Der Riemen schleift nicht nur am Heck sondern am ersten Spanten im Rumpf, an der Aufnahme für die Heckansteuerung. Aus diesem Grund überlege ich an der Servoversetzung rum. Der Hinweis auf den Schwerpunkt ist richtig, aber dafür ist es kurze Anlenkung und bis jetzt denke ich sollte der Schwerpunkt nicht zum Problem werden. Das Problem wird eher ein passendes kleines Servo sein.
Die Schubstange nach hinten kommt fast genau in Höhe der Rollenlager raus, (sofern man die Spanten benutzen will) und das ist ungeschickt. Viel falsch machen kann man ja nicht, also scheint das eben ein Problem zu sein das nach individueller Lösung schreit. Weiterhin ist der Rollenhalter fürs Heck ungenau gearbeitet, aber da hat ja schon ein anderer was dazu geschrieben.
Lange Rede kurzer Sinn - da wird der Dremmel schon noch was zu tun kriegen. Die Rollenhalterung wird er auch kennen lernen, die läßt sich nämlich nicht wirklich verschieben, also spannen wird somit spannend. Hier sind die Langlöcher nicht lang genug, d.h die Seiten sind leicht versetzt.
Ich halte euch auf dem laufenden, evtl. folgen Bilder, nur jetzt sieht man eben nicht wirklich viel.
So Entscheidung ist gefallen, Servo kommt ins Heck.
Schwerpunkt ist nicht das Problem, Fliegen sehen wir dann im Frühjahr.
Gemäß dem Motto der zum Heckumbau auf ein Riemen geführt hat - "Keep it simple" (Hoffe ist ok das ich das zitiere @Rainer) verzichte ich auf all das Gestänge und das Servo ist jederzeit ereichbar. Somit kann man es jederzeit wechseln. Gestänge wird die Tage angepaßt - aber seht selbst
Langsam siehts aus wie ein Heli - wenn ich nur schon fertig wäre.
Hab übrigens den Umbausatz für Logo ein wenig angepaßt (abgeschliefen) - Mechanik sitzt jetzt 15mm tiefer. Bin am überlegen ob ich evtl. noch eine angepaßte Hauptrotorwelle bestelle um noch einmal 1 cm tiefer zu kommen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Also nachdem ich kurz davor war den Rumpf wegzuschmeißen weil einfach nix passen will ... Geht's nun doch langsam vorwärts.
Ganz ehrlich, ich bin enttäuscht von dem Logo-Bausatz. Der Riemen schleift an allen Ecken, Spanten, selbst an der Durchführung vom Rumpf. Die Riemenumlenkung war schief gebohrt und die gelieferte Lösung für den Heckservo ging Null ...
Bei einem Bausatz der angeblich für den Logo sein sein soll hab ich mehr erwartet.
Bislang bau ich weiter weil ich angefangen habe. Hätte ich es vorher gewusst, wäre es doch die Hughes 500 für den 600er geworden.
Sry, aber bei nem Rumpf in der Preisklasse kann mir keiner mit dem Argument "es ist nunmal Modellbau"
Hier nochmal Details, da ich nciht mehr editieren kann :-(
Also nachdem ich kurz davor war den Rumpf wegzuschmeißen weil einfach nix passen will ... Geht's nun doch langsam vorwärts.
Ganz ehrlich, ich bin enttäuscht von dem Logo-Bausatz.
Der Riemen schleift an allen Ecken, Spanten, selbst an der Durchführung vom Rumpf. Schlussendlich habe ich die Ehmaligen Führungen fuer den Servoschlauch mit Hilfe eines verlängerten Sägeblattes aus dem Rumpf bekommen, denn man brauchte sie ja zum Einsetzen der Spanten...
Die Riemenumlenkung war schief gebohrt und da von von h-factory deswegen keine Rückmeldung trotzs anfrage kam wurde selber gebaut und das ohne CNC-Fräse....
Die gelieferte Lösung für den Heckservo ging Null. Entwerder Schlauch oben lang und den Servo an einem Siemenschen Lufthaken festmachen oder irgendwie unten in den Rumpf rein und mit dem Schlauch nicht am Riemen vorbei kommen ...
Die Verlaengerung der HRW war ebenfalls unsauber gedreht und konnte nur bis etwa 5mm Lücke in die HRW reingeschoben werden.... Drehbankersatz um den letzen Rest weg zu bekommen = Bohmaschine und Bandschleifpapier. Die gerade Führung ist zum Glück über das obere Ende gegeben. War ne scheiss Arbeit sag ich euch.
Vor dem Problem mit der Abstützung des oberen Chassics stehe ich immernoch, da ich die neue Rumpfvariante habe. Da fehlt einfach eine Senkrechte ebene um die Abstützungswinkel anzubringen der Siemensche Lufthaken muss also wieder her. Werd warscheinlich den Arsch des Rumpfes verstärken und dann ein gekürztes Heckrohr als Stützel gegen die Rückwand nehmen. Ist nicht schön, aber hoffe es funktioniert und Locht mir nicht die Wand ...
Kurzum: Bei einem Bausatz der angeblich für den Logo sein sein soll hab ich mehr erwartet.
Bislang bau ich weiter weil ich angefangen habe. Hätte ich es vorher gewusst und würde nochmal vor der Wahl stehen würde ich direkt von Mikado die Hughes 500 für den 600er geworden.
Sry, aber bei nem Rumpf in der Preisklasse kann mir keiner mit dem Argument "es ist nunmal Modellbau" den Frust nehmen ...
Mal noch ne Frage, hast das schonmal mit dem Riemen Probiert? Kommst da am Servo vorbei? Ich hab von Innen nur Einschlagmuttern drin und da ist auch nur ca 1,5mm Luft. Da hab ich aus Angst auch alles Rund geschliffen, falls es mal Kontakt geben sollte zum Riemen ...
also die obere Rumpfabstützung bereitet mir auch noch Probleme, noch keine Idee wie ich das machen soll. Vielleicht werde ich eine Gewindestange als Ersatz für Rumpfschrauben einsetzen. Sollte ich eine Idee haben, werde ich Bilder folgen lassen. Kann aber dauern.
Servo für Heck ist drin, Riemen sollte gerade so vorbei gehen. Gelaufen ist er noch nicht, ich hab ja Servo im Heck. Servo im Rumpf wollte ich nicht, denn es wäre nie wieder zu wechseln gewesen.
Das mit dem Riemen und den Spannten muß ich leider bestätigen. hab auch die Führungen für die Servoanlenkung abgesägt, nachdem ich die Spannten eingesetzt habe. Aber nur mit den Führungen kann man die Spannten einsetzen.
Umlenkung hat gepaßt, aber ich denke die Führungen werde ich ein wenig nacharbeiten, denn viel zum spannen ist da nicht.
HRW werde ich in einem Stück machen lassen, ich trau der Verlängerung nicht und möchte zum anderen den Hauptrotor ein wenig tiefer setzen.
Ist schon das ein oder andere zu machen, aber ich hab meinen Rumpf für eine Rexmechanik gekauft, und den LOGOUMBAUSATZ nachträglich erworben. Klar hätte da noch mehr dabei sein können (sag nur obere Rumpfbefestigung) aber so schlimm, das ich den Umbausatz nun komplett verfluche ist es auch nicht. Die Einriemenlösung z.B. finde ich richtig Klasse
Craxler
Achso, die Abstürzung gegen die Riemenspannung hab ich mit einem abgesägtem Heckrohr gelöst. Hinten in den Rumpf noch eine Glasfasermatte rein nebst Holzplatte als Druckverteilung und dann das Rohr auf Press abgeschliffen. Da man das Rohr auch etwas aus dem Chassis ziehen kann, kann man es auch kürzer machen und dann mittels der Spannschrauben klemmen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar