Marvel Craft -Bildet euch eine Meinung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Marvel Craft -Bildet euch eine Meinung

Hi,

wenn ich auch meinen Senf dazugeben kann.. ich denke dass ist ein allgemeines Problem von Waren aus Billiglohnländern, egal was man da nimmt. Die Importeure können es einfach lassen oder halt mit Qualitätseinbusen rechnen. Es gibt viele Beispiele wo Kunden beim Direktversand aus China Schrott verkauft wurde. Funkey gibts schon lange und die scheinen die Lackierung im Griff zu haben. Smartmodell ist wohl auch einer der nun beginnt und schöne Modelle hat, leider wird da wohl auch geschummelt und einfach mal ein 500er in die Länge gestreckt damit ein 50er Heli reinpasst... Im Vergleich zu einem "richtigen" Scale-projekt ala Vario o.ä. sind gleich Welten was man dafür anlegen muss, Insofern wird man mit solchen Mängeln leben müssen, auch wenn es unschön ist. Irgend einen Unterschied auf dem Flugfeld muss man doch sehen wenn der heimischen Autolackierer 1K€ nur für die Farbe verlangt hat... ok die Alternative ist den unlackieren Rumpf zu nehmen und mit etwas Eigeninitiative und 200-500€ den Lackierer den Rest machen lassen...

Des Weiteren waren meine Erfahrungen mit MC sehr positiv auch wenn es sich um was anderes gehandelt hat. Ich denke Frank bemüht sich um seinen Kunden...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich bemüh' mich um eine sachliche Meinungsäußerung

Auch wenn ein Getriebe dabei ist finde ich 600,- nicht als speziell günstig. Es gibt immer irgendwo fertig lackierte Helis um einen Bruchteil - ohne hier jetzt der Geiz-ist-geil-Mentalität das Wort reden zu wollen. Aber man kann auch in DE und AT zu günstigen Preisen kaufen.

Daher würde ich mir um 600,- EUR sehr wohl ein perfektes Lackierergebnis erwarten.
      Den Rumpf würde ich insofern als "Ausschuss" bezeichnen, als er offenbar aus lackierten Teilen mehrerer Helis entstanden ist - sonst könnte es den Kantensprung und die Farbdifferenz nicht geben.
      Also ein Heli 2. Wahl. Und da würde ich nicht mehr als 200,- EUR dafür zahlen wollen.

Wohlgemerkt: ich.

Ich habe schon 2 Scaler mit Spraydosen lackiert.
      Das Ergebnis kann, wenn man langsam arbeitet, wirklich sehr schön werden.
      Je nach Anzahl der verwendeten Farben kostet das dann 120,- bis 150,- EUR.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
        Also ich habe auch ne Bell von MC.

Also vorweg, ich möcht hier ganz neutral erscheinen. Ich bekomme von MC nichts geschenkt und musste auch tief in meine Tasche greifen.

1. Die Türen habe ich auch mal dran gehalten und den selben Spalt erhalten.
        Denke aber, das man das richten kann mit "warmer Luft"
        2. die Tiefziehteile sind schon etwas hart und lassen sich blöd schneiden. Da geb ich Dir recht, aber habe auch noch nicht alle "vorbereitet".
        3. ich hab ne weiß/rote, und da ist der Streifen auf einem Teil und geht nicht über mehrere, also hier gibt es kein Problem, was ich bis jetzt gesehen habe.
        4. Wenn man den Frank Zeyer anruft, oder ne Mail schreibt, hat er mir bis jetzt immer Helfen können oder hat es zumindest versucht.

Bsp. Hat er mir versucht zu helfen, bei der Lackierung der Domscheiben. Habs zwar am Ende doch versaut, aber dafür kann er ja nix.

Bei den Preisen muss ich sagen, das sie fair sind. Es ist eine Cockpit, Scaleanbauteile und nicht zu vergessen, die komplette Mechanik für den Heckrotor dabei.

Also ich weiß nicht, ob das bei den anderen Rümpfen dabei ist.

Was den Vertrieb hier in Deutschland angeht, ist das mehr als Hobby zu sehen.
        Der gute Mann macht Hauptberuflich ganz andere Sachen und mach das aus Liebe zum Hobby.

Klingt vielleicht doch etwas zu lobend, aber so sehe ich nun mal die Sache.

[SIZE="5"]Wenn alles perfekt sein soll, kaufe ich bei Vario[/SIZE]. Da bekomme ich alles, wenn ich will. Nur muss das auch noch jemand bezahlen können.

HeliArtist hat bei mir keinen Positiven Eindruck hinterlassen und bei Funkey währe unterm Strich die Bell222 (Mein erstes Projektvorhaben) auch nicht viel günstiger geworden.

Die neuen Rümpfe von Smartmodell gefallen mir, aber das wär wieder das gleiche Spiel mit der Katze im Sack geworden.

Vielleicht bin ich nicht so kritisch wie ihr, oder ich freue mich einfach nur mein Traum zu erfüllen?! Und versuche einige Makel einfach zu beseitigen, oder damit zu leben.

Grüße
        Andreas

Vergiss das mal ganz schnell wieder mit der Qualität.
        Selber baue ich gerade ne UH1 und da ist auch vieles nicht so wie man es für diesen Preis erwarten sollte.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
          Die Farbe platzt von den Kanten der Tiefzieteile ,egal ob mit Schere oder Skalpell
          geschnitten
          Hast du die zu beschneidenten Kanten vorher mit Band abgeklebt ? Kanten würde ich generell erst abkleben und dann auch nicht mit Schere oder Skalpel sondern vielmehr mit dem Drehmel und ner Trennscheibe bzw einem Schleifkörper bearbeiten
          dann brechen die Kanten beim bearbeiten nicht aus. Hinterher dann Klebeband wieder ab und fertig ist die perfekt saubere Schnittkante.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• k.ch
            Member
            • 19.11.2008
            • 305
            • Christian
            • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo Leute

Ich wollte erst ja gar nichts schreiben aber meine Mängelbeanstandung und die dementsprechende Antwort haben dann doch dazu geführt.

Ein Auszug daraus.

1.Bei den Tiefziehteilen-Lufteinlässe- ist der Farbton anders,ist dünkler ,ist am Foto durch den Blitz nicht so stark zu sehen.

Antwort

Diese Tatsache haben wir bereits 2x beim Hersteller reklamiert; das Problem liegt daran, daß - ganz ähnlich wie beim orginal (siehe Bild) - diese Formteile nicht in GFK zu machen sind und da sie aus anderem Material sind (Transparenter Kunststoff, von innen spritzlackiert) kommt trotz gleicher Farbe nicht die gleiche Optik zustande. Die jetztigen Unterschiede sind schon run 50% geringer als in der Vorserie - aber immer noch da, leider. Von außen zu lackieren brachte auch nicht wirklich so viel Unterschied - außer das die Teile dann sehr kratzempfindlich sind. Die jetztigen Unterschiede sind schon rund 50% geringer als in der Vorserie - aber immer noch da, leider.

2. Die Lackierung eben dieser Tiefziehteile, der Lack platzt bei der leichtesten mechanischen Berührung ab. Siehe Foto von Schnittkanten .Geschnitten wurde mit einem neuen scharfen Skalpell. Das Material ist außerdem
            EXTREM dünn und spröde,trifft auch auf alles schwarz lackierte zu.

Antwort

Hmm, sehr komisch. Habe grad neulich selbst einen kompletten Satz Sitze und Lufteinlässe ganz einfach und ohne Abplatzungen ausgeschnitten; aber nicht mit einem Messer sondern einfach mit einer älteren, leicht gebogenen Verbandsschere vom Onkel Doktor plus einem neuen Nagelscherchen für die engen Radien.

Bei mir sind die Teile von Aussen lackiert 100%tig,ich kann mit leichtigkeit den Lack abkratzen.
            Und wenn ich nichts farbloses als Untergrund nehme, oder weiss Grundiere, hab ich denselben Farbton wie am Rumpf.
            Und ich kann nicht den gleichen Lack (ohne Haftbrücke) für Tiefziehteile aus Kunstsoff nehmen.(Lack vom Rumpf ist von der Qualitat nicht schlecht).

Und so ging es bei all meinen bemängelten Punkten.

Es ist kein einziger Punkt richtig extrem, aber es sind die vielen Kleinigkeiten die in Summe dann zählen.

Ich hab schon von Vario ,Lynx und Jetranger ,gebaut war auch nicht ohne Bastelei ,aber der verkauft nur unlackiert.

Und ich hab zwei Funkey´s ,über die gibts leider nichts zu sagen

Gruss Christian

Kommentar

• m1508s
              Member
              • 08.02.2006
              • 533
              • Martin
              • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
              klar, solche Qualität ärgert einen schon.
              Leider ist es aber heute eher so, daß bei Mängeln sofort in einem öffentlichen Forum rumgenöhlt wird, anstatt sich zuerst einmal beim Hersteller oder Händler zu beschweren.
              Lasst doch dem Händler dich Möglichkeit den Fehler auszubessern oder die Ware auszutauschen oder das Geld zu erstatten.
              GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Daher würde ich mir um 600,- EUR sehr wohl ein perfektes Lackierergebnis erwarten.
                Na, dann entwickel doch mal eine Form, steck die Kohle in das Material wie GFK, CFK, Harz und Tiefziehteile, steck nochmal Kohle in das Heck und dann kaufst Du Farbe. Natürlich fräst Du auch noch einen perfekten Spantensatz und legst alle notwendigen Kleinteile bei. Dann machst Du ein perfektes Lackierergebnis - natürlich schön langsam damit es wirklich perfekt wird, mit anschleifen und perfekt grundieren - und dann verkaufst Du den Rumpf für 600€ . Vom Erlös führst Du 19% MwSt. ab, zahlst natürlich auch Deine Steuern und Sozialabgaben. Mal sehen, wie lange es dauert bis Du hier rumjammerst das die Leute immer noch nicht zufrieden sind und den noch billiger haben wollen.

Ich denke wir können froh sein, daß es irgendwo noch Menschen mit niedrigeren Ansprüchen als uns gibt, die solche Rümpfe für einen Bruchteil der Kohle bauen die es bei uns kosten würde die herzustellen.

Kommentar

• Digger
                  Digger

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                  Na, dann entwickel doch mal eine Form, steck die Kohle in das Material wie GFK, CFK, Harz und Tiefziehteile, steck nochmal Kohle in das Heck und dann kaufst Du Farbe. Natürlich fräst Du auch noch einen perfekten Spantensatz und legst alle notwendigen Kleinteile bei. Dann machst Du ein perfektes Lackierergebnis - natürlich schön langsam damit es wirklich perfekt wird, mit anschleifen und perfekt grundieren - und dann verkaufst Du den Rumpf für 600€ . Vom Erlös führst Du 19% MwSt. ab, zahlst natürlich auch Deine Steuern und Sozialabgaben. Mal sehen, wie lange es dauert bis Du hier rumjammerst das die Leute immer noch nicht zufrieden sind und den noch billiger haben wollen.

Ich denke wir können froh sein, daß es irgendwo noch Menschen mit niedrigeren Ansprüchen als uns gibt, die solche Rümpfe für einen Bruchteil der Kohle bauen die es bei uns kosten würde die herzustellen.
                  was ist denn das für eine Einstellung ? 600€ hat man mal nicht eben übrig.

machst du das beim Autokauf auch so?`nimmst Lackschaden hin?

*kopfschüttel*

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Hi,

also ich würde in diesem Fall das konstruktive Gespräch mit dem Händler aufnehmen.
                    Der Franky ist ein wirklich umgänglicher Mensch und wird sich sicherlich dieses Problems annehmen.
                    Es kann halt nicht jeder Kasten beim Händler aufgemacht werden, um die Vollständigkeit oder Qualität zu prüfen. Dafür ist der Hersteller verantwortlich.
                    Nur gemacht gehört sich bei dieser Qualität natürlich schon etwas.....

Ich hatte auch schon einen Marvel Craft Rumpf (Agusta 109) und war mit der gelieferten Qualität mehr als zufrieden.
                    Vielleicht handelt es sich bei Deinem Rumpf um eine Ausnahme ?!

Grüsse

Christian
                    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Zitat von Digger Beitrag anzeigen
                      was ist denn das für eine Einstellung ? 600€ hat man mal nicht eben übrig.

machst du das beim Autokauf auch so?`nimmst Lackschaden hin?

*kopfschüttel*
                      Also, der Vergleich mit den Autos hinkt, aber gewaltig.
                      Bei Autos handelt es sich um ein Massenprodukt, was größtenteils Maschinell gebaut werden.

Und die Rümpfe sind ne Kleinserie, die mit der Hand gebaut wird.

Anmerkung, Autos die mit der Hand gebaut werden sind in der Regel viel teurer als die von der Stange. Und ja, sollte bei so einem Auto der Lack schlecht sein, ist das Meckern gerechtfertigt.

Immer diese Autovergleiche.......

Grüße
                      Andreas
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Ein Massenprodukt aus Fernost mit der Einzelfertigung in Mitteleuropa zu vergleichen geht ja nicht.

Ich habe zuletzt gekauft:
                        3x 2,10m mehrfärbige Flugzeuge zu je rd. 280,- bis 320,- EUR. Die waren alle ausgesprochen perfekt lackiert und foliert.
                        1x Heli um 199,- perfekt lackiert, hab's aber runtergeschliffen um eigenes Design zu verwirklichen.

Da kann ich um 600,- schon auch was erwarten, oder nicht?

Kurt

Kommentar

• detlef
                          detlef

Hi,

600€ sind nen haufen Geld! Für mich und mein Hobby würde das bedeuten, dass ich
                          6 Monate sparen müsste.
                          Wenn ich dann für 600 Okken nen fertig lackierten Rumpf kaufe, sollte der auch was
                          her machen, alles andere würde mich tierisch ärgern.
                          Die Lackierfehler, die da passiert sind, dürfen nicht sein, weder bei 300 noch bei 600€!!
                          Billiglohnländer hin oder her, bei Funkey geht´s ja auch einwandfrei!

Würde mich mal interessieren, wenn die Leute die sagen das es normal ist, den gleichen
                          Heli unlackiert für 200€ kaufen und der ansässige Lackierbetrieb für 400€ Sonderpreis so
                          ne saumässige Lackierung abgeben würde....

Gruss
                          Detlef

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Leute,

wird jetzt zwar etwas OT, aber nicht ganz. Im Prinzip möchte ich Ralf (Sycorax) zustimmen. Wer nicht selbstständig in der Herstellung irgendwelcher Produkte arbeitet, macht sich oft keine Vorstellungen, wieviele Nebenkosten an einem z.B. Rumpf dranhängen. Natürlich sind 600 EUR viel Geld, aber so ein Rumpf ist eben auch viel Arbeit und zwar Handarbeit! Deswegen wird er ja in Fernost gebaut, weil die Leute dort eben wenig verdienen (das Thema Kinderarbeit und Niedrigstlohn, Arbeitsschutz etc. möchte ich hier gar nicht ansprechen). Ab und an bekommt man ja mal ein Foto einer chinesischen Firma zu sehen. Ich bin sicher, keiner von uns möchte unter diesen Bedingungen arbeiten. Der eine oder andere hier war ja, im Gegensatz zu mir, schon beruflich in Fernost und hat sich in den Foren auch schon mal dazu ausgelassen. Geht mal auf die Seite von smartmodell, da bekomt man bei der Präsentation der Modelle als Nebeneffekt schöne Einblicke in die Büroräume/Arbeitsräume ;-(.
                            Ich selbet habe jetzt 4 Rümpfe von Heliartist gebaut, alle außen "hui" innen "na ja". Aber für 70,- bis 140,-- EUR, so habe ich gelernt, darf ich auch nicht mehr erwarten, oder?
                            Massenproduktion i industirellen Sinne sind solche Rümpfe jedenfalls nicht, allenfalls Kleinserien.

Gruß Klaus

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Wer nicht selbstständig in der Herstellung irgendwelcher Produkte arbeitet, macht sich oft keine Vorstellungen, wieviele Nebenkosten an einem z.B. Rumpf dranhängen.
                              Das ist doch irreleveant, wenn es bessere Qualität um den halben Preis gibt, und das ist kein zeitlich begrenztes Schn äppchen sondern Standard.

Ich brauche mir keine Gedanken zu machen, aus wievielen mühsamen Arbeitsschritten ein Rumpf besteht, wenn ein Century-Rumpf mit weitaus besserer Qualität um den halben Preis zu haben ist. Und der wird auch in Asien gefertigt.

Also warum "können" es die einen, die anderen aber nicht?

Kurt

Kommentar

• ralfio
                                Member
                                • 21.06.2007
                                • 869
                                • Ralf
                                • Down Under

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                                Vergiss das mal ganz schnell wieder mit der Qualität.
                                Selber baue ich gerade ne UH1 und da ist auch vieles nicht so wie man es für diesen Preis erwarten sollte.
                                Da muß ich dir recht geben. Ich habe letztes Jahr ein Bo105 von Vario gebaut und die Passung einiger Teile war einfach grauenhaft. Da hatte ich für den Preis von 499,- nur für den Rumpfbausatz etwas anderes erwartet.

Nebenbei: Den Bausatz der Bell 412 von Marvel-Craft habe ich mir auch bestellt aber auch noch nicht erhalten, obwohl schon Anfang Dezember bezahlt. Sollte ich den Baukasten erhalten, werde ich mich zum Thema Qualität melden.

Grüße
                                Ralf
                                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                                X