Flugverhalten von Mehrblattköpfen durch Anziehen der Blattbefestigungssch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Flugverhalten von Mehrblattköpfen durch Anziehen der Blattbefestigungssch

Grüß dich Norbert,

ich kann deine Antwort nachvollziehen. Aber wie gesagt verschiebt sich der Blattschwerpunkt nur minimal. Der Luftwiderstand steigt hingegen quadratisch mit der Geschwindigkeit.
    Deswegen bin ich noch skeptisch. Ich werde mal versuchen das nach zu rechnen. Ich glaube so schwer ist das garnicht...
    danke jedenfalls für die Erleuterungen - das gibt viel Stoff zum Nachdenken!
    lg
    Martin

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Grüß dich Norbert,

Deswegen bin ich noch skeptisch. Ich werde mal versuchen das nach zu rechnen. Ich glaube so schwer ist das garnicht...
      danke jedenfalls für die Erleuterungen - das gibt viel Stoff zum Nachdenken!
      lg
      Martin
      Hallo Martin
      Dieter Schlüter hat in seinem Buch "Hubschrauber ferngesteuert" einiges an physikalischen Berechnungen zu diesem Thema abgehandelt. Er kam zu dem Schluß das die Coriolliskraft dem Luftwiderstand überlegen ist. Ein Beispiel: Ein Rotorblatt ist bei einer mittleren Blatspitzengeschwindigkeit von z.B.420 kmh mit 25 N Auftriebsleistung je Blatt belastet. Die Coriolliskraft liegt bei Werten von 3000 bis 5000 N. Daraus wird abgeleitet das die Coriolliskraft (Fliehkraft) überwiegt. Praktisch betrachtet sieht man die gewaltigen Auswirkungen der Coriolliskraft an ein paar Gramm Gewichtsunterschied zwischen zwei Blättern. Die Auswirkungen sind furchterregende Vibrationen. ---Nur ein paar Gramm---. Ich könnte mir aber vorstellen das die Gesamtkonzeption eines Rotorsystemes da mit hineinspielt. Allein die Parameter Drehzahl, Massenschwerpunkt und Blatttiefe bringen hier entscheidende Variablen mit ein. Bei einem sehr niedrig drehenden Hubschrauber ist bei gleichem Gewicht der Luftwiderstand des Blattes im Verhältnis zur Coriolliskraft höher. Die Flugeigenschaften mit geringer Coriolliskraft sind allerdings dann mehr als bescheiden. Vieleicht findest du ja eine Formel zur Berechnung eines Hubschrauberrotorblattes in Bezug auf Auftrieb und Luftwiderstand. Viel Glück.

mfG

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• calla-lilli
        calla-lilli

Hallo Norbert,

kann das sein, dass du da etwas verwechselt mit der Corioliskraft...

Als integrierter Bestandteil des Transport- und Luftfahrtsystems ist der Hubschrauber heute weder im zivilen noch im militärischen Bereich zu entbehren. Die Flugmechanik, die seinen flugtechnischen Eigenschaften zugrunde liegt, beschreibt der Autor in diesem Buch ausführlich. Seine praktischen Erfahrungen aus der Entwicklung und Herstellung von Hubschraubern stellt er Ingenieuren und all denjenigen zur Verfügung, die mit der Beschaffung und Nutzung von Hubschraubern befasst sind. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und verbessert.

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
        X