Kleinschrauben für Fenstebefestigung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Kleinschrauben für Fenstebefestigung?

Hallo,

ich suche eine Kleinschraube: beim Bau meiner AS350, 600er Größe, wollte ich sämtliche Fenster mit den beiliegenden Linsenkopfschrauben 2,3 x 6,5 mm befestigen. Aber erstens sind die Schraubenköpfe einfach zu groß/klobig und zum anderen liegen nicht genug Schrauben bei. Ich war heute im Fachhandel (in Wuppertal, einem Mekka der Schraubenhersteller), aber diese Größe hatten sie nur mit einem noch breiteren Kopf. Wo bekomme ich nun Ersatz her? Noch besser geeignet wäre die abgebildete Schraube aus meinem Fundus. Damit wurde, glaube ich, ein Kugelkopf im PLastikarm verschraubt. Länge 7 mm, Schaft außen 1,8 mm, Kopf 2,5 mm. Das Teil wäre ideal, da der Kopf versenkt werden könnte.

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 19:06.
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Kleinschrauben für Fenstebefestigung?

schau mal hier ob was dabei ist

GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Musst mal im Modelleisenbahnfachhandel schauen. Oder beim grossen C. Da hab ich meine her....M1,6x5 mit Muttern.
      Oder schau mal bei http://www.screwsandmore.de/index.ph...63ad42e40f7cd8.
      Die haben alle Schrauben, die du dir vorstellen kannst.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Schneipe,

danke für den Tipp. Auf die Modellbahnschrauben bin ich gar nicht gekommen, dabei habe ich eine HO Bahn unten stehen

Gruß Klaus

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo,

kannst auch mal bei GHW schaun.

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Die Modellbahnschrauben (Gleisschrauben) sind topp. Ich verwende sie bei allen meinen Scale-Helis. Z.B. hier bei meiner Feuerwehr-Hughes: Link zu einem Foto des FIREFIGHTERS

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Kurt,

danke für die Info. Ich habe mit die Modellbauschrauben gerade mal angesehen, da ich eine H0-Bahn besitze. (War mal meine flugfreie Winterbeschäftigung, bevor ich auf die Idee kam, Richtung Semiscale gehen zu müssen ). Die Schrauben haben bei mir alle einen langen Schaft, da müsste ich dann noch eine Holz zum auffüttern drunterlegen, bevor das Gewinde greift. Dein Bild der sehr schönen Feuerwehr-Hughes zeigt, das Du nur wenige Schrauben benutzt hast, die eigentliche Befestigung aber mit Nietatrappen simulierst. Bei mir sieht das leider so aus, Beitrag 5: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129393 . Eventuell reiße ich das auch wieder ab.

Gruß Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 22:16.

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                Hallo Kurt,

danke für die Info. Ich habe mit die Modellbauschrauben gerade mal angesehen, da ich eine H0-Bahn besitze. (War mal meine flugfreie Winterbeschäftigung, bevor ich auf die Idee kam, Richtung Semiscale gehen zu müssen ). Die Schrauben haben bei mir alle einen langen Schaft, da müsste ich dann noch eine Holz zum auffüttern drunterlegen, bevor das Gewinde greift. Dein Bild der sehr schönen Feuerwehr-Hughes zeigt, das Du nur wenige Schrauben benutzt hast, die eigentliche Befestigung aber mit Nietatrappen simulierst. Bei mir sieht das leider so aus, Beitrag 5: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129393 . Eventuell reiße ich das auch wieder ab.

Gruß Klaus
                Klaus hol die Schrauben von SSM.
                Das sind die ich auch am Airwolf verbaut habe .
                Angehängte Dateien
                Gruss, Michael

Kommentar

• laserpilot
                  laserpilot

Geht einfach zum nächsten Optiker, oder Optikerbedarf, die haben auch diese kleinen Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen.
                  Senkkopfschrauben sind meiner Meinung nach nicht geeignet.

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo,die Schrauben von SSM Tecchnik sind absolut Top,damit waren die Scheiben meiner UH 1D verschraubt,einfach super Optik.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Wenn die Löcher schon gebohrt sind dann kann das natürlich eventuell nicht mehr passen.
                      Das mit den Holzklötzchen habe ich nur 1x gemacht. Die halten nicht gut und verlängern IMHO die Haltbarkeit der Befestigung nicht um Wesentliches.

Wenn du richtig vorbohrst (was ja jetzt evtl. nicht mehr geht) dann halten die Schrauben auch gut im GFK. Dann hinten einen kleinen Tropfen CA oder Epoxy drauf und gut is.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Kurt,

da hast Du richtig mitgedacht, die Löcher sind natürlich schon zu groß. Das mit den Holzleisten lasse ich also mal.

An alle: Vielen Dank für die rege Mithilfe, ich werde jetzt mal bei SSM Schrauben bestellen.

Gruß Klaus

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Wenn die Löcher schon gebohrt sind dann kann das natürlich eventuell nicht mehr passen.
                          Das mit den Holzklötzchen habe ich nur 1x gemacht. Die halten nicht gut und verlängern IMHO die Haltbarkeit der Befestigung nicht um Wesentliches.

Wenn du richtig vorbohrst (was ja jetzt evtl. nicht mehr geht) dann halten die Schrauben auch gut im GFK. Dann hinten einen kleinen Tropfen CA oder Epoxy drauf und gut is.

Kurt

Wenn die Löcher dann zu groß sind kann man auch mit einem Zahnstocher und etwas Harz das Loch schließen und neu bohren.
                          Bei den Scheiben einfach z.B. Rundeisen erwärmen und das Loch vorsichtig zuschmelzen.
                          Geht super und man hat wieder genug Fleisch zum bohren.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                            Hallo Kurt,

da hast Du richtig mitgedacht, die Löcher sind natürlich schon zu groß. Das mit den Holzleisten lasse ich also mal.

An alle: Vielen Dank für die rege Mithilfe, ich werde jetzt mal bei SSM Schrauben bestellen.
                            Gruß Klaus

Klaus besorg dir bloß dann einen passenden Schraubendreher.
                            Sonst bekommst du die Krise dabei

Wann und wo ist Erstflug ?
                            Bin gestern mal wieder Wolf am Piepersberg geflogen.Nur geil .
                            Zuletzt geändert von helipower59; 15.01.2010, 10:01.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Michael,

so, Bestellung ist raus. Ist ja eine verbesserungsfähige Webseite bei SSM , aber die Auswahl ist klasse. Ich hoffen den passenden Dreher zu haben. Wo willst Du eigentlich die neue Bell fliegen?

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X