Nochmal zum Thema Funkes-Hughes - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Nochmal zum Thema Funkes-Hughes - Vibrationen

Hallo Dieter,

genau den Lightning Kopf hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst da der mit der günstigste ist. Hab auch gelesen das man die Vario TS dazu nehmen sollte.

wo hast du den her? soll ja auch eine V2 geben die etwas besser ist?

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Patrick.

Wenn Du den Lightning- Kopf ins Auge gefaßt hast, dann den V2, weil der nicht gegossen sondern gefräst ist. Das gewährleistet gute Oberflächen, die auch plan und parallel sind.

Die Taumelscheibe war gut, bis auf die Kugelkalotte. Habe aus einer alten Taumelscheibe diese vorsichtig rausgedrückt und in die Lightning wieder eingesetzt. Funktioniert tadellos.
      Auch wurde hier schon mal geschrieben, dass die Lightning-Taumelscheibe kein(!) Kugellager hätte - kann ich nicht bestätigen.

Habe diesen Kopf kompl. von einem Forummitglied bekommen (diesen bin ich immer noch zu Dank verpflichtet), denn zu V.....-Preisen hätte ich auch heute noch keinen 5-Blatt-Rotorkopf.

Gruß Dieter

Kommentar

• detlef
        detlef

Hi,

bzgl. der Vibs:

Meinen hätte es fast beim Erstflug zerrissen:
        Am Boden alles unspektakulär, aber sobald ich Pitch gegeben habe und
        er sich gelöst hatte, ist er fast zerrissen, so stark waren die Vibrationen.

Da ich vorher über diese Problematik in div. Foren gelesen hatte, habe ich
        im Vorfeld alles unternommen, um die Vibs zu minimieren:
        Blätter gewuchtet, kompl. Rotorkopf, Heckrotor usw. Im Trainer alles super!

Die Vibs habe ich erst in den Griff bekommen, nachdem ich die Mechanik über
        Dämpfungsgummies entkoppelt hatte und zusätzlich die Mechanik im Dombereich
        so abgestützt hatte, das sie im Dom keinen Bewegungsspielraum mehr hatte.

Nachzulesen u. Fotos hier:

Gruss
        Detlef

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Guten Nikolaustag an Euch allen!
          Nachdem ich nun mehrfach versucht habe Bilder hochzuladen, aber gescheitert bin nun die Antwort bezügl. der 5-Blattköpfe.
          Ich habe die drei Köpfe aus den USA. Es sind Lightning Köpfe.
          Link:

Ich habe den 450er, 500er, und den 600er Kopf.

Da ich bei dem 450er die Anlenkungen alle verlängern musste, habe ich von KDS 500 die Anlenkungen besorgt und versuche gerade das zu montieren.

Klaus, Wuppertal ist doch um die Ecke, kannst gerne mal kommen!
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
            Klaus, Wuppertal ist doch um die Ecke, kannst gerne mal kommen!
            Gruß
            Stefan
            Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Einladung. Komme gerne mal vorbei , am besten wenn Flugwetter ist, das kann aber noch etwas dauern

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
              Die Vibs habe ich erst in den Griff bekommen, nachdem ich die Mechanik über
              Dämpfungsgummies entkoppelt hatte und zusätzlich die Mechanik im Dombereich
              so abgestützt hatte, das sie im Dom keinen Bewegungsspielraum mehr hatte.

Nachzulesen u. Fotos hier:

Gruss
              Detlef
              Hallo Detlev,

den Thread im Nachbarforum hatte ich auch schon gelesen. Woher bekomme ich solche Dämpfungsgummis?

Gruss, Klaus

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                Hi,

ich denke das Hauptproblem ist, dass die Mechanik bzw. das Heckrohr meist ja nicht mehr mit Streben gestützt wird und sich die Schwingungen ins Heck übertragen. Ich hab bei meiner Hughes mit Raptor E550 eine etwas kürzere Abstrebung eingebaut und fliege auch ganz ohne Vibs. Vlt bringt es auch was mal die Drehzahl zu ändern.

Die Umbauten mit dem Fünfblattkopf schwirren mir auch im Kopf rum allerdings ist mir der finanzielle Aufwand zur Optik im Moment dass noch nicht Wert. Im Flug sieht man es eh nicht und 500€ nur für den Anblick am Boden zu investieren... nee
                Hallo Patrik
                Zum "sehen" hat dir Dieter ja schon geantwortet. Das Fliegen ist aber eine ganz tolle Herausforderung für sich. Wenn dein System gut fliegt ist das ein Unterschied wie vom Motorsegler zum F3AX - Modell.

Frei gedichtetes Zitat: " Einmal hinterm Knüppel gesessen, Mehrblattfliegen nie vergessen."

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• trexfan
                  trexfan

Hallo Wolfram,

ich bin nun gerade dabei, ein HK 600 in den Hughes zu bauen. Zumindestens war die Mechanik schon eingebaut und ich musste alles wieder rausbauen, da ich zu starke vibrationen an Heck und im Bereich des Rotorkopfes hatte. Oben am Rotorkopf habe ich die Mechanik nicht mit dem Rumpf verbunden. Somit ist die Mechanik nur über die vier Schrauben am Boden mit dem Rumpf verbunden. Am Heck ist ein Schaumstoffring umd das Heckrohr, welches das Heckrohr hinten im Rumpf in der Mitte halten soll. Aber wie gesagt, der ganze Rupf hat sich geschüttelt. Hast Du die Extraspanten im Heckrohr von vorne bis nach hinten durchgezogen? Leichte Vibrationen habe ich aber auch ohne Rumpf aim Heckrohr. Spurlauf habe ich eingestellt, Blätter vorne und hinten ausgewuchtet. Ich habe mich so auf das Hughesprojekt gefreut und nun das. Bin erst seid gut 8 Monaten im Fluggeschäft und daher auf die Erfahrung von Dir/Euch angewiesen.

Gruß Tim

Kommentar

• Onkel
                    Onkel

Hallo Wolfram,

ich habe mir gestern ein Video vom Heli Ernst mir angeschaut weil ich seit gestern auch wieder an meiner Hughes am Basteln bin.
                    Schau dir doch mal bitte das Video ab 12:30 an vllt hilft dir das ja etwas.
                    Ist zwar vom 450 Rex aber das selbe Problem soll auch der 600 Rex haben.

Kommentar

Lädt...
                    X