hab vergangenen Winter mein neues Projekt verwirklicht und stelle es euch somit vor.
Wie alles begann:
an einem sonnigen Samstag Nachmittag im März 2009 stellte ein Vereinskollege seinen Rohbau Jetranger neben meine gerade rohbaufertig gewordene EC120 von Hirobo. Mit einem grinsen im Gesicht meinte er:" meiner ist größer". Er hatte natürlich Recht, denn meine EC mit 150cm Rotorkreis fiel im Maßstab schmächtiger aus, als der imposante Big Jatranger mit 180cm Rotorkreis von Vario.
Bei einem Probeflug habe ich mich in diesen Brummer sofort verliebt.
Zum einen, weil er aufgrund seiner Größe ein tolles Flugbild gibt und zum anderen war das Antriebskonzept dafür ausschlaggebend.
Als Mechanik diente eine auf den serienmäßigen Vario Spantensatz adaptierte Elektro Scalar Mechanik, die an 10s mit einem Axi Goldline Aussenläufer und einer Rotorkopfdrehzahl von ca. 1200 U/Min und sagenhaften 16 Ampere durchschnittlichen Stromverbrauch im Schwebeflug seine Dienste verrichtete. Dem entsprechend lange waren die Flugzeiten und gering die thermische Belastung von Antrieb und Akkus.
Aufgrund der Größe konnte ich das Projekt schließlich in der Roh- Baustufe samt Mechanik und reichlich Zubehör als "gebraucht" von meinem Kollegen erwerben. Zu meiner Begeisterung hat er mir sein angefangenes Projekt überlassen. Danke dafür vielmals an Dino !

Kommentar