4-Anlenkung der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pikay
    pikay

Original von hubschmied
    ... 4Servo´s C4421 = 32 kg Stellkraft an der Taumelscheibe ...
    Darf ich fragen wie Du zu diesem Wert gekommen bist?

Viele Grüße.
    Peter

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi Martin,

nein, es geht nicht um "schwach auf der Brust". Es geht nur um einfache Mathematik:

Wenn alle drei Servos gleich schnell sind, aber zwei davon nur ca. 64% des Weges zurücklegen müssen, wie das andere, dann erreichen die beiden Rollservos ihre Sollposition früher. Ist doch logisch: Fahr mal 120 auf der Autobahn: Wenn Du 10km fahren willst, dann dauert das eben länger, als wenn Du nur 5 km fahren willst.
      Da hilft auch ein rechter Winkel nichts. (Der selbstverständlich virhanden ist)

Gruss
      Micha

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

@Bee:
        Das Problem ist mir jedoch nicht bekannt, meine olle Heim mit 3 Punkt und direkter Anlenkung hatte das Problem nicht.
        Wenn ich die olle Rübe mal wieder zusammenwerkle, dann schau ich noch mal nach.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• pikay
          pikay

Original von Bee
          Wenn alle drei Servos gleich schnell sind, aber zwei davon nur ca. 64% des Weges zurücklegen müssen, wie das andere, dann erreichen die beiden Rollservos ihre Sollposition früher.
          Das passiert in der Praxis doch nur wenn ich quasi "volle Sahne durchreiße". Sag mir doch bitte mal ein gewolltes Flugmanöver wo das nötig ist.

Viele Grüße.
          Peter

Kommentar

• AntiElch
            AntiElch

Hallo zusammen,

wundert mich das zu dieser Aussage noch kein Kommentar kam:

[quote]Original von hubschmied
            3Servo´s C4041 = 16 kg Stellkraft an der Taumelscheibe (oft favorisiert weil preiswert)
            4Servo´s C4421 = 32 kg Stellkraft an der Taumelscheibe

.... das ist doch schlichtweg falsch ! Man kann doch nicht einfach die Servokräfte addieren. Die 3 (oder 4) Servos setzen ihre Kraft ja nicht an einen Punkt an. Es verhält sich wie bei einer Kette: diese hält nur soviel wie sein schwächsten Glied. Ganz einfaches Beispiel dazu: 3-Punkt-Anlenkung, je 60 N (bei einer Dreharmlänge con 10 mm). Wenn man sich jetzt vorstellt das ein Servo defekt ist und nur 20 N drückt, ist die verfügbare Kraft an der TS natürlich auch nur diese 20 N.
            Gruß
            Volker

Kommentar

• pikay
              pikay

Hallo Volker,
              doch doch ... ich hab schon gefragt, nur nicht so direkt.
              (23.01.03, 8:34): "Darf ich fragen wie Du zu diesem Wert gekommen bist?"

Du hast es schon auf den Punkt gebracht. Es kommt dann noch die Hebellänge hinzu, also werdens nochmal weniger. Denn: Die Stellkraft der Servos wird ja in Ncm angegeben. Also: Newton pro cm. Wird das Gestänge nun zb. bei 2cm -von der Mittelachse- eingehängt, kann das Servo nur noch die halbe "Kraft" abgeben usw. usf..

Sehr interessant ... mit welchen Vorstellungne manche an die Sache rangehen. ts ts ts

Viele Grüße.
              Peter

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi,

@Peter: ...deshalb steht auch in meinem vorletzten Posting (sinngemäss): "... aber das macht bei einem Scale-Hubschrauber sowieso niemand... "
                Ist Dein Posing damit beantwortet?

@Volker: Zustimmung. Jaja, das mit der Addition von Drehmomenten oder Vektoren allgemein ist so eine Sachen, bei der eins und eins meistens eben nicht zwei ist

Gruss
                Micha

Kommentar

• hubschmied
                  Member
                  • 09.03.2002
                  • 212
                  • Dieter

Hallo ,
                  leider werden Zahlen die aus dem Zusammenhang eines
                  posting´s gerissen werden leicht mißverstanden und zu wörtlich genommen , deshalb habe ich diese wegeditiert !
                  Wenn man sich meinen Beitrag mal ganz durchlesen
                  würde merkt man das es mir nur darum ging eventuelle
                  Vorteile der 4-Punkt Anlenkung aufzuzeigen !

So , dann wünsche ich euch noch viel Spaß bei
                  der Vektorenberechnung in der 4-P. Anlenkung !

Gruß: Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X