Nh-90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: Nh-90

So anbei das Bild vom Riemenrad mit Freilauf. Die Vorlegewelle ist die 8mm aus der Uni 2000. das einzig Originale ist das schwarze HZR.

Warum hätte ich mit dem Aufkleben des Kühlers warten sollen, geht doch nix kaputt deswegen?

Da alles super leicht gelaufen ist kann ich mir auch nicht denken das durch einen Lastwechsel das Zahnrad in die Knie ging, denn bei 10kg Scale macht man ja keine Wechsel wie bei einem Trainer.

Da geht nur mal Pitch bisschen raus und wieder rein.

Hab mir jetzt auch mal die Alu Lagerschalen bestellt und werde die verbauen.
    Angehängte Dateien
    MFG Sebastian

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Irgendwie habe ich den Eindruck einer leichten Beratungsresistenz....

----Da alles super leicht gelaufen ist kann ich mir auch nicht denken das durch einen Lastwechsel das Zahnrad in die Knie ging, denn bei 10kg Scale macht man ja keine Wechsel wie bei einem Trainer .Da geht nur mal Pitch bisschen raus und wieder rein.---.

Ich glaube Du hast etwas falsche Vorstellungen von den auftretenden Kräften ?
      Welche Antwort wäre für Dich denn denkbar ?

Was den Kühlkörper angeht : Schneidest Du den Schrumpfschlauch des Reglers auf, ist die Garantie futsch. Lässt Du den Schrumpfschlauch drauf, nützt der Kühlkörper nichts.
      Wenn Du also den Regler reklamieren willst,bleibt nur auf eine Kulanz von Kontronik zu hoffen.

Christian

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
        Irgendwie habe ich den Eindruck einer leichten Beratungsresistenz....

----Da alles super leicht gelaufen ist kann ich mir auch nicht denken das durch einen Lastwechsel das Zahnrad in die Knie ging, denn bei 10kg Scale macht man ja keine Wechsel wie bei einem Trainer .Da geht nur mal Pitch bisschen raus und wieder rein.---.

Ich glaube Du hast etwas falsche Vorstellungen von den auftretenden Kräften ?
        Welche Antwort wäre für Dich denn denkbar ?

Was den Kühlkörper angeht : Schneidest Du den Schrumpfschlauch des Reglers auf, ist die Garantie futsch. Lässt Du den Schrumpfschlauch drauf, nützt der Kühlkörper nichts.
        Wenn Du also den Regler reklamieren willst,bleibt nur auf eine Kulanz von Kontronik zu hoffen.

Christian
        Seit wann hat der Jive denn einen Schrumpfschlauch
        MFG Sebastian

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen

....Da alles super leicht gelaufen ist kann ich mir auch nicht denken das durch einen Lastwechsel das Zahnrad in die Knie ging, denn bei 10kg Scale macht man ja keine Wechsel wie bei einem Trainer.

Da geht nur mal Pitch bisschen raus und wieder rein.

Hab mir jetzt auch mal die Alu Lagerschalen bestellt und werde die verbauen.
          Hallo Sebastian

Genau das macht mich stutzig. Wenn eine Mechanik superleicht läuft ist sie entweder super gefertigt oder du hast ein zu großes Zahnflankenspiel eingestellt. Der letztere Fall führt sehr schnell zum "Karies" auf ganzer Linie. Bei einem größeren (schwereren) Rotor führt das bei etwas zu zügigem Hochfahren des Systemes schon schnell zur Schädigung von Zahnrädern.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
            Hallo Sebastian

Genau das macht mich stutzig. Wenn eine Mechanik superleicht läuft ist sie entweder super gefertigt oder du hast ein zu großes Zahnflankenspiel eingestellt. Der letztere Fall führt sehr schnell zum "Karies" auf ganzer Linie. Bei einem größeren (schwereren) Rotor führt das bei etwas zu zügigem Hochfahren des Systemes schon schnell zur Schädigung von Zahnrädern.

mfG

Norbert

Wir haben vorhin mal nachgemessen, normaler weise müssten wir einen Achsabstand zwischen Haupt und Vorlegewelle von 37,5 haben, gemessen haben wir aber 38,3

Dh. zu viel Spiel. Nur können wir uns das nicht erklären weil wir beim einstellen penibelst auf das Spiel geachtet haben. Irgendwas muss sich da verschoben haben.

Nur erklärt das in meinen Augen immer noch nicht die große Hitze entwicklung. Weil mehr Spiel ist doch eig. geringerer Wiederstand beim drehen als zu eng oder?
            MFG Sebastian

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

Hallo Sebastian
              Kann es sein das die Spannung des Zahnriemens bzw. Die Spannung unter Last die Zwischenwelle "angezogen" hat? Das würde eine Vergrößerung des Zahnflankenspiels erklären obwohl du vorher alles korrekt eingestellt hattest.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

die Hitze kommt z.B. von geradverzahnten Zahnrädern. Die Spitzen der Zahnflanken reiben aneiander beim Lauf. Da gehören Evolventenverzahnungen 'rein

Kommentar

• Nitrofan
                  Senior Member
                  • 01.08.2008
                  • 1086
                  • Sebastian

Gibts irgendwo nen Onlineshop wo man solche Zahnräder bestellen kann, hab nix gefunden.
                  MFG Sebastian

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Hab mir überlegt die Uni mal durch eine andere Mechanik zu ersetzen. Was gibt es da für Möglichkeiten?
                    Lieb wäre mir eine ohne Riemen antrieb, da mir das nicht so zusagt, und ich glaube das durch den Riemen ziemlich viel Leistung verloren geht.

Sollte möglichst so sein das mein Scorpion rein passt und man eine Untersetzung mit
                    1300 U/min. hin bekommt
                    MFG Sebastian

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Sebastian
                      Probiers doch noch mal mit dem Originalzahnrad. Nur das Zahnflankenspiel so eng wie möglich einstellen. An der engsten Stelle den Papierstreifentest durchführen. Ggf. ein wenig Silikonöl an die Zahnflanken geben. Ich fliege alle meine Helis mit Zahnradkombinationen aus Stahl/POM. Das ist eine Paarung die normalerweise problemlos über sehr viele Stunden läuft. Allerdings sind alle meine Helis bisher < 7Kg. gewesen.

mfG

Norbert

Kommentar

• Nitrofan
                        Senior Member
                        • 01.08.2008
                        • 1086
                        • Sebastian

Hab ja das neue schon verbaut. Hab auch die Alu Lagerhalter rein, nur passen jetzt 2 Bohrungen nicht mehr richtig. Sind anscheinend nicht identisch mit den Kunststoff.
                        MFG Sebastian

Kommentar

• Sylvia
                          Member
                          • 11.12.2005
                          • 144
                          • Alois

Hallo
                          ich hatte das selbe problem wir hatten das so gelöst

einteilige Lagerplatte aus Alu
                          Delrinzahnräder Original von Graupner
                          die alten Lagerböcke waren aus Kunststoff und wurden im betrieb warm und das Zahnflankenspiel wurde dann zu groß bis der erste Zahn flog

wir hatten einen Tiger 150cm Rotord.
                          7kg
                          1600 U/m am Kopf

Du hast sehr wenig (1300)Drehzahl also hohes Dehmoment!!!!könnte auch ein Problem sein

Gruß Alois
                          GruÃ?
                          Alois

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                            und ich glaube das durch den Riemen ziemlich viel Leistung verloren geht.
                            Nur bei zu starker Spannung! Und da liegt wahrscheinlich dann auch der Grund für den Ausfall

Im übrigen verwenden einige Hochwerthelis Riemen--die täten das sicher nicht bei erwiesener Ineffektivität.
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              ich hatte das selbe problem wir hatten das so gelöst

einteilige Lagerplatte aus Alu
                              Delrinzahnräder Original von Graupner
                              die alten Lagerböcke waren aus Kunststoff und wurden im betrieb warm und das Zahnflankenspiel wurde dann zu groß bis der erste Zahn flog

wir hatten einen Tiger 150cm Rotord.
                              7kg
                              1600 U/m am Kopf

Du hast sehr wenig (1300)Drehzahl also hohes Dehmoment!!!!könnte auch ein Problem sein

Gruß Alois

Das würde es natürlich erklären. Das Spiel passt nämlich auf Anhieb wenn ich die Sachen rein baue. Mal schauen ob es mit den Alu dann besser wird.
                              Werde heute mal alles wieder einbauen und hoffe das ich morgen oder Freitag mal fliegen kann. Ich kann halt bei einem 1,80 Rotor keine 1500 U/min machen das ist etwas zu viel des guten.

@DUCDUC
                              ich dachte bis jetzt immer das ein Direkt antrieb Motor auf Zahnrad effektiver wäre, aber das scheint ja doch nicht so zu sein. Das mit den anderen Scale Helis auf Riemen hab ich auch schon gesehen.
                              MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Bei einem 180er Rotor hast Du ab 1100 Touren garantiert genug Leistung zum abheben.
                                Die 1600 U/min die Sylvia anführt sind für 180er Rotoren unerreichbar!

Zum Vergleich soll SSM ab ca. 900 Touren fliegen, meine Comeback-Bell fliegt bei 11,3Kg mit 1250 U/min sehr flott!

Ich drück Dir die Daumen!
                                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X