Nh-90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olschi
    Olschi

Nh-90

Hallo Leute,
    ich bin recht neu hier im Forum und muß mich erst mal zurecht finden.
    Ich befinde mich gerade im Bau einer NH-90 von Graupner
    und möchte sie mit einem Pyro betreiben.Dabei habe gehofft die neue Mechanik 4480 von Graupner einzusetzen, aber diese scheint wohl ein langzeit Projekt von denen zu sein.
    Wie siehts da bei euch aus? habt ihr ne Idee wo ich die bekommen kann bzw. was ich alternativ nehmen könnte.
    Für eure Tips bin ich euch sehr dankbar.

Olschi
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

AW: Nh-90

Hallo,

villeicht hilft dir der Link etwas weiter.

Grüßle Marco

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Also ich hab mir eine Uni Mechanik aus cfk gebaut so wie ich es gebraucht habe. Betreibe den Motor zur ersten Stufe über Riemen. Wenn du willst kann ich dir den Plan mal geben müsste ich noch haben.
      MFG Sebastian

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Ich hab grad ein Problem mit meiner NH, heute beim Fliegen plötzlich kein Vortrieb mehr. Fehler habe ich schnell gefunden, das HZR meiner Uni Mechanik ist rundum geschmolzen.

ßhh jetzt stell ich mir die Frage, wie kann denn sowas passieren? Bin etwas ratlos im Moment.
        MFG Sebastian

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Sebastian,
          Vortrieb ?
          Würde auf ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel tippen.
          C.U.
          Christian

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
            Hallo Sebastian,
            Vortrieb ?
            Würde auf ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel tippen.
            C.U.
            Christian

Also das kann eig. nicht sein. Ging alles sehr leicht und hat ja auch vorher schon einige Flüge funktioniert. Das muss irgendwas anderes sein. Denn nach dem einen Flug gestern war mein Motor Scorpion 4035 und mein Jive auch extrem heiß, was sonst nie der Fall war.

Brauchen die M-Blades soviel Strom? Hatte vorher GFK Blätter da war das eig. nie so.
            MFG Sebastian

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Sbeastian,
              wenn Dein Antrieb plötzlich mehr Leistung braucht, muss die ja irgendwo "verbraucht" werden ( spich Umwandlung in Wärme ). Wo ist denn das Zahnrad genau geschmolzen ? An der Aussenfläche oder oben ( Abtrieb zum Heck ?) Wenn die Aussenfläche geschmolzen ist hätte ich noch die Kugellager des Antriebsritzels in Verdacht.
              Wie sehen den die Lagerschalen des Antriebs aus ? Ist hier auch etwas angeschmolzen ?
              Ein Bild könnte hilfreich sein.
              C.U.
              Christian

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

So im Anhang mal das Bild. Wie man sieht nur an der Seite weg. Die Lager sind ok.
                Könnte das evtl. von einem zu sehr gespannten Riemen kommen?

Das komische ist ja auch wenn ich das Zahnrad raus mache und dreh den Rest so durch geht alles super geschmeidig.
                Was mir auch auffiel, hatte irgendwo eine Vibration weil sich der Deckel geschüttelt hat, evtl. kam das aber auch vom Zahnrad.
                Angehängte Dateien
                MFG Sebastian

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                  Brauchen die M-Blades soviel Strom? Hatte vorher GFK Blätter da war das eig. nie so.
                  Ich glaube nicht dass die M-Blades viel Strom brauchen, sie haben ein sehr dünnes widerstandsarmes Profil--sie werden ja auch als sehr effizient beworben, was aufgrund des dünnen Profils logisch erscheint.

Der Hinweis auf zu geringes Zahnflankenspiel ist vielleicht gar nicht so falsch.
                  Du schreibst von einem zu stark gespannten Riemen, möglicherweise verringert die Spannung im Verbindung mit angeschlagenen Lagern das Spiel?
                  Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Hmm jetzt hab ich den Riemen gelockert und wollte mal laufen lassen, tja pustekuchen. Der Jive macht nur noch Piep Piep wie wild und geht garnix mehr.

Werd ich morgen gleich ma zu Kontronik schicken hab noch Garantie drauf. Frag mich nur warum der jetzt anfängt zu spinnen. Ist mit 75% gelaufen also nicht Teillast. und vor dem letzten Flug gestern habe ich sogar noch einen Kühler drauf gemacht mit Wärmeleitkleber.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Hallo Sebastian,
                      nach dem Bild zu urteilen bleibt als Ursache eigentlich nicht so viel übrig. Zahnflankenspiel zu gering ( was ja nicht sein kann wie Du sagst ) heiss gelaufene Lager, dadurch heißes Antriebs - und letzendlich defektes Hauptzahnrad. Allerdings sieht das Zahnrad nicht wie geschmolzen, sondern eher durch rein mechanische Wirkung zerstört aus, was uns wieder zum Zahnflankenspiel bringt. Wie sieht denn dein Freilauf aus ? Du sagst etwas von Riemen ? Wenn Du keinen Freilauf eingebaut hast, wäre das eventuell eine Erklärung für deine Motor / Reglerprobleme ( Generatorbetrieb ) .

Wenn Dir beim Fliegen eine Zahnflanke abbricht ( z.B. harter Lastwechsel, Schmutz auf dem Zahnrad ) ist dein Zahnrad auch ganz schnell komplett hinüber. Eine Ursache würdest Du in diesem Fall vermutlich nie finden. Die Seitenteile Deiner Mechanik sehen selbstgemacht aus ( nicht negativ gemeint! ) Eine Verwindung der Mechanik im Flug wäre auch eine Möglichkeit.

Mit dem Kühlkörper hätte ich noch bis zum Garantieende gewartet...
                      C.U.
                      Christian
                      Zuletzt geändert von Christian Gans; 26.04.2010, 18:25.

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

sind die Zahnräder der Unimechanik überhaupt für die Belastung mit ein paar kW Pyro überhaupt ausgelegt??

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo,

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                          Moin

sind die Zahnräder der Unimechanik überhaupt für die Belastung mit ein paar kW Pyro überhaupt ausgelegt??
                          Ich befürchte auch, dass du mit den Komponenten der Standard-Uni Mechanik da nicht glücklich wirst. Da gibt es so einige Schwachpunkte. Das schwarze Zahnrad glänzt nicht gerade durch hohe Rundlaufgenauigkeit. Hast du die 6 oder die 8 mm Zwischenwelle eingebaut? Die 6 mm verbiegt sich. Die Lagerböcke für Hauptrotorwelle und Zwischenwelle geibt es auch einteilig aus Alu. Das sorgt auch konstantes Zahnflankenspiel. Der Freilauf in der ersten Getriebestufe hat auch nicht den besten Ruf. Auch wenn es finanziell weh tut: In dieser Größenklasse würde ich nur Uni 2000 Komponenten verbauen.
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Möglicherweise reichen unter veränderten Einsatzbedingungen ja doch die Standard-Komponenten.
                            Das Zahnflankenspiel kann bei unrunden Zahnrädern ausreichend gut eingestellt werden, wenn der engste Zahn als Referenz genommen wird.
                            Auch Sanftanlauf des Motors ist wichtig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei behutsamem Umgang und vorbildtypischem Fliegen die Komponenten nicht halten!
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

@Sebastian

Hallo Sebastian
                              Das defekte Zahnrad erinnert mich eher an ein zu groß eingestelltes Getriebespiel. Vieleicht hast du die nicht gerade leichten M-blades dann etwas zu schnell hochgefahren und schon ist die Vorschädigung passiert. Den Rest erledigt die nächste Lastspitze. Das ist m.E. ein typischer mechanischer Schaden, kein Schmelzschaden. Ein Schmelzschaden erzeugt keinen Abrieb. Du findest aber die fehlenden Spitzen der Zähne in den "Tälern" wieder. Wo hast du den Freilauf eingebaut? Wird das Zahnrad belastet wenn der Regler plötzlich "Blödsinn" macht und den Motor im vollen Lauf kurz stoppt? Hatte ich beim LOGO 30 auf Grund von Funkstörungen (Kontronikregler und KBM 37) gehabt. War beim Reichweitentest ohne HaRo-Blätter passiert. Hatte mir schlagartig dei CFK HeRo-Blätter sowie die CFK-Antriebswelle zerstört. Die Störungen konnte ich am Zappeln der TS-Servos sehen.
                              Die Leistung der alten "Verbrennermechaniken" ist nicht zu unterschätzen. Beim Verbrenner werden nur ganz wenige Zähne pro Umlauf, dafür aber mit der vollen Härte des Kurbelwellendruckes getroffen. Ein E-Motor gibt seine Leistung kontinuirlich ab. Hätte ein Verbrenner auf "jedem Zahn" die Leistung wie kurz nach der Zündung hätten wir X KW. Wie zuvor schon beschrieben würde ich das Zahnflankenspiel auf den Zahn mit dem geringsten Spiel einstellen. Anschließend zur Probe einen Streifen 80g-Papier durch die Zahnräderpassung laufen lassen. Wird der Papierstreifen nicht beschädigt ist das Zahnflankenspiel in Ordnung.

mfG

Norbert
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X