 500f gibt sich laut den Daten icht besonders viel mit dem bereits von Dir verbauten.

Mit mehr Spannung und einer anderen ßbersetzung bekommst du dieselben Kopfdrehzahlen bei mehr Leistung.
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• HeliRaven
                              HeliRaven

Offtopic AN: Du kannst deine Posts nur innerhalb von 10 Minuten ändern! Offtopic AUS

Kommentar

Lädt...
                              X