Braucht ein Heli mit 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Braucht ein Heli mit 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator?

Hallo

Braucht eigentlich ein Heli (z.B. T-Rex 600) mit einem 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator wie z.B. V-Stabi oder auch Gyrobot 900? Wenn ja, warum?

Danke, Gruss wima
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Braucht ein Heli mit 4-Blatt-Rotorkopf einen elektronischen Stabilisator?

Moin,
    zwingend brauchen tut er ihn nicht - egal ob 1-Blatt, 2-Blatt, 3-Blatt oder X-Blatt. Es kommt halt auf die mechanischen Gegebenheiten an und vor allem auf Deine Pilotenfähigkeiten und Deine Erfahrung.

Manche Köpfe sind ohne Stabilisierung besser beherrschbar, andere wiederum haben Eigenarten, auf die es sich einzustellen gilt. Auch hier gilt wieder: Mechanik + Können = Beherrschung des Systems.

Aaaaber: wenn man Anfänger/Einsteiger/Neuling/Vorsichtig ist, dann wird Dir die Elektronik helfen, den Rotorkopf bzw. den Heli entspannter zu fliegen. Unstabilisierte Rotorköpfe können im Vergleich zu Paddelköpfen sehr viel direkter reagieren und erfordern ständige und hohe Konzentration. Kommen dann noch Umwelteinflüsse wie Wind, Böen oder Geschwindigkeit hinzu, dann wird es zunehmend schwieriger.

Gruss Yazz

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Marco
      Zu diesem Thema wurden in letzter Zeit dutzende von Anfragen und Kommentaren abgegeben. Du wirst hier mit ein bischen Stöbern alles im Forum finden. Yazz hat dir in kurzer, knapper Form die wesentlichen Punkte dazu bereits genannt. Das Thema selbst ist allerdings um ein vielfaches komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Darum meine Empfehlung: sieh dir die einzelnen Threads dazu einmal an und frage dann gezielt zu den Punkten, die dir dann noch nicht klar sind.

mfG

Norbert.
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

habe hier grad einen Vierblattkopf am 600er. Ich werde den erst mal mit V-Stabi probieren, danach werd ich vlt. mal den Kopf auf einen anderen bauen ohne Stabi.
        Mal sehen was es für ein Unterschied ist.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
          habe hier grad einen Vierblattkopf am 600er. Ich werde den erst mal mit V-Stabi probieren, danach werd ich vlt. mal den Kopf auf einen anderen bauen ohne Stabi.
          Mal sehen was es für ein Unterschied ist.
          Hallo Karsten
          Ein für V-Stabi optimiertes Mehrblattsystem wird manuell geflogen keine "berauschenden" Flugeigenschaften haben. Ein stabilisatorlos abgestimmtes Rotorsystem ist hingegen für den Regelkreis eines V-Stabi nur 2. Wahl. Hier muß man also wissen was man will. Fliegen kann man beides bei richtiger Abstimmung sehr gut. Bei für V-Stabi optimierten Systemen wird ohne V-Stabi mit Flugeigenschaften von giftig bis unfliegbar gerechnet werden müssen.

mfG

Norbert
          Zuletzt geändert von nopost123; 22.01.2010, 20:50.
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Kurz gesagt: NEIN

aber wenn du vernünftig fliegen willst: JA, außer du bist ein Naturwunder

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

Zitat von xels Beitrag anzeigen
              Kurz gesagt: NEIN

aber wenn du vernünftig fliegen willst: JA, außer du bist ein Naturwunder
              Hallo Max

Definitiv falsch. Beide Systeme sind problemlos fliegbar. Es kommt nur auf die richtige Abstimmung an. In den vergangenen Wochen gab es viele gute Threads zu diesem Thema im Forum.

mfG

Norbert

Kommentar

• Helistarter
                scaleflying.de
                Onlineshop
                • 11.01.2009
                • 1152
                • Karsten
                • Bad Salzuflen

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                Hallo Max

Definitiv falsch. Beide Systeme sind problemlos fliegbar. Es kommt nur auf die richtige Abstimmung an. In den vergangenen Wochen gab es viele gute Threads zu diesem Thema im Forum.

mfG

Norbert
                Ok das ist bestimmt so, ich denke aber auch in Abhängigkeit vom fliegerischen können und dem Komfort.

Laut Mikado ist der Einsatz eines Stabis immer von Vorteil da es komfortabler
                sei damit dann einen Vierblatt zu fliegen.

Laut Hersteller ist der Kopf auch ohne Stabi fliegbar aber das halt auch wohl fast jeder
                GruÃ? Karsten

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Schau Dir mal diesen Thread dazu an, sofern die Dämpfungen, Blattvorlauf etc. stimmt und Du gut fliegen kannst, sollte das problemlos klappen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=123850

Sepp

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Ein für V-Stabi optimiertes Mehrblattsystem wird manuell geflogen keine "berauschenden" Flugeigenschaften haben. Ein stabilisatorlos abgestimmtes Rotorsystem ist hingegen für den Regelkreis eines V-Stabi nur 2. Wahl. Hier muß man also wissen was man will. Fliegen kann man beides bei richtiger Abstimmung sehr gut. Bei für V-Stabi optimierten Systemen wird ohne V-Stabi mit Flugeigenschaften von giftig bis unfliegbar gerechnet werden müssen.
                    Was ist denn ein für V-Stabi optimiertes Mehrblattsystem? Manchmal wunder ich mich echt, dass vor 10 Jahren überhaupt schon Mehrblattköpfe geflogen sind. Natürlich geht es ohne Stabi, wichtig dabei ist die richtige Wahl der Kopfdämpfung und darauf abgestimmt die Wahl der Blätter. Habe aktuell einen Vierblatt auf dem Rex 600 und das geht wunderbar ohne Stabi.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Habe aktuell einen Vierblatt auf dem Rex 600 und das geht wunderbar ohne Stabi.

Gruß
                      Michael
                      Hi. Welchen denn ?

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                        Hi. Welchen denn ?
                        Es ist der Kopf von Lightning Heli. Blätter sind Jazz 600mm vom Blattschmied. Die sind relativ schlagweich und funktionieren gut auf dem starren Kopf.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• fronz
                          Member
                          • 16.08.2008
                          • 20
                          • Franz
                          • Salzburger Land

Hallo, zusammen !

Ich hab eine EC145 mit Turbinenantrieb PHT3, Original Vario 4-Blatt-Kopf und Blätter mit 188 cm Durchmesser - Abfluggewicht ca. 16,5 kg. Hatte lange Zeit das VStabi eingebaut, weil ich dachte, mit dem gehts viel leichter. Fazit: Alles in allem ist viiieeell Kerosin draufgegangen nur für Test- und Einstellflüge usw.... Heck hab ich praktisch nie richtig hinbekommen mit VStabi und wurde immer mit dem 401er gesteuert. Heli steht mit VStabi gut in der Luft, keine Frage und wer viel und weite Rundflüge macht, kann ich es empfehlen.

Doch in echt ist VStabi optimal für meinen Hurricane 425. Das ist ein perfektes System. Dieser fliegt sich praktisch wie von selbst.
                          Bei der EC hab ich nun wieder umgestellt auf manuelle Ansteuerung und einzige Elektronik ist der altbewährte Heckgyro 401er. Funktioniert genauso gut, wenn man die wesentlich geringeren Steuerwege am Kopf berücksichtigt und mit ca. 25 - 30 % Expo wird das Flugverhalten sehr gutmütig für einfachen Rundflug und Schwebeflüge.
                          Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, da ich a) sehr selten und b) dann nur etwas Schwebeflüge und kleine Rundflüge mache.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema VStabi.
                          und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

was für einen Kopf hast du auf deinem 600er ?
                            Würde mich mal interessieren.
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                              was für einen Kopf hast du auf deinem 600er ?
                              Würde mich mal interessieren.
                              Siehe 3 Beiträge weiter oben.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X