Ich baute die komplette Mechanik wieder aus dem Rumpf und stellte nach einigen ßberlegungen und durchchecken der Rumpfzelle folgendes fest.
(Bild Spant_0) Wenn man die Rumpfzelle festhält und mit der anderen Hand am Heckausleger dreht (Torsion), dann merkt man, dass die Rumpfzelle am Anschluss des Heckauslegers nachgibt. Auch kann man den Heckausleger etwas nach der Seite hin und her bewegen. Anscheinend gibt es wohl Festigkeitsunterschiede bei den Rümpfen von Funkey. Bei den beiden ersteren Hughes hatte ich das Vibrationsproblem nicht. Da war bzw. ist der Heckausleger fester und lässt sich nur ganz wenig in der Torsion verdrehen. Um dies abzufangen habe ich mich entschlossen einen Zusätzlichen Spant in den Rumpf einzuharzen.
Ich hab mir zuerst aus Depron einen -Hilfsspant- angefertigt (Bild Spant_3), den man gut an die Rumpfkontur anpassen kann. Nach dem Anpassen die Kontur auf 5fach verleimtes Sperrholz übertragen (Bild Spant_4), ausgesägt und eingepasst. Gleichzeitig habe ich mich dazu entschlossen, dass Heckrotorservo vom Heckrohr wegzunehmen und auf diesen Spant (Bild Spant_6) zu montieren. Dadurch kann es bei einem eventuellen Ausbau der Mechanik im Rumpf verbleiben und es muss nicht jedes mal das Steuergestänge aus- und einfädelt werden. Außerdem ist es so besser im Rumpf unterzubringen. Wichtig ist aber auch, wie (Bild Spant_10) zeigt, zwei Sperrholzstreifen auch in den Heckausleger einzuharzen, die gleichzeitig mit dem Hauptspant -verklinkt- sind. (Bild Spant_12) zeigt den im Rumpf eingeharzten Spant mit dem angeschlossenen Heckservo. Zur Führung des Steuerdrahtes dient ein Stück Bowdenzugröhrchen (ca. 10cm) das etwa mittig im Heckrohr eingeharzt wird.
Nach dem Einbau der Mechanik (Bild Hughes_1) ging es wieder aufs Flugfeld. Ich war Begeistert! Keine einzigen Vibrationen mehr an der Hughes! Egal welcher Flugzustand das Heck steht wie ne 1! So, das wollte ich euch nur mal Mitteilen - besonders für die, die immer noch mit dem -unerklärlichen- Vibrationen am Heck der Funkey Hughes haben. Ein bischen Arbeit, die sich aber Lohnt!
Gruß
Wolfram

allerdings ist mir der finanzielle Aufwand zur Optik im Moment dass noch nicht Wert. Im Flug sieht man es eh nicht und 500€ nur für den Anblick am Boden zu investieren... nee

Kommentar