Vergleich Hughes 500E Funkey / Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

AW: Vergleich Hughes 500E Funkey / Align

Hallo Markus.

Die Breite von 245 ist die tatsächliche Rumpfbreite. Mit Kufen gemessen beträgt sie 340 mm.

Die Höhe von 410 ist von den Kufen bis zum Dom gemessen. Bis Ende Rotorkopf, bei mir 5-Blatt, ist sie 480 mm.

Die Länge von 1150 ist ohne Seiten-/Höhenleitwerk, also bis Schwanzende. Mit Seiten-/Höhenleitwerk ist sie 1250 mm.

Bei diesem Vergleich wären die Maße nahezu identisch!?

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

da hast du mich echt verunsichert. Somit scheint es zu stimmen, daß die Rümpfe aus den gleichen Formen kommen. Denn auch die Spanten, Anbauteile und Rumpfanformungen sind absolut identisch.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Markus.

Dich zu verunsichern war nicht meine Absicht. Mein Kollege hat sich die extra von Align geholt, weil ihm meine Hughes zu klein erschien. Sie macht auch einen größeren Eindruck, oder liegt es nur an der gelben Lackierung? Egal.

Sobald ich ihn telefonisch erreiche, werden wir einen Abgleich der Rumpfmaße machen. Werde dann berichten.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Markus.

Da wir nicht über Schieblehren dieser Längen verfügen, mußte der Zollstock herhalten.

Es sind kleinere Abweichungen in Länge und Breite, aber in der Rumpfhöhe, ohne Leitwerk, scheint der Align-Rumpf 2 cm höher zu sein.

Die Verarbeitung ist schlechter und die Gewichtsdifferenz beträgt ca. 200 g.

Falls das Ergebnis noch Zeit hat, werden mein Kollege und ich uns gleich nach Weihnachten treffen und beide Hughes nebeneinander stellen zum direkten Vergleich.

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

so genau muß es nicht sein. Ich denke das liegt noch innerhalb der Toleranz beim Messen.

Nachdenklicher stimmt mich die Anmerkung zur Verarbeitung und Gewicht. Mein Wunschgewicht geht so gegen 3900g. Auf jeden Fall noch unter 4000g. Mein Logo wiegt flugfertig rund 3000g. Rund 150g entfallen noch beim Logo (Haube und Landegestell). Dann habe ich 1Kg für den Rumpf incl. aller benötigten Befestigungsteilen. Das sollte zu schaffen sein.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Heinz Dieter
              Heinz Dieter

Hallo Markus.

Meine Funkey Hughes wog 1100g. Habe aber aus Kenntnis längerer Hughesfliegerei noch 3 zusätzliche Spanten eingeklebt. Lassen wir mal meine Lüftung und den Mitflieger weg, so komme ich auf ein Abfluggewicht mit 6S, 5000 mAh Lipo-Akku, Empfänger 2S Lipo und Standardservos (!) in den LOGO 10-Seitenteilen auf 4300g.

Flugzeit mit 2-Blatt S-Schlagblättern gut 9 min, mit 5-Blatt 8 min.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
                Heinz Dieter

Hallo Markus.

Habe, wie versprochen, die Hughes von Funkey und Align genauer betrachtet.

Wenn sie nebeneinander stehen könnte man meinen, sie kommen aus einer Form. Dem ist nicht so. Abweichend vom Funkey-Rumpf ist das der Dombereich. Dieser ist bei Align gut 5 mm breiter.

Die Ausschnitte am Rumpf und die Passungsqualität in der Aufnahme des Landegestells kommen nicht an Funkey heran. Schwerwiegender ist aber der Unterschied in der Befestigung der Mechanik. Hier weicht Align vom Funkey gravierend ab. Funkey legt Winkel zur oberen Mechanikabstützung bei und hat auch den Spant dafür vorbereitet. Bei Align soll ein Klemmen die Befestigung sein!

Meinen Kollegen hat es den Heli beim Start schon deshalb halbwegs zerlegt.

Das Funkey noch mit zusätzlichen Zierlinien glänzt sei vollständigkeitshalber noch erwähnt.

Wer die Schwachpunkte der Align Hughes aber kennt und diese selbst beheben kann, kommt preiswerter an eine Hughes.

Gruß Dieter

Kommentar

• lexi
                  lexi

Hallo zusammen,
                  weiss jemand ob ein Raptor 50 halbwegs sauber in den Align Rumpf passt?
                  Wenn ja wer hat erfahrung damit.
                  Gruß
                  Alex

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

könnt ihr etwas über den zusammenbau schreiben, würde mich sehr interessieren!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• wolf_51
                      Member
                      • 07.02.2008
                      • 336
                      • Wolfram
                      • Dessau-RoÃ?lau

Hi Alex,
                      der Raptor passt auch sauber in den Alugn Rumpf. Es liegt sogar eine Bohrschablone dabei, mittels der man die Löcher zur Befestigung der Mechanik bohren kann.
                      Gruß Wolfram
                      Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

Lädt...
                      X