Vergleich Hughes 500E Funkey / Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Vergleich Hughes 500E Funkey / Align

Hallo zusammen,

ich will meinem Logo 500 3D mit Paddelkopf ein schickes Outfit verpassen. Mein Favorit ist derzeit die Hughes 500E (50er Größe) in Breitling-Lackierung welche es von Funkey direkt als auch von Align gibt. Die Hughes von Funkey ist mehr auf Scale getrimmt (Schriftzug "Breitling", dunkelblau statt violett), ca. 130,- EUR teurer und sofort lieferbar.
    Die von Align (Robbe) ist erst bis in 4-6 Wochen wohl wieder lieferbar - dafür deutlich günstiger.

Gibt es denn außer den sichtbaren Unterschieden auch qualitative Unterschiede? Verarbeitung, Lackierung, Gewicht, Lieferumfang? Ich glaube zu keinem Rumpf gibt es auch mehr unterschiedliche Maßangaben und Abbildungen (speziell die Alignvariante) obwohl alle identisch sein müssten.

Freue mich über jede Info!

Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 11:51.
  • spatz
    spatz

AW: Vergleich Hughes 500E Funkey / Align

Ich habe die von Align und bin sehr zufrieden (295.-)
    Lackierung ist top, Haube passt gut, lediglich das Leitwerk erscheint mir etwas schwer.
    Vorteil gegenüber Funkey.....Frontscheibe ist bereits bestens eingearbeitet.

LG Spatz

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe die von Funkey und die Qualität ist sehr gut. Ich denke aber, dass die Alignvariante praktisch gleich sein wird bis auf die Details in der Lackierung.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Tomania
        Tomania

Hallo Markus,

ich habe die Variante von Align.
        Qualität ist absolut TOP! Lackierung sehr gut, Verarbeitung (bei meinem Modell) nichts zu bemängeln, Fronthaube passt auf den Milimeter, Magnet-Halterung plus 2 zusätzliche Schraubmöglichkeiten.
        Einziger Kritikpunkt: (hat aber nichts mit dem Modell ansich zu tun)
        Ich habe nach Abbildung bei Robbe bestellt, das weiss/silberne Modell. Gekommen ist aber eine dunkelblaue, mit schwarzen Kufen und einem grünen Streifen
        Achtung: Robbe hat nicht die aktuellen Abbildungen, besser hier nachsehen http://www.align.com.tw/shop/index.p...94&language=en
        Habe mich aber an die Farben gewöhnt und Flugbild ist super!

Hier ein Video davon:

Ich wollte nich Bilder anhängen, aber das geht bei mir nicht - weiß jemand warum?

Grüße
        allzeit guten Flug
        Tom
        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 14:48.

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo Tom,

um Bilder anzuhängen zu können musst du noch ein paar Beiträge mehr haben. Dann klappt auch das.
          Deine Hughes sieht schick aus - auch mit dem grünen Streifen. Robbe hat hier wohl eine falsche Abbildung - vielleicht von einem frühen Muster. Ansonsten findet man in den Shops nämlich nur Bilder mit dem grünen Streifen.

Was mich nun immer mehr zu der Align-Version tendieren läßt, ist die wohl bereits sauber verklebte Verglasung. Wusste ich bislang noch nicht. Das ist immer eine Fummelei und ich habe das schon früher bei den Segler-Cockpits gehasst.
          Dauert halt noch ein bißchen. Aber ich kann mir die Zeit mit dem Aufbau meines zweiten Logo 500 SE etwas verkürzen

Gruß
          Markus

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo Markus.

Es gibt schon Unterschiede:

Funkey
            - Bessere Lackierung
            - Kohlefaser-Rowlings an markanten Stellen
            - leichter, da kleiner (gut für LOGO 10 o.ä.)
            - gleichmäßiges Laminat, keine fühlbaren Nähte

Align
            - preiswerter
            - größer, besser für T-Rex 600
            - Verglasung bereits vorhanden
            - Auschnitt für Heck-Steuergestänge am Rumpfende schon ausgeschnitten

Gruß Dieter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

bist du dir sicher mit der Größe? Lt. den Angaben in einem Testbericht über den Funkey-Rumpf/ Logo 500 sollte dieser von den Abmessungen her identisch mit dem von Align sein und ich bin auch davon ausgegangen, daß die aus den gleichen Formen kommen.

Hattest du beide mal im direkten Vergleich?

Gruß
              Markus

Kommentar

• Heinz Dieter
                Heinz Dieter

Hallo Markus.

Mein Flugkollege fliegt den von Align, ich die Sheriff-Version von Funkey.

Komme gerade vom Messen meiner Hughes und..........muss mich berichtigen.

Meine Hughes ist eine 50er Größe, wobei die für den T-Rex 600 wohl die 60er Ausführung nur in Frage kommt!?

Aus gleicher Form glaube ich trotzdem nicht, denn meine Hughes ist detaillierter als die von Align. Das und wie von mir geschrieben macht die Unterschiede und auch den Preis aus.

Gruß Dieter

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Wenn es um die Breitling Lackierung geht, so stimmt nur die von Funkey. Bei der Variante von Align stimmen die Farben und die Beschriftung nicht.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Gast
                    Gast

@Holger:
                    Ich hatte ja schon im Eingangspost geschrieben, daß die Funkey eher Scale ist.
                    Es ging mir aber um andere Dinge. Ich werde auch sehr wahrscheinlich keinen 5-Blatt-Kopf montieren. Das soll ein eher günstiger Scaleheli werden. Deswegen soll auch der schon vorhandene Logo 500 3D mit Paddelkopf rein.

@Dieter:
                    Der T-Rex 600 ist ein 50er Heli, der Align-Rumpf ist ebenfalls für 50er ausgelegt und der T-Rex600 passt sicher auch in den Funkey-Rumpf den du hast.
                    Beide Hughes 500E Rümpfe sind 125cm lang soweit ich inzwischen herausfinden konnte. Nur gibt Funkey die Länge wohl meist ohne das Leitwerk an. Lt. diversen Berichten sollen die wirklich identisch sein bis auf die Lackierung und ggf. Aufbau.
                    Auch kann ich den evt. höheren Detaillierungsgrad nur in Bezug auf die Lackierung feststellen. Die angeformten Details scheinen absolut identisch bis hin zum Tankanschluß.
                    Und wie einige oben posten soll die Align-Lackierung auch top sein - Funkey noch besser?

Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 11:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

• lexi
                      lexi

Hallo zusammen,

der von Funkey ist rechtlich geschützt, da Breitling eine eingetragene Marke ist.
                      Deshalb der Breitling Aufkleber, welcher Namensrechte erfordert, deshalb ist er
                      teurer.
                      Der von Robbe/Align hat keinen Schriftzug und andere Farben. Ich denke
                      die verarbeitung ist fast gleich zu stellen.
                      Gruß
                      Alex

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo Markus.

Wenn der von Align auch die 50er Größe haben soll, dann hier die Vergleichsdaten:

Funkey /Align

1150 / 1250 Länge

245 / 360 Breite

410 / 490 Höhe

Die Maße für die Align Hughes habe ich dem Datenblatt entnommen, die für die Funkey habe ich gemessen.

Gruß Dieter

Kommentar

• m1508s
                          Member
                          • 08.02.2006
                          • 533
                          • Martin
                          • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                          der von Funkey ist rechtlich geschützt, da Breitling eine eingetragene Marke ist.
                          Deshalb der Breitling Aufkleber, welcher Namensrechte erfordert, deshalb ist er
                          teurer.
                          Das ist es mit Sicherheit nicht, denn der Breitling Schriftzug ist in einem ganz anderen Design.
                          GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Gast
                            Gast

@Dieter:
                            Sind die Maße welche du bei der Funkey gemessen hast die Maße des "nackten" Rumpfs oder die Komplettlänge incl. Leitwerk, Kufenbreite und Gesamthöhe incl. Mechanik?

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

die Align-Maße habe ich auch hier gefunden: http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=2851

Einem Testbericht über den Funkey-Rumpf habe ich folgende Maße entnommen:
                              Länge 125cm, Höhe über alles (incl. Leitwerke) 53cm, Breite mit Kufen 34cm. Das würde sich ja bis auf die Höhe (was auch immer da gemessen wurde) fast mit den Angaben von Align decken.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X