Heckleuchte oder Heckblitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Heckleuchte oder Heckblitz?

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
    Klar, für den finalen Einbau habe ich nur einen Versuch. Ich habe mir mal drei verschiedene LEDs bestellt, um dann mal einen Eindruck von der Lichtausbeute usw. zu bekommen, die ganzen Lumen und Candelas sagen mir nicht viel. Wenn ich mir auf der Drehbank eine Fassung drehe, die in den Rumpf passt, kann ja ein Teil überstehen - so wie der Ring der LED-Attrappe auf dem Foto.
    Ich habe den Mega Flash V3 bestellt (Optotronix). Eignentlich ging es mir dabei nur um die Blitzkanäle. Dauerlicht sollte ja auch ohne Controler gehen....
    Wie gesagt, bin absoluter Laie und zahle wohl gerade ein paar Cent Lehrgeld

Gruß
    Rolf
    Rolf du mußt aber bedenken, das der Kühlkörper nicht das GFK berühren darf.Bei Dauerlicht wird der mal locker bis 70 ° C heiß.
    Und du kannst da am Seitenleitwerk nichts an Material weg nehmen dann bist du im Freien

Schau mal hier :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helipower59; 05.12.2009, 15:42.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rolf,

das mit den Luxeon's und der nötigen Kühlung bei Dauerlicht ist vollkommen richtig so, allerdings kann man sie auch statt mit 0,7A nur mit 0,3-0,4A befeuern, (gilt für die 3W-Typen). Dann reicht die Kühlung durch den Rotorabwind, bzw. den Heckwind vollkommen aus.

Die Helligkeit nimmt nicht proportional mit dem Strom ab, sie sind etwas dunkler dann, aber immernoch prima zu sehen ...

Ich hatte neulich mal so eine Kombi für einen Kumpel zusammen gebaut, mit Dauerlicht vorn rechts und links und Blitzer oben vorn unten und hinten auf der Heckfinne - das sieht dann obergeil aus.

Ich habe inzwischen auch den Doppel-Blitz integriert, sodass das noch ein bissel mehr scalig aussieht...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• linkwood
        linkwood

Also ich habe mich bei meiner Bell 222 für einen Blitzer (Emitter) entschieden.
        Die ganze Finne ist eh schon ziemlich schmal.
        Bei Dauerlicht braucht es noch Kühlkörper

Gruss Dani

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Dani,

das Blitzen sieht man auch irgendwie viel besser, als ein Dauerlicht - ist doch wie in der Werbung, wo's flackert, schaut man hin

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

gerade in der Mittagspause ist eine EC-135 ADAC über mich geflogen. Die hat ein weiß blitzendes ACL irgendwo hinten am Auslegen, nicht ganz hinten. Blitzt ca. alle 1sec kurz einmal auf.

Ich hab mir für meine Agusta mal eine neue 3W LED beim Farnell geholt : 1718399 LED, 3W, COOL-WHITE, 150LM. Ist viel günstiger als die Luxeon und auch extrem hell. Ich hab mit Puls 50ms und Strom ca. 900mA getestet, ist prima!
            Zuletzt geändert von HeliTamer; 08.12.2009, 16:35.

Kommentar

• smily
              smily

Hallo schaut mal hier nach:

Grüße Oliver

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Die Beleuchtung ist zwischen gleichen Helis manchmal unterschiedlich. Manche EC hat Blaue Blitzer, manche Weiße.
                zb. die EC135 von der Luftrettung Karlsruhe, hat seitlich am Rumpf weisse Blinker, am Heck die rote Blitzer und die weisse Dauerleuchte. Unterm Rumpf und auf dem Dom einen roten Blitzer. An den Leitwerken hinten die grüne und rote Lampe, die als Dauerlicht leuchtet.
                Die EC135 vom ADAC ist wieder etwas anders.
                Was aber alle haben, ist die rote (links) und grüne (rechts) POS, die rote ACL hinten, und die weisse Dauerleuchte am Heck.
                Ich würde mich grob ans Original halten, aber letzendlich entscheidet dein eigener Geschmack.

Kommentar

• Inspector_E
                  Inspector_E

Aus Anlage 1 der LuftVO (LuftVerkehrsOrdnung):

§ 2
                  Positionslichter
                  (1) Flugzeuge haben folgende Positionslichter zu führen:
                  a) ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von
                  110 Grad und nach oben und unten scheint;
                  b) ein grünes Licht, das unbehindert von genau voraus nach rechts über einen Winkel
                  von 110 Grad und nach oben und unten scheint;
                  c) ein weißes Licht, das unbehindert von genau nach hinten nach links und nach rechts
                  über einen Winkel von jeweils 70 Grad und nach oben und unten scheint.

(2) Die Positionslichter dürfen entweder Dauerlichter oder Blinklichter sein. Falls Blinklichter
                  verwendet werden, dürfen zusätzlich folgende Lichter geführt werden:
                  a) ein rotes Blinklicht am Heck, das in den Blinkpausen des in Absatz 1 Buchstabe c
                  beschriebenen Lichtes am Heck leuchtet und/oder
                  b) ein weißes Blinklicht, das aus allen Richtungen zu sehen ist und in den Blinkpausen
                  der in Absatz 1 beschriebenen Lichter leuchtet. [...]
                  weiter:

§ 3
                  Zusammenstoß-Warnlicht
                  (1) Flugzeuge, Drehflügler und Luftschiffe sind mit einem oder mehreren Zusammenstoß-
                  Warnlichtern auszurüsten. Diese sind als Blinklichter so einzurichten und anzubringen, daß
                  sie möglichst aus allen Richtungen zwischen 30° über und 30° unter der Horizontalebene
                  des betreffenden Luftfahrzeugs zu sehen sind, ohne die Sicht des Luftfahrzeugführers und
                  die Sichtbarkeit der Positionslichter zu beeinträchtigen. Die Art der Ausführung wird von dem
                  Luftfahrt-Bundesamt bestimmt. Bei Luftfahrzeugen, die mit Zusammenstoß-Warnlichtern
                  ausgerüstet sind, müssen die in § 2 Abs. 1 beschriebenen Lichter als Dauerlichter
                  eingerichtet sein.
                  [...]
                  (3) Das Luftfahrt-Bundesamt kann allgemein oder im Einzelfall Ausnahmen von den
                  Absätzen 1 und 2 zulassen. Die Ausnahmen können befristet und mit Auflagen verbunden
                  werden.
                  Für alle dies genau wissen wollen
                  Gruß,
                  Eric

Kommentar

Lädt...
                  X