Tamiya 9805829 Ersatzketten 1 Satz Königstiger 56018 Modellbau-Seidel 9805829 EAN 198058290006 319805829 309805829 19805829 PanzerKetten passend fuer Tamiya RC Koenigstiger Multifunction 1/16 56018 . Breite ca. 51mm Es sind auch wenige Glieder der Kette einzeln lieferbar siehe hier 9335383 FUNKTIONSMODELLE MILITAERMODELLE UND PANZER ERSATZTEILE
Da mein Pad ja in der Mitte faltbar ist, ist das mit den Ketten nicht ganz einfach. Oder, man müsste mit 4 Ketten arbeiten. Das wird dann aber sehr aufwendig.
Falls es klappt, werde ich wieder bei Bernd sein.
Ich hoffe, Dein Projekt läuf gut voran.
Mit dem faltbaren habe ich gesehen. Aber du wirst ja einen Anschlag haben, sodass du mit 4 Punkten klar kommst. So wie du das ja schon mit deinen Rädern gelöst hast.
Ich dachte daran die Ketten paralell zur Faltachse zu platzieren. Dann noch ne hauchdünne Gummilippe drumherrum um die Ketten zu kaschieren.
Habe gerade mal nachgeschaut, hätte für dich noch 0,8mm Fassadengummi.
Lassen sich ja auch Räder hinter verstecken.
Gruß OTTI
Mehr als drei Punkte ist geometrisch überdimensioniert
Nun!
Die Faltlinie ist momentan quer zur Landerichtung.
Würde ich die Ketten längs zur Faltrichtung machen, dann würde der hubi nur quer transportiert werden oder ich müsste 90 verdreht landen, dann wird das mit der Betankung plöde. Außerdem müsste ich dafür den gesamten Unterbau ändern.
Da würde ich ja besser ein neues Pad bauen.
Ne! ich wollter ja erst mal sehen, wie sich das überhaupt realisieren lässt und dazu das vorhandene Teil benutzten ohne zu aufwändige Umbauten machen zu müssen.
Danach kann man ja, gemäß der gesammelten Erfahrung, weiter optimieren bis zur Serienreife
Zitat von OTTI: "Mehr als drei Punkte ist geometrisch überdimensioniert"
Damit hast du vollkommen recht, wenn man davon ausgeht, dass der Schwerpunkt mittig zu diesen drei Punkten bleibt.
Landest du aber mal nicht mittig, oder das Ding steht auf der schiefen Wiese, dann stimmt das nicht mehr und die ganze Sache kippt im wie ein 3-Fuß-Barhocker auf dem ein besoffener sitzt. Der hällt nämlich seinen Schwerpunkt auch nicht mehr in der "Dreipunktmitte".
Aber vielen Dank erst mal Otti für das "Gummi-Angebot". Wenn ich soweit bin, würde ich mich dann gerne mal melden.
Mit dem Liefertempo, mit dem es aber momentan vorangeht, denke ich, dass wir uns vorher eher sehen als dass ich meine Teile von Conrad bekomme. Sonst bin ich eigentlich immer nur schnelle Lieferzustellungen gewöhnt. Jetzt warte ich aber schon einige Wochen auf meine Teile.
O.K Otti!
Jetzt hast du mich noch mal zum nachmessen gezwungen.
60cm waren übertrieben.
Es sind tatsächlich nur 54 cm die ich am Landegestell habe
Die BO steht aber auch ein bisschen breiter als die EC. Außerdem habe ich das Landegestell nicht scale nachgemessen sondern optisch angepasst.
Es könnte durchaus sein, dass ich vielleicht um 1 oder 2cm breiter bin als das scale der Fall wäre.
Also habe ich auf meinem Helipad dann doch etwas mehr Platz.
80X80 das Pad
-3cm Pad-Rahmen
=74X74cm nutzbare Pad-Fläche.
74cm - 54cm (Kufenabstand) = 20 cm
Daher ergeben sich 10 cm rechts und links neben den Kuven, wenn der Heli mittig steht.
Wenn sie mal doch unverhofft halb auf und halb neben der Plattform runter geht, dann habe ich noch gerade 10-15cm Abstand zwischen den Blattspitzen und der Grasnabe vorausgesetzt ein Kufe ist auf dem Pad und eine auf dem Boden.
Versetzt man die Landung so, dass die Rumpfmitte auf der Pad-Kante aufsetzt, denn fällt sie um und der Abstand der Blätter zum Boden wird eher im Minusbereich liegen.
13-Parameter Flugdatenschreiber!
Kennst du aber glaube ich auch schon.
Ansonsten bin ich das Teil nur verdammt viel geflogen und hab Spaß damit gehabt.
Fliege jetzt auch Rollen damit, wenn nicht gerade Patienten abgeholt werden müssen.
Loop war mir bisher noch zu gewagt. Da fehlen mir immer noch ein paar Testflüge wo hinterher der FLugdatenschreiber ausgelesen und ausgewertet wird.
Wenn der nämlich schief läuft, dann gehst du sehr schnell in den "Highspeed-Bereich" unter Belastung und da habe ich noch nicht genügend Erfahrung über das Verhalten gesammelt.
Bei 4g ist dann nämlich schluß und die ersten Verformungen können auftreten.
Aber auch die Rolle sieht schon spektakulär genug aus.
Sonst gibt es da nix neues.
Der Rotor läuft super seit eineinhalb Jahren, so auch die Blätter.
Außer die Drucklager (alle 13 Std. erneuern, knapp 1 Stunde Arbeit) gibt es keine Probleme.
Bendix Knochen Entwicklung ist noch etwas am stocken, geht aber bald weiter.
Hatte ich dir glaube schon erzählt, aber nochmal
Einer unser Piloten hat mal bei ner Flugshow nen Loop mit dem Orginal Rettungsheli
geflogen. War noch die gute alte BO. Gab direct nen Disci
Ich fands cool. Das sich die Behörden immer so anstellen müssen
Danke!
Er steht ja auch zu hause und da ist er auch nur zum anschauen.
Aber draußen, da muss er fliegen, fliegen, fliegen.
War heute wieder auf dem Flugplatz und habe bei 45 Minuten Flugzeit 7ltr Petroleum durchgeblasen.
Das Wetter war nicht besonders berauschend. Die Wolken lagen fast auf. Höher als 10 Meter konnte ich nicht gehen, weil mein Heli immer wieder in weiße Schleier eintauchte. Die Weitsicht war bis 400 oder 500 Meter ok, aber nach oben war halt einfach nix zu sehen.
Also hab ich eben etwas Tiefflug-Einsatz geflogen. War auch mal wieder gut.
Leider ist ja unser Platz momentan überhaupt nicht erreichbar.
Komplett eingeweht. Da hoffe ich nur, dass der bald wieder auf geht, sonst müsste ich mal einen 3-Tages-Arbeitseinsatz mit der Schippe machen.
In der Zwischenzeit könntest Du (falls noch nicht geschehen) vllt. mal die etwas "dick auftragenden" Wischer neu gestalten, das einzige was wirklich etwas gestört hat an der ansonsten wunderschönen BO.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar