RC-Aerodyne, warte schon vier Monate auf Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: RC-Aerodyne, warte schon vier Monate auf Rumpf

war die AS350 denn auch von Areodyne, wenn ja von wann ?
    Ich weiß das die erste Serie nicht 100% war, das sollte aber behoben sein.
    Vlt. daher die lange Lieferzeit ?

Gruß
    Karsten
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich hatte bisher erst 1 fertigen Rumpf, der "dick aufgetragen" hatte. Das war die Hughes 500 von TT. Die war auch großzügig grundiert.

Lackierte Rümpfe haben einen großen Nachteil: sie sind lackiert.

Man muss die Qualität akzeptieren, die da ist.
      Sie sind alle gleich. Man trifft 5 gleiche Helis am Flugtag.
      Aber der aller-aller-allergrößte Nachteil ist: Du kannst nicht nachlackieren, weil du den Farbton nicht triffst.
      Ich hatte mal kleine Kratzer (selbst verursacht) an einer vorlackierten Agusta. Habe da einfach schwarz drüber lackiert. Streifen, Vierecke. Egal. Nach dem Motto: weiß eh keiner, dass das nicht Original ist

Sonst habe ich leider keinen Tipp.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Drachenstein
        Member
        • 05.01.2008
        • 47
        • Wolfgang
        • Madetswil, Schweiz

@Karsten: ist die A109 schon gekommen? Und hast Du dann nicht ZWEI 600er zuwenig, wenn nach der A109 nochmals zwei Pakete kommen? *ggg*

Wieso denn Kabine zum Lackieren?

Ich finde das Wetter ideal zum Lackieren. Immer schnell raus vor die Tür, eine Schicht Lack drauf und wieder rein. Es ist über Null, es gibt kaum Staub, keine kleine Fliegen und solche Dinge, die am Lack hängen bleiben.... *freu*!

Aber soweit bin ich noch lange nicht. Habe jetzt x-mal die Mechanik ein- und ausgebaut (bin ja nur "Laie") um sie einzupassen.

Hier noch etwas gedremelt, da noch ßffnungen für die Scheinwerfer, da noch ein Bisschen gepfriemelt....

Man muss ausserdem doch ein klein Bisschen was ändern, weil der Rumpf zwar für den T-Rex 600 gedacht ist, aber offenbar nicht für den ESP.

Der abnehmbare vordere Teil des Rumpfes ist sehr filigran und sehr leicht, da mache ich jetzt noch Streben rein, damit er einerseits genau auf den anderen Teil passt und vor allem damit ich das Teil dann mit Neodyn Magneten befestigen kann.

Wollte eigentlich ursprünglich die Fenster mit H-Profilen einbauen, da sie aber schon einen Rand haben, von dem aus sich die Fensterfläche wölbt, habe ich heute noch S-Profile von Vario gekauft.
        Die sind ja sooooo süss! Schnuckelig und klein, und doch schon richtige S-Profile. Habe sie aus neugier mal an eine Fensteröffnung drangepopelt, wertet den Hubi gleich auf

Weiter geht's....

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Wolfgang,

ich bin mal ehrlich und gebe offen zu, dass ich die Fenster nur mit Silikon einkleben werde. Für die Haubenbefestigung habe ich mir einen zusätzlichen Spant eingeklebt, der auf den Rumpf passen sollte. Hat natürlich nur mit reichlich Nacharbeit geklappt. Als Befestigung habe ich mir dann 4 Stück 3 mm Goldstecker in meinen Spant geklebt. Die Gegenstücke dann passend im Rumpf fixiert. Ich hoffe die Klemmung, der Goldstecker genügt, um das Vorderteil auch im Flug zu halten. Zusätzlich habe ich an den Goldsteckern schon mal Kabel angelötet; damit habe ich eine Anschlußmöglichkeit für Landescheinwerfer gratis.
          Wie befestigst Du denn das Vorderteil? Soooo leicht ist das ja nicht. Bei mit passt es auch nicht richtg formschlüssig auf den Rumpf.

Gruss Klaus
          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 00:33.

Kommentar

• Drachenstein
            Member
            • 05.01.2008
            • 47
            • Wolfgang
            • Madetswil, Schweiz

Hi Klaus

Landescheinwerfer mit 3mm Goldies, hat was!

Um den Rumpfvorderteil passgenau auf den hinteren Teil zu kriegen bin ich wie folgt vorgegangen:

Beim Vorderteil habe ich zuerst mal mit der Dremel an zwei Stellen etwas überschüssigen Rand (halber bis ein Millimeter) entfernt.

Nun passt er eigentlich (berücksichtige den möglichen Materialverlust, wenn Du oben im Rumpfhinterteil möglicherweise mit der Dremel den Schlitz für die Mechanik gemacht hast), das Problem ist nur, dass der Vorderteil relativ flexibel ist und wenn man ihn so von Hand draufhält, scheint es immer irgendwo schief zu sein.

Daher habe ich zuerst an der Kante des massiven Rumpfhinterteils dessen Aussenkontur auf dickes Balsaholz übertragen. Ausgeschnitten und schon hat man passgenaue Balsaspanten für den Vorderteil.
            Diese sollen im nächsten Schritt dazu dienen, den Vorderteil in genau dieselbe Form wie den hinteren Teil zu kriegen.

Nun wird das Vorderteil passgenau auf das Hinterteil gesetzt und mit Klebband gut fixiert (ist gar nicht so einfach), dann braucht man nur noch diese Spanten bündig zum Hinterteil im Vorderteil einzuharzen und schon ist alles in Butter.

Die Spanten dienen anschliessend dann auch zur Aufnahme von Befestigungsführungen (oder alternativ auch Goldies *g*) und Magneten.

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Moin,

ja Wolfgang meine Augusta ist angekommen, und das ist echter Modellbau.
              Das ist alles noch Handarbeit, die kompletten Spanten unten für die Mechanik einkleben und viele Tüten mit Kleinteilen.
              Da kommt ein 600er rein den ich noch hatte, war ein CF von einem Fliegerkollegen, habe den auf Starrantrieb umgebaut. Ich werde aber wohl auch für die Augusta bei Cliff einen 4-Blattkopf bestellen.
              Einen neuen 600 ESP habe ich noch hier im Paket stehen, Servos und V-Stabi habe ich auch schon, der ist für die AS 350.
              Fehlt also nur noch einer für die Jayhawk.
              Cliff hat mir noch Bilder der Jayhawk geschickt, hab ich mal angehangen.

Ich werde an der Augusta das Vorderteil auch verstärken müsssen.
              Was nimmst für ein Material uns was für einen Kleber.
              Ich hatte bisher immer Epoxy genommen.
              Die Idee mit den Goldis zur Stromversorgung für den Landeschenwerfer ist gar nicht schlecht. Ich hätte nur bedenken das sie unter Umstaänder zu schwer zu lösen sind.
              Bin auch am überlegen sie noch teilweise zu lackieren, jetzt ist sie komplett Olivgrün.
              Was für Farbe sollte man da nehmen, einen Rumpf habe ich noch nie lackiert.
              Zuletzt geändert von Helistarter; 31.12.2009, 12:36.
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Wolfgang,

genauso habe ich meinen Zusatzspant auch eingebaut. Blöd ist nach wie vor, dass bei der kleinsten Bearbeitung des Rumpfes, z.B. Abdremeln des überschüssigen Randes, der Lack absplittert. UND ICH WILL DOCH GAR NICHT NEU LACKIEREN. Für die Befestigung oben am Dom suche ich noch eine elegante Lösung, da das gegenüberliegende Teil ja einen Schlitz bekommen hat. Da werden wohl 2 kleine Führungen reinkommen, aber ich hätte an dieser Stelle gerne noch eine zusätzliche Verriegelung, damit mir die Haube keinesfalls flöten geht. Noch ist mit nichts simples eingefallen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                  Die Idee mit den Goldis zur Stromversorgung für den Landeschenwerfer ist gar nicht schlecht. Ich hätte nur bedenken das sie unter Umstaänder zu schwer zu lösen sind.
                  Hallo Karsten,

ich habe 4 Stecker eingesetzt, damit klemmt das Vorderteil ausreichend fest, läßt sich aber auch noch gut abziehen. Ich werde aber noch irgendeine weitere Verriegelung einbauen, bin da noch am tüfteln. Ich habe nämlich Sorge, dass sich das Vorderteil bei Vibrationen in Fluge doch wegschüttelt. Eine gute Stelle für 2 Riegel wären die kurzen, waagerechten Auflagen unterhalb der hinteren Fenster. Die Fenster würde ich dann klappbar mit einem Federzug einbauen, so dass man hineingreifen kann. Oder hat da jemand schon eine Lösung, bevor ich das Rad neu erfinde?
                  Ich habe den Spant übrigens mit angedicktem Epoxy (dem langsam trocknenden) geklebt. Die Stecker mit "Uhu Endfest".

Gruss Klaus

Kommentar

• Drachenstein
                    Member
                    • 05.01.2008
                    • 47
                    • Wolfgang
                    • Madetswil, Schweiz

Hallo zusammen

Ich nehme Automobil-Farben aus der Spraydose inkl. Klarlack drüber. Sind zwar sauteuer, sollen aber die besten sein. Die Auswahl ist auch gigantisch (nur schon die Qual zwischen allen Weisstönen überfordert mich )

Die Spanten habe ich auch mit Epoxy eingeharzt, weiss aber nicht, ob es da noch bessere Alternativen gäbe.

Ja, für die Befestigung oben am Dom suche auch ich noch eine Patentlösung. Karsten, Du hast Recht, für den Schlitz mache ich aicj noch ein kleines Zwischenstück. Vielleicht lassen sich damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: eventuell könnte man damit gleich einen "Schnappverschluss" realisieren. Lasche oben am Vorderteil, die dann an diesem Zwischenstück einrastet. Lösen durch herunterdrücken von hinten durch die ßffnung für die Mechanik?

Wow, Karsten, die Bilder sind ja toll! Also die würde mir auch gefallen, einfach gigantisch!

Die Landescheinwerfer habe ich ganz vergessen *schäm*. Muss wohl auch noch Goldies in meine Spanten einleimen, werde aber wohl nur 2mm nehmen.

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• stoff
                      stoff

Hallo Wolfgang

Zitat von Drachenstein Beitrag anzeigen
                      Man muss ausserdem doch ein klein Bisschen was ändern, weil der Rumpf zwar für den T-Rex 600 gedacht ist, aber offenbar nicht für den ESP.
                      Kannst Dazu mehr erzählen?

LG ChriStoff

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

@Karsten 3 Rumpf Helis auf einen schlag da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen !!
                        Werden bestimmt tolle Helis werden sind alle toll die Augusta ist ein Edler Heli !
                        Und die anderen schauen auch klasse aus.

Mach mal schön viele Bilder!

Kommentar

• Drachenstein
                          Member
                          • 05.01.2008
                          • 47
                          • Wolfgang
                          • Madetswil, Schweiz

Zitat von stoff Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang

Kannst Dazu mehr erzählen?

LG ChriStoff
                          Hi Christoff

Ja, ich musste oben, wo die Mechanik aus dem Rumpf schaut, die Rumpföffnung seitlich etwas vergrössern. Keine grosse Sache mit der Dremel und Schleifpapier.

Dann stellte ich noch die Frage, wie der Rumpf oben auf Höhe der Mechanik befestigt wird. Die Nylonhalter passen so nicht, da muss man noch etwas unterlegen.
                          Weil das dann aber etwas "windig" wird, habe ich dann etwas weiter hinten nochmals auf jeder Seite einen Befestigungspunkt mit den gekürzten originalen Haubenhalter-Stiften vorgesehen.

Wie gesagt, kein grosser Akt, aber ich wollte es noch erwähnen.

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• stoff
                            stoff

Hallo Wolfgang,

Danke für die Erklärungen!
                            Passt das Getriebe vom Heckrotor des ESP gut ins Heck und stimmt die Länge?

Der Rumpf gefällt mir sehr, alles in allem kannst Du diesen also weiterempfehlen?

LG ChriStoff

Kommentar

• Drachenstein
                              Member
                              • 05.01.2008
                              • 47
                              • Wolfgang
                              • Madetswil, Schweiz

Ja, ich finde den Rumpf sehr gut.

Okay, man muss schon noch ein Bisschen dram rumpfriemeln: die Fensteröffnungen noch etwas nachschleifen, den leichteren und flexiblen abnehmbaren Vorderteil noch etwas nachschneiden und vielleicht mit Depron oder Balsa etwas ausspanten (für die Passgenauigkeit zum Hinterteil).

Vor allem die Details (Nieten etc.) sind extrem schön ausgearbeitet. Die ganzen Kleinteile sind vielleicht nicht ganz auf Vario-Niveau, sind aber trotzdem sehr schön.

Auch die Länge und damit die Heckmechanik passt; ich musste nur links den Rand noch wenige Millimeter grösser schneiden.

Für das Geld (da ist ja sogar noch ein Beleuchtungsset, wenn auch ohne Superflux & Co. enthalten) kann man also echt gar nix sagen.

Viele Grüsse - Wolfgang

Kommentar

• stoff
                                stoff

DANKE!

Okay, man muss schon noch ein Bisschen daran rumfriemeln
                                Das soll ja auch so sein, Modellbau macht mir Spass. Nur muss die Substanz auch stimmen...

Vor allem die Details (Nieten etc.) sind extrem schön ausgearbeitet.
                                Deshalb gefällt mir diese Version viel besser als die Fun-Key oder TT.

Besten Gruss ChriStoff

Kommentar

Lädt...
                                X