Welchen Kopf auf der PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

AW: Welchen Kopf auf der PHT2

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Den Elastomere Kopf in Verbindung mit den "kurzen" 418er Scale Blätter , schwerpunktkorregiert ca. 1500 u/min, fliege ich seit 10 Jahren auf meiner "222", seit ca.18 Jahren einen roten Alukopf mit den schweren S-Schlag Blättern...
    Auf meiner Huey hatte ich den Scalekopf mit 418er schwerpunktkorregiert...
    Ab und an hab ich die Möglichkeit 4 Blätter zu fliegen und demnächst den Vario 704/34 mit 404/53 rechts in meiner Puma...

Seit ca. einem Jahr V-stabi 4.0 und die Software davor...
    Ich erwarte vielleicht zuviel von dem elektronischen Helferlein...
    Wenn im Scale nochmal Stabi, dann eher HC...
    Aber meine Erfahrungen müssen ja nicht allgemein gültig sein...
    Hallo Roger,

die gleichen Blätter fliege ich auch auf meiner UH-1D mit Vstabi 4.0 und dem Semiscale-Kopf, den allerdings mit den harten Gummis und definiertem Schlaggelenk. Zuerst hatte ich auch noch die 4421 drin, damit ging es nicht, bzw. nur sehr unbefriedigend. Nach dem Wechsel auf BLS451 funktionierte es dann einwandfrei.

ich glaube die heissen 4421...
    Die ganze Zeit 4011 doch jetzt mit 9,5kg sind wieder die besseren drin...
    Kleine Anmerkung am Rande: die 4421 funktionieren NICHT mit FASST 2.4 GHz, ebenso wie noch einige andere Graupner-Servos wie z.B. das 4041. Das ist eine ziemlich hinterhältige Sache, da es beim Testen auf der Werkbank meist geht, aber unter bestimmten Bedingungen im Flug (unter Last) nicht mehr. Die 4421 fahren mitunter einfach mal auf Endstellung, die 4041 werden langsam kraftlos und bewegen sich dann gar nicht mehr.

Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von cmw; 20.02.2010, 17:41.
    GruÃ?
    Carsten

Kommentar

• HeliFlo
      HeliFlo

[QUOTE=cmw;1140592]Hallo Roger,

Kleine Anmerkung am Rande: die 4421 funktionieren NICHT mit FASST 2.4 GHz, ebenso wie noch einige andere Graupner-Servos wie z.B. das 4041. Das ist eine ziemlich hinterhältige Sache, da es beim Testen auf der Werkbank meist geht, aber unter bestimmten Bedingungen im Flug (unter Last) nicht mehr. Die 4421 fahren mitunter einfach mal auf Endstellung, die 4041 werden langsam kraftlos und bewegen sich dann gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass Du mir in diesem Falle die BLS 451 empfehlen würdest? - Habe ich mir auch schon überlegt und beim Tower gibt es diese ja bereits für ca. 80$. Werde mir wohl 4 von diesen bestellen.
      Gruss Flo

Kommentar

• andikraft
        andikraft

Hallo Flo,
        ich denke mit einem der Vario Köpfe bist du fürs erste gut bedient. Achte aber auf die lange paddelwippe... Ich werde in meinem Projekt den gleichen weg gehen und zuerst einen paddelkopf montieren (vario xtreme kopf mit langer Wippe) einfach nur um eine unbekannte (vstabi) weniger im System zu haben!

Als servos hab ich mir die bls452 ausgesucht, die haben vernünftige tech. Daten und einen akzeptablen Preis, schau mal bei fastlad in England nach...
        Wenn du Interesse an vario teilen hast kannst sich mal bei mir melden, hab das Sortiment seit neustem im Programm...

Viele Grüße,
        andi
        p.s. Schau mal demnächst wieder im gravity Fred vorbei, hab gestern die letzten Teile gefräst und werde ab morgen wieder berichten:-)

Kommentar

• HeliFlo
          HeliFlo

Hallo Andy
          Erstmal besten Dank für die Hinweise.
          Was hat es mit dieser Warnung "nicht für Tubinen geeignet" auf sich? kommt dies noch aus Zeiten wo erst stärkere (PHT3 etc) uf dem Markt waren?

Da mir "Schweighofer" bis heute nicht geantwortet hat, frage ich einfach mal bei Dir nach...;-)
          Habe gesehen, dass du "nur" die PHT2 1600 anbietest - kannst Du die 1400er besorgen resp. was für eine Liferzeit würdest Du prognostizieren?

Du kennst ja jetzt meine Bedürfnisse...;-)
          könntest Du mir bitte einen "groben" KV für ein "Koplett-Set machen"?
          Rumpf, Kopf,TS, Winkeltrieb,PHT2, exkl. Elektronik

Hast Du auch einen "realen Shop" oder bist Du "nur" online verfügbar?
          Ich habe von Zeit zu Zeiz beruflich in Karlsruhe und Frankfurt zu tun - da würdest Du so zu sagen "am Weg" liegen..;-)

Danke und schöne Grüsse
          Flo

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

@Carsten:

Zitat.

Wiso geht das nicht? Ich verwende Fasst mit 4421 auf der Taumelscheibe im Rex 600.
            Gibt es bestimmte Gründe für diese These?
            Werde jetzt etwas nachdenklich.

Grüßle Marco

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo zusammen,

@Carsten:

Zitat.

Warum gibt es mit diesen älteren Analogservos Probleme? Diese Servos fliege ich in meiner großen Bell 47 mit dem Jeti 2.4 Ghz Empfänger. Hattest du die Servos mit 4,8 V oder mit einer höheren Empfängerspannung angesteuert? Oder ist die PWM-Signalspannung zu gering* Wer kennt näheres zu dem Problem?

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• cmw
                cmw
                Member
                • 05.06.2008
                • 571
                • Carsten
                • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

ich bin kein Elektroniker und kann das nicht fachgerecht erklären. Aber hier gibt es mehr zu dem Thema: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=132863

Die Probleme in der Praxis kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen.
                Mit den 4421 bin ich auch noch nach dem Wechsel auf FASST geflogen, hatte aber beim Fliegen das Gefühl, dass die Steuerung sehr viel weicher und ungenauer war als zuvor mit dem SMC-Empfänger. Erst beim Einbau eines R617FS in ein Modell mit 4041 habe ich festgestellt, dass diese Servos innerhalb kurzer Zeit reproduzierbar mehr und mehr kraftlos geworden sind. Daraufhin habe ich die 4421 mal genauer angesehen, getestet und dann gegen BLS451 getauscht.
                Zuletzt geändert von cmw; 24.02.2010, 23:50.
                GruÃ?
                Carsten

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Wer kennt näheres zu dem Problem?
                  Ich. Aber das hat nix mehr mit dem Topic hier zu tun.

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo ralf,

kannst mir bitte per PM berichten.

Grüßle

Kommentar