anbei die Lösung. Schaut noch nicht professionell aus, aber das Heckrohr kann man ohne Probleme um 4-5mm Rausziehen zum verklemmen. Die Kande bzw den Abschluss werde ich noch irgendwi "softer" machen, so dass es Flächig aufliegt und nicht nur mit den Rohrkanten
Also ich wuerde es schon abstuetzen, da sich der rumpf schon etwas verformt wenn man den Riemen spannt. Wenn du bloss unten die verklebung hast, dann wird der Rumpf mehr auf Biegung beansprucht, wenn du es oben nochmal gegne die Rueckwand verspannst, dann ist es mehr eine Druckbeanspruchung. Sie es wie bei ner Coladose, wenn sie von oben auf Druck beansprucht ist, ist sie recht stabil, aber drueck mal schraeg dagegen, dann knickt sie schnell ein.
Ich denk es kommt nicht mehr auf die paar Gramm an und die Loesung ist nicht schwer umzusetzen wenn man nicht die alte Version vom Rumpf hat.
Gruesse Ronny
Hallo!
Jetzt meld ich mich auch mal zu Wort, da ich endlich nach einjähriger Bauzeit meine Bell mit Raptor 50 Mechanik in der Luft hatte.
Mein größtes Problem war auch das Heck, welches extrem unruhig war und mit vielen Versuchen endlich so weit steht.
Lackierung und Beleuchtung sind noch fertig zu machen. (Link oder Angabe wo meine Bell (ßsterr.Bundesheer) die Positionslichter hat, wäre nett)
lg Michael
Blitzer auf dem Dom und unten vor dem vorderen Kufenbuegel. Rechts und links jeweils die roten und gruenen Pos.-Lichter und am Heck jeweils eine wiesse Funzel.
Glaub von der Konfig wird da nicht wirklich abgewichen. Sonderbeleuchtungen also Landescheinwerfer sind halt unabhaenging davon, aber die Allgemeinen Beleuchtungen sind gleich.
Blitzer auf dem Dom und unten vor dem vorderen Kufenbuegel
dachte hinterer Kufenbügel ?
Heckabstützung - ich denke immer noch drauf rum?? Ist es nicht viel wichtiger den Rumpf oben nach rechts und links abzustützen gegen Verwindung? Das Heck ist stabil, (vermute ich) ich glaube nicht das es nach oben hin nachgibt.
noch eine Frage zum abstützen nach hinten - ich habe die Holzaufnahmen abgeschliffen um mit der Mechanik tiefer zu kommen (ca. 12-15mm). So sitzt mein Rotorkopf tiefer und mein Riemen läuft "frei im Raum" - auf dem Bild zum abstützen sieht es so aus als ob der Rumpf an der Auffnahme des Heckauslegers durch "schleifen" geschwächt wurde. Vielleicht wäre das abstützen nicht notwendig. Ich werde den Rumpf durch Winkel und Gewindestange durch den Rumpf gegen Verdrehen rechts und links abstützen. Davon habe ich noch kein Bild, ein Bild meiner tiefer gelegten Mechanik folgt. (PS: werde evtl. noch kurze Rotorwelle einsetzen um noch tiefer zu kommen)
Ich hoffe es funktioniert so.
Blitzer auf dem Dom und unten vor dem vorderen Kufenbuegel. Rechts und links jeweils die roten und gruenen Pos.-Lichter und am Heck jeweils eine wiesse Funzel.
Ist soweit richtig, die 412 hat aber 2 weiße Positionslichter hinten, jeweils links und rechts am Heckrumpf.
(Link oder Angabe wo meine Bell (ßsterr.Bundesheer) die Positionslichter hat, wäre nett)
lg Michael
Also meines Wissens hat das österreichische Bundesheer nur 212, keine 412, aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Sollte Dein Modell aber eine 212 darstellen, wie im Video-Titel genannt, dann musst Du die obere Domhaube "entfernen"
noch eine Frage zum abstützen nach hinten - ich habe die Holzaufnahmen abgeschliffen um mit der Mechanik tiefer zu kommen (ca. 12-15mm). So sitzt mein Rotorkopf tiefer und mein Riemen läuft "frei im Raum" - auf dem Bild zum abstützen sieht es so aus als ob der Rumpf an der Auffnahme des Heckauslegers durch "schleifen" geschwächt wurde. Vielleicht wäre das abstützen nicht notwendig. Ich werde den Rumpf durch Winkel und Gewindestange durch den Rumpf gegen Verdrehen rechts und links abstützen. Davon habe ich noch kein Bild, ein Bild meiner tiefer gelegten Mechanik folgt. (PS: werde evtl. noch kurze Rotorwelle einsetzen um noch tiefer zu kommen)
Ich hoffe es funktioniert so.
Moin,
also da oben in dem Holzspant eh ein Schnitt hatte, sollte das keine Schwachung sein. Es geeht auch bei der Abstuetzung nicht darum, da ein maximum an Spannung zu erzeugen, aber wenn der Rumpf bloss unten fest ist, dann ist da nen Hebel da, dem ich damit entgegen wirken mag.
Andere Loesungen sind sicher auch moeglich. Ist sicher nicht der Weissheite letzter Schluss. Seitlich mach ich vielleicht auch noch nen Gewindestab mit Kugelgelenken um da alles sauber einzustellen, aber mal sehen.
Das mit dem Runtersetzen geht leider nicht mehr, da meine Grundplatte schon im Rumpf ist. Somit mach ich das Bestmoegliche drauss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar