Heckleuchte oder Heckblitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Heckleuchte oder Heckblitz?

Hallo Leute,

was ist scale, eine Heckleuchte oder ein Heckblitz? Ich habe mir die Schnelleinführung auf der Seite von Optotronix angesehen, da habe ich das aber nicht eindeutig verstanden.
    Ich möchte folgende Lichter einbauen: Posis als Dauerlichter, Blitz rot oben auf dem Turbinendom, Blitz rot unter dem Heckausleger. Und dann ist da noch dieses Licht in der Heckfinne (nach hinten zeigend) Was kommt da rein? Eine warmweiße LED oder ein weißer Blitzer? Blitzen ist wohl besser für die Kühlung, so dass ich dann auch einen Emitter verbauen könnte...

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß
    Rolf
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Heckleuchte oder Heckblitz?

Morgen Rolf,

wie du schon sagst ist ein Blitz im Heck für die Kühlung des Ermitter schon deutlich besser.Habe beim Wolf deshalb auch auf Dauerlicht verzichtet.
    Bei einem Freund haben wir an der Bo diese LED in Warmweiß verbaut.Wirklich gut sehen tut man das Teil nicht.
    Gruss, Michael

Kommentar

• huey-hans
      huey-hans

schau mal hier.

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Die weiße Leuchte nach hinten gehört zu den vorgeschriebenen Positionslichtern und hat eigentlich Dauerlicht (habe ich aber auch schon anders gemacht, weil der Controler keinen passenden Ausgang mehr frei hatte). Für die Positionslichter braucht man auch keine Emitter. Die normalen 5 mm LED's gehen allerdings auch nicht. Enweder reicht die Lichtleistung nicht oder der Abstrahlwinkel ist zu gering. Es gibt aber LED's in SMD Bauform wo 4 Leuchtelemente auf einer 4 x 4 mm Grundfläche eingebaut sind. Die kann man bis 120 mA belasten, brauchen keine Kühlung und haben auch einen großen Abstrahlwinkel. Man sieht sie auch bei Sonnenschein noch sehr gut.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
          Moin,

Die weiße Leuchte nach hinten gehört zu den vorgeschriebenen Positionslichtern und hat eigentlich Dauerlicht (habe ich aber auch schon anders gemacht, weil der Controler keinen passenden Ausgang mehr frei hatte). Für die Positionslichter braucht man auch keine Emitter. Die normalen 5 mm LED's gehen allerdings auch nicht. Enweder reicht die Lichtleistung nicht oder der Abstrahlwinkel ist zu gering. Es gibt aber LED's in SMD Bauform wo 4 Leuchtelemente auf einer 4 x 4 mm Grundfläche eingebaut sind. Die kann man bis 120 mA belasten, brauchen keine Kühlung und haben auch einen großen Abstrahlwinkel. Man sieht sie auch bei Sonnenschein noch sehr gut.
          Morgen Andreas,
          hast du mal einen Link dazu ?Brauche sowas für meine UH1 dann
          Gruss, Michael

Kommentar

• Holzbrecher
            Member
            • 23.08.2009
            • 141
            • Alois
            • Marchtrenk / Wels-Land

Hallo Leute!

Bin gerade am Bau einer EC-135 mit Pahlturbine.
            Scale - Polizei ßsterreich.
            Die Heckleuchte ist ein weißes Dauerlicht.
            Original: Dient dazu damit man sieht der Heli wird gerade gestartet "Turbine läuft"
            Ist auch bei Flugzeugen so.

lg Alois
            Vario Lama Pahl, Schwing EC-135 Pahl, JetRanger 3Meter Pahl-Taurus, BO-105 Pahl-Taurus

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

Ich habe in meinen beiden Modellen Bo105 und A109 jeweils eine warmweiße 5mm Diode auf Dauerlicht. Natürlich sieht man das draußen nicht, aber drinnen ist es ein schöner Effekt. Bei einem echten Helikopter sieht man dieses Licht ja auch am Tage nicht. Zu warm wird da in der Heckfinne nichts bei dieser Art von Diode.

LG Martin
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mach3
                mach3

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Morgen Andreas,
                hast du mal einen Link dazu ?Brauche sowas für meine UH1 dann
                Ja, ein Link würde mich auch interessieren!!

Gruß
                Rolf

Kommentar

• frank2
                  Member
                  • 24.12.2001
                  • 475
                  • Frank
                  • MFV Sömmerda

Hallo Rolf,

um welches Modell geht es eigentlich?
                  Habe in meiner EC-145 einen roten Blitzer (1Watt-Emitter) auf dem Dom und nach hinten ein weißes Dauerlicht mit 5mm LED.

Gruß
                  Frank

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von frank2 Beitrag anzeigen
                    Hallo Rolf,

um welches Modell geht es eigentlich?
                    Habe in meiner EC-145 einen roten Blitzer (1Watt-Emitter) auf dem Dom und nach hinten ein weißes Dauerlicht mit 5mm LED.
                    Hallo Frank,

es wird ein Funkey Airwolf.
                    Wie man sieht, ist nicht wirklich viel Platz.....

Gruß
                    Rolf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Hallo Rolf,
                      wenn es scale sein soll, dann nimmst Du ein Dauerlicht mit ßffnungswinkel 120 Grad.
                      Die roten (links) und grünen (rechts) Positionsleuchten haben auch 120 Grad ßffnungswinkel und sollten so eingebaut werden, daß von vorne beide zu sehen sind. Insgesamt ergeben sich dann 360 Grad - d.h. von jeder Position um den Heli sieht man immer mindestens eine Positionsleuchte.
                      Am Heck kannst Du kühlen, indem du einen Emitter z.B. auf einen Alu-Stab aus Vollmaterial klebst.

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolf,
                        wenn es scale sein soll, dann nimmst Du ein Dauerlicht mit ßffnungswinkel 120 Grad.
                        Die roten (links) und grünen (rechts) Positionsleuchten haben auch 120 Grad ßffnungswinkel und sollten so eingebaut werden, daß von vorne beide zu sehen sind. Insgesamt ergeben sich dann 360 Grad - d.h. von jeder Position um den Heli sieht man immer mindestens eine Positionsleuchte.
                        Am Heck kannst Du kühlen, indem du einen Emitter z.B. auf einen Alu-Stab aus Vollmaterial klebst.
                        Lieber Ralf da ist aber beim Airwolf nicht genug Wandstärke vorhanden.Das war auch der Grund warum bei mir der Ermitter als Blitz ausgelegt worden ist.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• mach3
                          mach3

Lieber Ralf da ist aber beim Airwolf nicht genug Wandstärke vorhanden.Das war auch der Grund warum bei mir der Ermitter als Blitz ausgelegt worden ist.
                          Genau das ist ja das Sportliche an der Aufgabe.
                          120° Abstrahlwinkel brauchen anscheinend ordentlich Leistung!! Mein Controler kann nur 700mA auf den Blitzkanälen, auf den anderen nur 350. Vielleicht lasse ich das Dauerlicht ohne Controler über einen Festspannungsregler laufen. Mal sehen....
                          Habe mir mal ein paar Varianten bestellt. Ich glaube da macht nur der Selbstversuch kluch

Gruß
                          Rolf

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                            Genau das ist ja das Sportliche an der Aufgabe.
                            120° Abstrahlwinkel brauchen anscheinend ordentlich Leistung!! Mein Controler kann nur 700mA auf den Blitzkanälen, auf den anderen nur 350. Vielleicht lasse ich das Dauerlicht ohne Controler über einen Festspannungsregler laufen. Mal sehen....
                            Habe mir mal ein paar Varianten bestellt. Ich glaube da macht nur der Selbstversuch kluch

Gruß
                            Rolf
                            Aber Rolf du hast nur einen Versuch am Heck

Welchen Controller hast du denn ?
                            Gruss, Michael

Kommentar

• mach3
                              mach3

Aber Rolf du hast nur einen Versuch am Heck

Welchen Controller hast du denn ?
                              Klar, für den finalen Einbau habe ich nur einen Versuch. Ich habe mir mal drei verschiedene LEDs bestellt, um dann mal einen Eindruck von der Lichtausbeute usw. zu bekommen, die ganzen Lumen und Candelas sagen mir nicht viel. Wenn ich mir auf der Drehbank eine Fassung drehe, die in den Rumpf passt, kann ja ein Teil überstehen - so wie der Ring der LED-Attrappe auf dem Foto.

Ich habe den Mega Flash V3 bestellt (Optotronix). Eignentlich ging es mir dabei nur um die Blitzkanäle. Dauerlicht sollte ja auch ohne Controler gehen....
                              Wie gesagt, bin absoluter Laie und zahle wohl gerade ein paar Cent Lehrgeld

Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X