Graupner BO 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wingo
    wingo

Graupner BO 105

Hi Micha,
    ich bin fast sicher, dass Graupner das schon lange weiß.
    Auch bei der (o.g.) eastonline Baudoku ist das schon erwähnt und die stehen ja im engerem Kontakt zu Graupner.
    Ich bin zwar treuer Graupner-Kunde, muss aber einräumen, dass schnelle Reaktion auf solche Dinge nicht zur Stärke der Firma gehört oder man einfach auf das "Basteltalent" der Kunden vertraut.
    Ich denke aber, dass ein unerfahrner Modellbauer da schon ins Grübeln kommt (aber dafür gibts ja schließlich das Forum ).

Gruß Lennart

Kommentar

• kreto
      kreto

Graupner BO 105

Eben sprecht ihr mir von der Seele!

Ich wollte hier ja erst nicht jammern, aber jetzt wo es angesprochen wurde ....

Der Spannt Nr.4 und die Mechanikauflage ... oder meine Unendliche Geschichte Teil 1 !
      Ich hatte die Kufenbügelaufnahme schön an die vorgebohrten und mit den verstärkten Brettchen beklebten Spannt Nr 4 festgemacht und schon passte die Mechanikauflage nicht mehr! X( X( X(

Nach einem 1. Telefonat mit Graupner -ich wurde gleich an Herrn Simon weitergeleitet- wurde mir erklärt dass ich einen Fehler gemacht habe muss. Der Bausatz würde ja maschinell hergestellt und schon vielfach verkauft. Da ist kein Fehler von seiten Graupner

Nach einem erneuten Anruf wieder das gleiche. Diesmal hatte ich zusätzlich das Problem, dass das Teflonrohr nicht über die Heckrotorwelle ging. (Auch das zufor vom Graupner-Service zugesendete Teflonrohr passte nicht) Auch hier lag das Problem offensichtlich bei mir und nicht bei Graupner ?( ?( ?(

Da platzte mir der Kragen X(

Ich habe die beiden Teflonrohre und die Mechanikauflage mit Spannt 4 und dem Kufenbügel an Graupner gesendet. Dazu zusätzlich eine Fotokopie von Spannt 4 mit nachträglich eingezeichnetem Kufenbügel in roter Farbe an der Stelle wo er ist, wenn man so blöd ist und die original vorgebohrten Löcher nimmt 8o 8o
      Somit konnte man ganz offensichtlich sehen wo der Fehler war!

Als ich dann 8 Tage später meine Teile wieder zurückbekommen habe war das Teflonrohr Wortlos getauscht und mein alter Spannt mit dem Kommentar "einbau gemäß Anleitung" unberührt dabei ;( ;(

Jetzt erst wurde mit klar, dass ich keinen Fehler gemacht habe, sondern der Bausatz eben hier und da etwas modifiziert werden muss! (wichtige Erkentniss für spätere Bauvorhaben )

Jetzt ist mein Bild von der Firma Graupner schon etwas getrübt. Aber nun ja, die können es sich eben erlauben!
      Und irgendwie war es ja auch das was ich wollte:

[size=1]Bauerfahrung sammeln .....[/size]

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag :]

Euer Tobias

Kommentar

• trikeflieger
        trikeflieger

Graupner BO 105

Hallo Helimicha,

habe ebenso die Graupner Bo. Sie fliegt jetzt seit einem Jahr, hat im Sommerurlaub leider mal die Bekanntschaft mit dem Gardasee machen müssen. Der Rumpf hat es aber ausgehalten, was sicher für die Qualität spricht.

Ich habe Bilder vom Original der Stuttgarter Polizeistaffel. Bei Bedarf bitte melden (per Mail). Max. Dateivolumen angeben.

Kommentar

• wingo
          wingo

Graupner BO 105

Hi Trikeflieger,
          da hättest Du lieber die Version der kanadischen Coast Guard gebaut: die hat Schwimmer .

Rein interessenshalber: hattest Du ebenfalls das Problem mit der Mechanikauflage?

Viel schlimmer als die kleine Nacharbeit find ich ja schon wieder die Reaktion der Firma X( .
          Ich kenne keinen Produktiosprozess -auch nicht "maschinell" - der fehlerfrei ist. Und bestimmt ruft auch nicht jeder wegen der Mechanikauflage gleich bei Graupner an, sondern löst das eben irgendwie. Das heißt dann aber nicht, dass nicht viele dieses Problem hatten...

Vielleicht sind die 4 (mir jetzt bekannten) Fälle auch ein Zufall. Bin wie gesagt Graupner "Fan" und eigentlich immer sehr zufrieden. Auch die BO ist von guter Qualität und es gab beim Bau nur wenige Probleme und ich würde sie daher auch jederzeit weiterempfehlen.

Gruß Lennart

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

Graupner BO 105

moinmoin,

ich hatte ebenfalls das problem das der hintere kufenbügel zu hoch stand und sich die mechanikauflage nicht montieren ließ. der fehler scheint sich also durch die ganze serie zu schleppen. so soll es auch sein...bei cnc-gefrästen teilen ist schliesslich eines wie das andere

war mir aber insofern egal, weil ich eine genesis mechanik einbaue und ich dazu sowieso eine geänderte mechanikauflage einbauen mußte.

ich habe allerdings das sperrholzbrettchen hinten 3mm unterlegt und den kufenbügel in den vorgebohrten löchern gelassen.
            anderenfalls nimmt man der bo die im stand typische neigung nach hinten.
            ein unterfüttern der hinteren mechanikauflage war bei mir zudem sowieso nötig um der mechanik die gewünschte neigung nach vorne zu geben.

ausserdem habe ich den rumpf um 37mm gekürzt um aus der cbs eine cb zu machen.

es ist also ein größeres bauprojekt...trotzdem sollte der spantensatz natürlich für die empfohlene mechanik ohne grössere änderungen passen.

gruß
            thorsten
            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• trikeflieger
              trikeflieger

Graupner BO 105

Hallo Wingo,

ist mir eigentlich jetzt nachträglich nichts bewußt, daß da ein Problem mit der Mechanikauflage gewesen ist. Ich hatte nur das Problem, daß mir beim Landen und Aufsetzten der hintere Kufenbügel gebrochen ist. Beim Betracheten habe ich dann ein bräunliche Verfärbung am Bügel festgestellt und Lufteinschlüsse.

Nach einer Reklamation bei Graupner habe ich dann einpaar Neue bekommen, die aber auch das Problem hatten. Der Leiter der Serviceabteilung hat aus dem Lager Kufenbügel genommen und einem Bruchtest unterzogen, wobei alle an dieser Stelle gebrochen sind. Er versprach mir daraufhin, das Problem an W. Simon weiter zu geben. Was sich jetzt geändert hat, weiß ich nicht, muß mal nachhaken. Ich hatte Graupner angedroht, bei erneutem Bruch des Kufenbügels und Beschädigung des Helis, Schadenersatz einzufordern.

Also was die Bo von Graupner angeht, ich kann sie nur weiterempfehlen. Einige Kollegen haben sie schon als besseren Nachbau als die von Vario bezeichnet.

Und das mit den Schwimmern hatte ich mir vor jedem Gardaseeurlaub überlegt, ist nun aber 10 Jahre gutgegangen, einmal ist halt immer das erste Mal. Mal sehen, ob ich ihn dieses Jahr wieder mitnehme, evtl. nur das Wasserflugzeug.

Kommentar

• Ulrich Brandt
                Member
                • 06.06.2002
                • 95
                • Ulrich
                • Wolfenbüttel

Graupner BO 105

Hallo zusammen,

schön dass man hier so viele Antworten und gute Tipps bekommt. Mit dem Preis habt ihr schon recht, ich hätte das Geld für den Vario-Rumpf auch nicht ausgegeben, aber ich wurde quasi gezwungen. Hatte mal eine BO in Stars/Stripes lackiert. Die wollte unbedingt ein Vereinskollege haben, der hatte keinen Bock auf Bauen. Also kam es zum Tausch gegen die Vario Version komplett mit allem Scale-Zubehör. Wer kann dazu schon nein sagen und eine ADAC-BO wollte ich schon immer bauen. Habe hier vor der Haustür das Original des Ch. 30 in Wolfenbüttel stehen und einen tollen Kontakt zu den Piloten. Falls jemand Interesse hat an Fotos auf CD ist das kein Problem, will ohnehin demnächst digital noch ein paar Detailaufnahmen machen.

Viel Spass beim Bauen und fliegen

Gruss Ulrich

Kommentar

• wingo
                  wingo

Graupner BO 105

@trikeflieger:
                  "...bräunliche Verfärbungen...", das kam doch bestimmt von der Mechanikauflage.
                  Mir war das zuerst auch nicht aufgefallen, dass kann man relativ leicht übersehen.

Wie ging das dann bei Dir weiter mit den Kufenbügeln? Hielt das dritte Paar dann?

Fliegst Du am Gardasee wild oder gibts da einen Platz direkt am Wasser? Sieht bestimmt genial aus, mit dem Dowmwash

@all:
                  Falls jemand mitliest, der das noch vor sich hat: Ich würde (einfachster Weg) die Mechanikauflage an der entsprechenden Stelle mit ein paar Feilenhieben bearbeiten (zu sehen bei eastonline). Dann bleibt die Rumpfneigung auch unverändert. Die Auflage ist dick genug und kann das ab, sind außerdem nur 1-2mm.
                  Kontrollieren lässt sich das ganze leicht mit einem Papierstreifen, einfach mit einlegen, Auflage festschrauben. Lässt sich der Streifen leicht entfernen ist alles okay.

Apropos Bilder: Ich habe Fotos von DRF-BOs, alte und neue Lackierung- falls die jemand als Vorbild auswählt...
                  Hab nämlich das Luftrettungszentrum Karlsruhe, Christoph 43, direkt neben meiner Arbeitstelle .

Kommentar

• trikeflieger
                    trikeflieger

Graupner BO 105

Hallo Wingo,

die Verfärbungen sind an unterschiedlichen Stellen. Ist wie ein Ring um die Bügel herum. An dieser Stelle scheint das Spritzmaterial von 2 Seiten her zusammen zu fließen. Und das scheint sich dann nicht richtig zu verbinden, ws dann eine Art Sollbruchstelle ergibt. Bisher hält der Bügel den ich drin habe, ich setzt aber auch sehr vorsichtig auf. Allerdings glaube ich nicht, daß sie eine Autorot.-Landung überstehen. Dazu federn die Bügel zu wenig.

Am Gardasee fliege ich direkt am Strand vom Campingplatz. Darum auch die unglückliche Erfahrung mit dem Wasser.

Kommentar

• strippenball
                      Member
                      • 11.02.2007
                      • 171
                      • Marcus
                      • 04746 Hartha

Produktionsfehler

Hallo zusammen

Ich wollte nur mal bemerken das ich mir auch eine BO von Graupner gekauft habe und das die Produktionsfehler immer noch vorhanden sind. Aber durch die Vorbereitung meiner Bauphasen konnte ich die Fehler rechtzeitig bemerken und beheben.

Ein ganz großes Lob an Kreto und seine Baudokumentation

TDR
                      TT E 700 mit Steady Rumpf
                      Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• kreto
                        kreto

Re: Graupner BO 105

Danke für das Lob!

Ich habe mich schon damals sehr geärgert, als Herr S. von der Firma G. mir zweimal am Telefon erklärte, daß an dem Bausatz alles in Ordnung ist und der "Modellbauer" das Problem ist .....
                        Ich hatte damals sogar eine Fotokopie des Spantes mit farbig eingezeichneten Schellen und Kufenlandegestell an Hern S. der Firma G. gesendet. Da konnte sogar ein Laie erkennen, das die Mechanikauflage nicht bündig passen kann ....

Nun ja, ab einer bestimmten Firmengröße ist der Kunde eben kein König mehr

Auch die Welle des Heckrotors passte in meinem Bausatz nicht durch das Teflonrohr. Auch hier wurde mir erklärt "Das muss passen, entgraten sie die Kanten ..." Ging aber nicht !!! Erst als ich das schon in die Holzleiste eingeklebte Teflonrohr mit der Heckrotorwelle an den Hersteller sendete bekam ich - ohne Anschreiben, sozusagen "ohne Worte" - ein neues Teflonrohr mit neuer Holzleiste zurück! Aber erstmal war ich, als der "Modellbauer" der, der keine Ahnung hat und grundsätzlich erstmal "zu doof" ist.

Naja, die BO von G. sollte ja auch nur mein Einstieg in den Scalemodellbau sein. Mein nächste Rumpfbausatz wird sicherlich von einem anderen Hersteller sein.

Kommentar

Lädt...
                        X