4-Anlenkung der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunKorsky
    Member
    • 16.01.2003
    • 158
    • Gunther
    • 73117 Wangen

Hallo zusammen,
    Ich baue einen Scale-Hubschrauber mit rund 1,80m Rotordurchmesser und beabsichtige eine 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe. Hat jemand Erfahrung mit dieser (umstrittenen) Art der Anlenkung und kann mir ein paar Tipps geben ?
  • Lars
    Lars

Hi Gunther,

da gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen drüber...

Ich habe bisher bei jedem größeren Modell eine 4-Punktanlenkung eingebaut, der Sicherheit wegen. Sollte ein Servo ausfallen, bleibt das Modell mit drei Servos immer noch steuerbar, wenn mans kann...ich könnte auch das nicht...

Bei einer 4-Punkt Anlenkung und nicht peinlichst genau eingestellten Gestängen arbeiten halt immer zwei Servos gegeneinander, statt miteinander, das kann langfristig natürlich auch zum Tode führen.

Bei der heute verfügbaren Servos ist die Kraftverteilung auf 3 Servos wohl auch absolut zu händeln.

Ich denke, dass die 4-Punkt Anlenkung einfach aus der Geschichte stammt...schwache Servos...da tut einer mehr nur gut...

Ich baue gerade eine BO 105 PAH, mit 3Punkt-Anlenkung und 4 Blatt Kopf mit 9206 Servos.
    Ist einfach eher scale...

Also, Glaubensfrage, Vertrauensfrage, was auch immer...

Grüße,

Lars

Kommentar

• GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen

Hallo Lars,
      vielen Dank für Deine rasche Antwort! Du sagst, dass Du BISHER bei jedem größeren Modell eine 4-Punktanlenkung eingebaut hast, der Sicherheit wegen, nun aber nicht mehr. Ist nicht die Sicherheit das Hauptargument für 4 Servos an der TS ? Ich dachte, wenn bei dieser Konfiguration ein Servo im Flug ausfällt bemerkt man es kaum, weil die 3 übrigen Servos dann als 3-P-Anlenkung weiterarbeiten, ist das nicht so ?

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hi Günther

es wird nicht funktionieren das bei Ausfall eines Servos der Heli steuerbar bleibt. Das geht mechanisch nicht. Allerdings empfehlen z.b. Vario oder SSM die 4-Punktanlenkung. Ich werde beide Modelle die ich im Moment baue mit 4-Punkt ausstatten, habe auch 2 Modelle mit 3-Punkt in Betrieb und damit keine Probleme. Wie Lars schon schrieb braucht man für die 3-Punktanlenkung nur kräftigere Servos.

Kommentar

• hubschmied
          Member
          • 09.03.2002
          • 212
          • Dieter

Hallo ,
          warum soll bei Außfall eines Servos der Heli nicht
          steuerbar bleiben ?
          Man merkt halt das ,daß Steuerverhalten schwammig
          wird weil das eine Servo von den anderen drei mitgezogen
          werden muß .

Gruß Dieter

Kommentar

• RPahnhenrich
            RPahnhenrich

Hallo!

Um es ganz klar zu sagen: Der Helicopter bleibt bei der 4 Servo-Taumelscheibenanlenkung bzw. 4-Punktanlenkung bei Ausfall von einem (!) Servo zumindest noch bedingt STEUERBAR und kann natürlich je nach Flugzustand noch sicher gelandet werden!!! (Im Rückenflug könnte es schwierig werden...)

Allerdings funktioniert es nur wenn einige Punkte erfüllt sind!

Sehr wichtig zum Beispiel: Das ausgefallene Servo muss sich noch mechanisch drehen lassen! Bei z.B. Graupner-Servo C4041 oder einigen Digitalservos könnte es hier schwierig werden..., deshalb verwende ich nur C4421!

Der verwendete Sender bzw. dessen Hardware und Software spielt auch eine große Rolle. Die RICHTIGE Servoeinstellung bzw. deren Einstellmöglichkeit ist sehr wichtig. Die Servos dürfen sich z.B. nicht gegenseitig im Weg stehen...

Seit über 10 Jahren verwende ich schon erfolgreich die 4-Punktanlenkung und habe bis heute gute Erfahrungen speziell bei der Ausfallsicherheit eines Servos gemacht!

Meine Erfahrungen zeigen aber immer wieder, dass sich viele Modellflieger bei der Servoeinstellung viel zu wenig Zeit nehmen...

Ich will hier nicht die z.B. 3-Punktanlenkung schlecht machen, die sicher auch irgendwo Vorteile hat, aber ein Servoausfall ist einer ihrer Schwachpunkte...

Das Firmen wie Vario oder SSM die 4-Punktanlenkung empfehlen hat also seine Gründe, denn diese Firmen werden ihre Erfahrungen mit Servoausfällen wohl gemacht haben...

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• GunKorsky
              Member
              • 16.01.2003
              • 158
              • Gunther
              • 73117 Wangen

Ich glaube auch, dass der Heli beim Ausfall eines Servos steuerbar bleibt. Sonst hätte die 4-P-Anlenkung eigentlich keine Daseinsberechtigung. Voraussetzung ist natürlich, dass das ausgefallene Servo nicht blockiert. Aber das Blockieren eines Servos halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
              Kann mir denn jemand praktische Einstell-Tipps für eine 4-P-Anlenkung geben? Worauf muss man achten? Geht es bsp. auch mit direkt unter der TS angeordneten Servos und kurzen Stangen oder muss eine Umlenkung mit langen Stangen her, um "Verspannungen" zu vermeiden ?

Kommentar

• GunKorsky
                Member
                • 16.01.2003
                • 158
                • Gunther
                • 73117 Wangen

Mein Beitrag hat sich mit dem von Rolf überschnitten, sorry!

Kommentar

• GunKorsky
                  Member
                  • 16.01.2003
                  • 158
                  • Gunther
                  • 73117 Wangen

Hallo Rolf,
                  Ich habe auch schon gehört, dass man für die 4-P-Anlenkung nur C4421 verwenden soll. Worin liegt denn der mechanische Unterschied zwischen C4041 u. C4421 ? Kannst Du die richtige Einstellung der 4-P-Anlenkung mal für mich erläutern ? Kenne bisher wirklich nur die 3-P-Anlenkung in der Praxis.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

mir ist schon mal bei einer 4 Punkt Anlenkung in einer Heim Mechanik ( Jet Ranger ) ein Servo ausgefallen.

ganz ehrlich: hätte das fast nicht gemerkt. 8)

War nur etwas schwammig und deshalb hab ich mal nachgeschaut und siehe da........ein Servo PUTT X(

ist also nix passiert
                    aber ich benutzte nur noch 3 Punkt Anlenkung...
                    warum.........1 Servo weniger, Preis,Kosten,Einstellerei...usw.....

vielleicht ist das Servo ja auch kaputt gegangen weil die ein bisschen gegeneinander gearbeitet haben....ist ja alles möglich.

Auf jeden fall ist mir seit her nie mehr ein Servo ausgefallen.

Gruß

Berthold [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Joerg G.
                      Joerg G.

ich fliege meine "Modelle" mit 1,8 m Rotordurchmesser ausschliesslich mit 4-P.-Anlenkung.
                      Das "A und O" ist hier halt wirklich die GENAUE Einstellung.

Ob sie nun bei einem Servoausfall steuerbar bleibt kann ich aus eigener Erfahrung (glücklicherweise ) gar nicht sagen, ist noch nicht vorgekommen.

Ansonsten sicherlich eine Glaubensfrage wobei eine Logik für mich schon daraus resultiert ist, das ich sicherlich mit der benötigten "Kraft" bei grösseren Modellen auf der sicheren Seite bin.

Grüsse aus dem bergischen

Joerg

Kommentar

• GunKorsky
                        Member
                        • 16.01.2003
                        • 158
                        • Gunther
                        • 73117 Wangen

Hallo Joerg,
                        danke für Deinen Beitrag, aber bitte erzähl mir doch mal wie Du die 4-P.-Anlenkung GENAU einstellst. Das war ja meine Frage.

Kommentar

• hubschmied
                          Member
                          • 09.03.2002
                          • 212
                          • Dieter

Hallo ,
                          für die Vierpunktanlenkung benutze ich zum Beispiel
                          keine extrem harten Ruderarme (z.b. aus Alu oder GFK).
                          Man sollte auch darauf achten das Servo´s vom gleichem
                          Typ bei 100% nicht immer den gleichen Außschlag
                          am Ruderarm haben !
                          Das heißt bei "Taumelscheibenmitte" geben die Servo´s
                          keinen Laut von sich , bei positiv- oder negativ-Pitch
                          können die Servo´s anfangen zu "knurren" .
                          Dies sollte dann über den Sender eingestellt werden
                          bis es paßt .
                          Die leichte Servoweg-Differenz kann sich auch noch später
                          einstellen (den Fall hatte ich auch schon mal) , weshalb
                          man von Zeit zu Zeit die Einstellung kontrollieren sollte .
                          Wenn man dies beachtet kommt es nur zu einem sehr
                          geringfügigen gegeneinanderarbeiten der Servo´s welches
                          im Betrieb nichts außmacht .

Gruß: Dieter

Kommentar

• MIMO BK117
                            Member
                            • 25.10.2002
                            • 79
                            • Michael

Hallo Hubschmied,

ich bin auch neuling bei der 4-Punkt-Anlenkung und habe gerade das Problem, das du schilderst: Bei Taumelscheiben Mittelstellung sind die Servos ruhig und bei P oder N Pitch brummen sie, wie muss ich das mit meiner MC 20 Steuerung denn machen, damit es Paßt und sie nicht mehr Brummen?? ?(

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• GunKorsky
                              Member
                              • 16.01.2003
                              • 158
                              • Gunther
                              • 73117 Wangen

Hallo zusammen,
                              vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise! Ich weiss allerdings immer noch nicht so recht was ich jetzt machen soll. Das Vorbild meines Modellhubschraubers CH-37 hatte jedenfalls eine 3-Punkt-Anlenkung:

[img src=\"http://www.big-deuce.de/HR2S_043.gif\"]

Vielleicht sollte ich meine Anlenkung "Scale" machen und deshalb bei 3 Servos bleiben. Was meint Ihr ?

Gruss,
                              Gunther

Kommentar

Lädt...
                              X