Braucht ein Heli mit 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Braucht ein Heli mit 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator?

sorry war zu lansam,
    das müsste dann ja dieser sein oder

http://www.scaleflying.com/product_p/lhtb-22.htm

Ich hatte mal gelesen das er relativ schwer ist.
    Ist der Kopf gedämpft ich denke nicht. Nein stimmt hast du ja geschrieben "starrer Kopf"

Ich habe zur Zeit einen anderen aber ich habe ne Menge Probs den Heli in Verbindung mit dem V-Stabi zum laufen zu bekommen. Hat sich deshalb schon einmal zerlegt
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• heliandy
      Member
      • 30.11.2008
      • 42
      • Andreas

Hallo,
      ich habe diverse Mehrblattköpfe im Einsatz, von 3- bis 6-Blatt, und fliege bisher ohne ein Stabilisierungssystem. Im Vergleich zu einem Rotorkopf mit Paddelstange gefällt mir vor allem das direkte Ansprechen auf Steuereingaben. Richtig ist allerdings dass etwas mehr Korrekturarbeit beim Schweben und vor allem beim Rundflug erforderlich ist. Aber das macht für mich genau den Reiz aus. Ein Looping oder auch mal eine Rolle ist damit möglich erfordert aber etwas Aussteuerarbeit wenn es gut aussehen soll. Vielleicht muss ich mir auch mal ein FBL-System zulegen damit ich auch damit mal Erfahrungen sammeln kann. Bisher habe ich das aber nicht vermisst.
      Mein Fazit - keine Angst vor Mehrblattköpfen, speziell beim Einsatz für den "Normalflug".
      Gruß
      Andreas

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

ich würde sie sowieso eh nur für Rundflug, schweben, Tiefflug etc. einsetzen.
        Vlt. sollte ich es einfach mal ohne probieren
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• heliandy
          Member
          • 30.11.2008
          • 42
          • Andreas

Hallo Karsten,
          noch ein Hinweis - bei den Mehrblattköpfen benötigt man sehr wenig Ausschläge für Roll und Nick. Hierzu gibt es z.B. von OF-Helitechnik eine gute Beschreibung über die Einstellung eines solchen Kopfes. Stellt man die zyklischen Ausschläge zu groß ein tendiert man immer zum ßbersteuern und das ganze wird dann sehr unruhig. Mit der richtigen Einstellung ist das aber alles kein Problem.

So wird es z.B. von OF empfohlen.

Ich persönlich gehe allerdings immer auf etwas mehr Ausschlag - aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Also im Grunde geht es auch ohne Stabilisierungssystem:
            Es kommt (wie von den vorrednern geschildert) auf die Geometrie des Kopfes und dessen Anlenkungsmymik an. Schwere Blätter helfen und v.a. erlauben ultraschnelle/starke Servos Sachen, die vor 2 Jahren noch unmöglich waren. Ich habe vor ein paar Monaten auf RR oder HF ein Video von einem Freak gesehen der ganz ohne Stabilisierungshilfe einen -ich glaube es war ein Kyosho Caliber 5 FBL mit 2-Blatt Kopf- in sehr beindruckender Manier vorgeflogen hat....sah aus wie mit Stange oder Stabisystem....
            David

Kommentar

Lädt...
            X