Welchen Kopf auf der PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

Welchen Kopf auf der PHT2

Hallo zusammen
    bin mir ernsthaft am überlegen, die Alouette II von Vario mit PHT2 zuzulegen.
    Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig über die Konfiguration der einzelnen Komponenten.
    Zur Zeit stehe ich vorallem beim Rotorkopf an - es muss nicht unbedingt der 3-Blatt Scale Kopf sein - aus Kostengründen möchte ich eher in Richtung "Paddel-Kopf" gehen um mir auch das V-Stabi zu sparen - was für einen Kopf würdet Ihr mir da empfehlen?
    Danke im Voraus und Gruss Flo
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Welchen Kopf auf der PHT2

Spare doch nicht am falschen Ende - nachher wird das sowieso nachgerüstet - wetten? Ernsthaft über eine Biene nachdenken, aber den Stabi sparen wollen - das passt mir nicht so recht in die Birne!

Just my 2 cent...
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• andikraft
      andikraft

Hallo Flo,

bin gerade am Bau eines PHT2 Trainers (siehe Gravity 3D Thread hier im Forum). Auf den Gravity kommt zuerst ein Vario X-treme Kopf mit langer paddelwippe, danach möchte ich einen eigenen Kopf für FBL konstruieren.
      Den X-treme Kopf kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Kannst dich auch gerne mal bei mir melden, dann können wie das ganze mal durchquatschen...
      Viele Turbinengrüße,
      Andi

Kommentar

• Icebear
        Member
        • 05.02.2008
        • 486
        • Jürgen
        • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
        Spare doch nicht am falschen Ende - nachher wird das sowieso nachgerüstet - wetten? Ernsthaft über eine Biene nachdenken, aber den Stabi sparen wollen - das passt mir nicht so recht in die Birne!

Just my 2 cent...
        Das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe. So setzt halt jeder seine Prioritäten anders.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• HeliFlo
          HeliFlo

...schön, dass jeder seine eigenen Ansichten haben darf!
          Was ich aber eigentlich damit aussagen wollte ist, dass es nicht unbedingt der Scale Kopf sein muss (ich hätte auch aus kostengründen nichts dagegen). Hauptgrund für mich ist, dass ich mich am Anfang voll auf die für mich neue Technik (PHT2) konzentrieren möchte und nicht gleich alles an meinem Projekt unvertraute Technik (FBL) sein muss.
          Daher kam meine Bitte nach einem Vorschlag für ein einfaches, robustes und bewärtes Rotorkopf System - glücklicherweise hatte es ja auch einen durchaus konstruktiven Komentar unter euren AW's.
          Danke

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Flo,
            ich verwende weiter den Skyfox Kopf meiner Huey.
            Da sollten die Reserven noch lange ausreichen 1400u/min und die 418er Blätter.
            Vor allem gibt es den für kleines Geld...
            Dein Weg ist der richtige, ich hab mich in meiner 222 genug mit dem V-Stabi rumgeärgert...
            Wenn der Zossen sauber läuft, und das wird er mit der PHT-2 kannst du dir das Leben immer noch schwer machen.

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein, aber das war eben das, was du geschrieben hast:

es muss nicht unbedingt der 3-Blatt Scale Kopf sein - aus Kostengründen möchte ich eher in Richtung "Paddel-Kopf" gehen um mir auch das V-Stabi zu sparen
              ...dass es nicht unbedingt der Scale Kopf sein muss (ich hätte auch aus kostengründen nichts dagegen)
              Zurück zum Thema: Sowohl V-Stabi als auch die PHT-2 sind durchaus ausgereift und anwenderfreundlich. Eine Turbine ist wesentlich einfacher zu bedienen als ein Methanolmotor, da gibt es eigentlich keinen Grund, sich vorerst nur darauf zu konzentrieren. ßhnlich sieht es beim Vstabi aus, in drei Helis (Mehrblattköpfe), die ich damit ausgerüstet habe, gab es keine größeren Probleme beim Erstflug.
              Meine Empfehlung: gleich den passenden Dreiblattkopf montieren.

Gruß
              Carsten

ich hab mich in meiner 222 genug mit dem V-Stabi rumgeärgert...
              V4.0? Welcher Kopf? Vorher schon unstabilisiert damit geflogen?
              Zuletzt geändert von cmw; 19.02.2010, 14:02.
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein, aber das war eben das, was du geschrieben hast: - sorry mit mit der Zitat-Funktion etwas durcheinender....

Du hast recht - vieleicht habe ich etwas überreagiert - wollte auch niemanden beleidigen!
                War halt etwas über die AW's entäuscht...

Gruss Flo
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 14:08.

Kommentar

• Pille
                  Senior Member
                  • 20.01.2008
                  • 1017
                  • Thorsten
                  • Wipperfürth

Sorry, so war das nicht gemeint ;-)
                  H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Sowohl V-Stabi als auch die PHT-2 sind durchaus ausgereift und anwenderfreundlich.
                    Von V-Stabi + Turbine kann ich aus eigener kostspieliger und leidvoller Erfahrung nur abraten. Der Ausflug zu V-Stabi 4.0 mit meiner PowerCat hat trotz Rückerstattung des Kaufpreises einige hundert Euro gekostet - jetzt nutzlose Umbauteile für den Rotorkopf, Kerosin für zahlreiche Testflüge, neue Rotorblätter, Gelenklager im Rotorkopf, Sprit für 600km und nicht zuletzt die viele Zeit für die "Fehlersuche" kosten auch. Mikado baut Plastik E-Helis - da funktioniert V-Stabi. In erwachsenen Helis ist es Glück ob's geht oder nicht.

Als Kopf für die PHT-2 würde ich über den Vario Turbinenkopf ( 1005/62 ) nachdenken. Das Zentralstück gibt's auch für 10er Wellen. Der Kopf arbeitet bei mir problemlos auf der PowerCat und der Bell UH-1D und fliegt sich recht angenehm. Wichtig ist die Deltawippe, da sie die die Paddelstange abstützt. Mit kurzem Zentralstück kam es vereinzelt zu Ermüdungsbrüchen der Paddelstange aufgrund der hochfrequenten Schwingungen der Turbine (PHT-3). Inwiefern das Problem auch bei der PHT-2 existiert, weiss ich natürlich nicht, da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 15:12.

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Ich würde einen OF 3- Blatt mit den passenden Schwerpunktoptimierten Blättern drauf machen. Dann kannste Dir auch das ganze V-Stabi gedöns sparen, den der Kopf fliegt eben. Ich find echt am falschen ende gespart, auf einer Scale Lame einen Paddelkopf zu schrauben
                      BG Bernd

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo Carsten,
                        ich weiss, ich bin der einzige hier im Forum der mit dem Ding nicht klar kommt...
                        Den Elastomere Kopf in Verbindung mit den "kurzen" 418er Scale Blätter , schwerpunktkorregiert ca. 1500 u/min, fliege ich seit 10 Jahren auf meiner "222", seit ca.18 Jahren einen roten Alukopf mit den schweren S-Schlag Blättern...
                        Auf meiner Huey hatte ich den Scalekopf mit 418er schwerpunktkorregiert...
                        Ab und an hab ich die Möglichkeit 4 Blätter zu fliegen und demnächst den Vario 704/34 mit 404/53 rechts in meiner Puma...
                        ich werde berichten...
                        Seit ca. einem Jahr V-stabi 4.0 und die Software davor...
                        Ich erwarte vielleicht zuviel von dem elektronischen Helferlein...
                        Wenn im Scale nochmal Stabi, dann eher HC...
                        Aber meine Erfahrungen müssen ja nicht allgemein gültig sein...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

...herzlichen Dank für eure input's!
                          Ich werde mich wahrscheinlich für einen der beiden erwähnten Köpfe (Vario Turbinen Kopf oder SkyFox) entscheiden.
                          Wenn dann alles läuft und ich nach einiger Zeit das Gefühl habe ich möchte mehr Scale, kann ich immer noch experimentieren.
                          Grüsse Flo

Kommentar

• HeliFlo
                            HeliFlo

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                            Hallo Flo,
                            ich verwende weiter den Skyfox Kopf meiner Huey.
                            Da sollten die Reserven noch lange ausreichen 1400u/min und die 418er Blätter.
                            Vor allem gibt es den für kleines Geld...
                            Dein Weg ist der richtige, ich hab mich in meiner 222 genug mit dem V-Stabi rumgeärgert...
                            Wenn der Zossen sauber läuft, und das wird er mit der PHT-2 kannst du dir das Leben immer noch schwer machen.
                            Hallo Roger
                            Herzlichen Dank für die infos!
                            Was für Servos verwendest Du auf der TS?
                            Gruss
                            Flo

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hi Flo,
                              ich glaube die heissen 4421...
                              Die ganze Zeit 4011 doch jetzt mit 9,5kg sind wieder die besseren drin...

Kommentar

Lädt...
                              X