Flugverhalten von Mehrblattköpfen durch Anziehen der Blattbefestigungssch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Flugverhalten von Mehrblattköpfen durch Anziehen der Blattbefestigungssch

Blatthalter mit 2 Befestigungsschrauben!

Werden die Rotorblätter mit zwei Befestigungsschrauben mit gleichem Lastanteil im Blatthalter verschraubt, so ist das Blatt in Schwenkrichtung nahezu starr. Dies kann im Schnellflug zu erheblichen Belastungen führen. Im harmlosesten Fall kommt es in bestimmten Flugsituationen zu starken Vibrationen. Im ungünstigeren Fall bricht was ab oder verbiegt sich. In unserem Verein wird eine EC 135 mit Doppelschrauben - Blatthalter geflogen. Der Besitzer ist schier verzweifelt, weil genau das oben beschriebene Phänomen immer wieder,- vor allem in Kurven, auftaucht. Vom Vermessen her ist das System einwandfrei, auch im Schwebeflug gibt es keine Probleme. Doppelschraubenblätter haben zwei Vorteile: 1. Beim zu schnellen Hochfahren des Rotors sowie bei einer etwas härteren AR schlagen die Blätter nicht ins Heck ein und die Servos werden geschont. 2. Es können nur die Blätter des Herstellers verwendet werden.
    Bei einem Schwenkelastischen Blatthals würde die Doppelkbefestigung sicher gut funktionieren, das scheint bei dem System aber nicht der Fall zu sein. Meine Idee dazu wäre ein Blatt mit einem zentralen Befestigungsbolzen und einem weiteren, versetzt angebrachten 2. Bolzen zur Dämpfung der Schwenkbewegung. Dieser 2. Bolzen läuft dann in einer Silikonbuchse, die im Blatt eingesetzt wird. So würde das ungewollte Wegschwenken der Blätter verhindert werden und trotzdem können die Blätter im Flug noch schwenken. (ßhnlich wie die original Bo105 Blattaufnahme, nur für unsere Zwecke modifiziert.)

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Heli-Peter
      Heli-Peter

Also!

Blätter müssen irgend wie schwenken können, oder zumindes in der Lage sein, den auftretenden "Schwenkimpuls" zu kompensieren oder zu dämpfen.
      Meines Wissens gibt es momentan nur einen größeren Anbieter mit Doppelbefestigung und das ist Vario.
      Dieses System funktioniert recht gut, solange man die Blatthalter bzw. das Zentralstück nicht starr auslegt.
      Die Schwenk- sowie die Schlagdämpfung findet nämlich gerade in diesen Teilen (innerhalb des Kunststoffes) ihre Funktion.

Ich habe hingegen einen Kopf auf meinem Modell, der dies innerhalb des Rotorkopfes nicht mehr zulässt. Deswegen sind meine Blätter, wie beim Original auch, am Blatthals deutlich verjüngt. Dadurch kann die Schwenkbewegung und auch die Schlagbewegung und gedämpft werden.
      Da ich noch keine Blätter habe, die sich bei Belastung (wie etwa bei Böen ) in sich verdrehen, wie das die BO105-Blätter machen, reagiert mein System natürlich etwas empfindlich darauf.
      Aber solange findet eben der V-Stabi bei mir seine Anwendung und auch bei bockendem Wetter ist ein streßfreies Fliegen möglich.

Die Schwenkbewegung ist beim Modellheli (kleinen Heli) relativ gering.
      "Knallt" man die Blätter richtig an, dann wird dies allein sicher nicht zum Bruch führen. Aber die dadurch evtl entstehende Vibration in bestimmten Flugzuständen können sicherlich Resonanzschwingungen und daher Schäden oder sogar den Bruch verursachen. Je größer die Helis, desto mehr kommen diese Bleatungsfaktoren zum tragen.

Gruß, Peter.

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo Peter.

Deine schicke BO 105 konnte ich ja schon bewundern - auf Bildern sowie auch auf Video.

Was für Blätter hast Du auf Deiner BO drauf?

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Peter
          Heli-Peter

Hi Dieter!

Ich mache meine Blätter selbst. CFK-GFK. Rotorkreis 2Meter.

Diese Version ist ziemlich drehsteif wie ein Brett und sehr biegeelastisch.
          Eine andere Version will ich nächstes Jahr mal in angriff nehmen.
          Dabei will ich den Laminataufbau so gestalten, dass das Blatt bei Durchbiegung seinen "Anstellwinkel" (durch Torsion) verändert und somit eine "Schlagdämpfung" erzeugt.
          Vielleicht kann man so wieder auf die elektronische Unterstützung verzichten, oder das Stabilitätverhalten noch verbessern.
          Ob das funktioniert bei unserer Größe von Helis kann ich noch nicht sagen.

Was ich auf keinen Fall machen möchte, ist ein Schlaggelenk in diesen Kopf einbauen. Das hat auch das Original nicht.

Die Blätter sind mit einer zentralen Schraube montiert und mit einer zweiten, auf den Bildern auch sichtbaren Schraube, fixiert.
          Sie können also im Blatthalter absolut nicht schwenken.

Gruß!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 17:53.

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Heli-Peter Beitrag anzeigen
            Hi Dieter!

Ich mache meine Blätter selbst. CFK-GFK. Rotorkreis 2Meter.

Was ich auf keinen Fall machen möchte, ist ein Schlaggelenk in diesen Kopf einbauen. Das hat auch das Original nicht.

Die Blätter sind mit einer zentralen Schraube montiert und mit einer zweiten, auf den Bildern auch sichtbaren Schraube, fixiert.
            Sie können also im Blatthalter absolut nicht schwenken.

Gruß!

Hallo Peter
            Ein sehr schöne Bo 105CBS hast du da gebaut. Hast du den Kopf auch selbst gebaut? Sieht einfach toll aus. Bei dem Blattanschluß den du verwendest bin ich immer noch an überlegen, ob ich mir eine solche Ausführung mit Dämpfungshülse in der Justierschraube mal baue. Dann wäre ein geringes Schwenken im Fluge möglich, die Negativeffekte wegschwenkender Blätter würden aber vermieden. Mein Vierblatt hat 1,58m Durchmesser, läßt sich aber problemlos bei Wind wie auch im einfachen Kunstflug fliegen. Vielleicht solltest du bei deinen Blättern einmal mit dem Massenschwerpunkt und dem Vorlauf experimentieren. Ich verwende in meinen Blättern einen Aluminiumrohr als Holm. Dadurch wird das Blatt sehr Torsionssteif. Der Holm geht aber nicht von den Blattspitzen bis zum Blattanschluß, sondern hört ca. 20 cm vorher auf. Im Blattanschluß und Blatthals ist der Aufbau als offener C-Holm ohne jeglichen Stützstoff ausgeführt. Dadurch erreiche ich ein sehr gutes Schlagverhalten. Der Kopf ist starr aus Polyamid gefertigt.

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Heli-Peter
              Heli-Peter

Ja Norbert. Der Kopf ist ein Eigenbau.

Am Blattschwerpunkt lässt sich nix mehr machen. Da gibt es eh nur zwei Varianten. Entweder einen leichten Nachlauf, der nicht zu viel sein sollte, da sonst extreme Steuerdrücke auf die Servos laufen oder ein "Nulllauf". Ein Vorlauf würde alles nur verschlechtern.
              Meine Blätter sind nahezu auf null, eher in Richtung Nachlauf.
              Torsionssteif sind sie wie ein Brett.

Gruß, Peter

Kommentar

• wolf_51
                Member
                • 07.02.2008
                • 336
                • Wolfram
                • Dessau-RoÃ?lau

Hallo Heli-Peter,
                der Kopf von Deinem Heli ist einfach nur "lecker"!
                Das zeugt davon, dass Du Dein Handwerk verstehst. Gratuliere!!!

Gruß
                Wolfram
                Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Heli-Peter
                  Heli-Peter

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                  Hallo Sepp,
                  sag das mal den Jungs von Eurocopter, die lenken bei der BO105 / BK117 die Blätter von hinten an und es funktioniert. Wie gesagt, es ist egal, ob die Blätter vorne oder hinten angelenkt werden, man muss nur die Taumelscheibe bei Kollektiv anders fahren.
                  ..........
                  ...............
                  Viele Grüße

Michael

Michael!
                  Ich war nochmals das ganze Thema durchgegangen. Dabei ist mir die obige Aussage aufgefallen, die so nicht ganz korrekt ist.

Bei der BO 105 und BK117, die ja im Prinzip den gleichen Kopf haben, ist diese Aussage korrekt, denn die haben keine Schlaggelenke im Kopf eingebaut.
                  Deswegen wäre es egal, ob die vorne oder hinten angelenkt werde.
                  Hast du aber ein Schwenkgelenk im R-Kopf integriert, dann ist es davon abhängig, ob die Anlenkung auf dem gleichen Kreisdurchmesser läuft wie die Schwenkachse (dann ist es egal ob vorn oder hinten) oder ob sie auf einem Kreisdurchmesser läuft der größer oder kleiner ist.

Kreisdurchmesser größer: (vorne angelenken)
                  Wenn in diesem Fall das Blatt noch oben schlägt, dann steuert der Blatthalter durch diese Geometrie den Blattanstellwinkel nach unten, und es findet somit eine "Rückführung" statt, die z.B. bei einer Böe das Ausbrechen verhindert oder reduziert.
                  Würde man dieses System hinten anlenken, dann passiert das umgekehrte und der Heli wird richtg ungemütlich.

Kreisdurchmesser kleiner: (hinten anlenken)
                  Auch dann findet wieder eine Blattrückführung statt.
                  Einen solchen Kopf vorne angelenkt, würde auch wieder das Flugverhalten verschlechter.

Im Extremfall kann es zu starken Vibrationen bis zur "Zerlegung" kommen.

Ob du vorn oder hinten anlenkst ist extrem davon abhängig zu machen, wie der Kopf gestaltet ist.

Da im Modellbau nun in der Regel meist Köpfe mit Schlaggelenken Verwendung finden, sei es in Form einer quer eingelassenen Bolzenschraube oder in Form von elastischen Kunststoff-Zentralstücken oder auch Kunststoff-Blatthalter, ist es schon wichtig für das Flugverhalten, ob diese vorn oder hinten angelenkt werden.

Im Falle meiner BO ist es wieder egal, weil auch ich, wie im Original, keine Schlaggelenke verbaut habe. Sie ist deswegen ohne eine elektr. Dämpfung sehr ungemütlich und sehr stressig zu fliegen. Würde auch kein Scale-Flugbild ergeben.

Gruß, Peter.

Kommentar

• Heinz Dieter
                    Heinz Dieter

Hallo Peter.

Interpretiere ich das bezogen auf meine Hughes mit Metall-Rotorkopf so richtig:

- Metallrotorkopf

- Kunstoffblatthalter

- Schwenkgelenk ist die Blatt-Befestigungsschraube

- Anlenkung ist damit gegnüber dem Schlaggelenk im kleineren Durchmesser

ergo, Anlenkung von hinten!?

Gruß Dieter

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Ich fürchte daß eben hier der Fehler drinnen ist, Du hast zumidest laut Fotos Däpfergummis drinnen, und diese wirken wie Schlaggelenke!
                      Die Blatthlaterschrauben wirken nur horizontal, die Schalggelenke gehen vertikal also rauf und runter!
                      Sofern keinerlei Dämfergummis und nur knüppelharte Blattlagerwellen drinnen sind, wären die Blätter die Schlaggelenke bzw. müßten deren Funktion erfüllen.
                      Demnach müßtest Du aber sehr weiche Blätter fliegen.

ßhnlich ist es beim Heck, wo mann auch vor und nacheilend anlenken kann, und andere Flugeigenschaften damit erreicht.

Aber schön ist nun dank Peter auch etwas mehr Einblick über die Hintergründe zu haben, warum das so ist.

Sepp

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo Sepp.

Beziehst Du Dich auf meine Aussagen?

Welches Foto meinst Du?

Gruß Dieter

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

ja, und ich meinte die Fotos ganz vorne. Ich weiß daß Du durch unterschiedliches Anzugsmoment Unterschiede hast.... aber in den Bildern schaut es nach Gummis aus, die aus dem Zentralstück schauen*
                          es ist zumindest ein dunkler Ring der rauschzuschauen scheint?

Wobei deine Gummis im Blatthalter natürlich auch extrem dick sind.

Und der wolf_51 lenkt ja die kurzen Blatthalter auch von vorne an, siehe 2. Post.

Sepp

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Zitat von Heli-Peter Beitrag anzeigen
                            ...
                            Hast du aber ein Schwenkgelenk im R-Kopf integriert, dann ist es davon abhängig, ob die Anlenkung auf dem gleichen Kreisdurchmesser läuft wie die Schwenkachse (dann ist es egal ob vorn oder hinten) oder ob sie auf einem Kreisdurchmesser läuft der größer oder kleiner ist...
                            Wenn ich dich richtig verstanden habe, heisst das: wenn Delta-3 0° hat dann ist vorne oder hinten angelenkt egal --> Bei Flybarless systemen wird ja möglichst eine harte Rotorkopfdämpfung und harte Blätter genommen und Delta-3 auf 0° reduziert! Dafür benötigt man dann eine Stabi-elektronik. Richtig?

Gruss Lukacs
                            Homepage:
                            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Heinz Dieter
                              Heinz Dieter

Hallo Sepp.

Das was Du als Dämpfungsgummis zu erkennen glaubst, ist der Ansatz an der Blattlagerwelle, die den Anschlag am Alu-Rotorkopf begrenzt. Die Blattlagerwelle (Stahl) ist im Rotorkopf mit einem M8 Gewinde eingeschraubt, also ohne Dämpfung.

Die Kunststoff-Blatthalter sind die von Mikado - 2 Radial-, 1 Axiallager -, also auch hier Metall auf Metall.

Deshalb auch meine vorherige Annahme.

Gruß Dieter

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

dann würde ich sagen hast Du Recht, und wer Recht hat zahlt eine Maß

Wäre es dann denkbar daß eionfach Deine Blätter zu steif für diesen Steifen Kopf sind?
                                Und das "unkontrollierte schlagen lassen in den Blatthaltern" mehr ein Zufallsspiel ist, als wie eine saubere Lösung? Weil wie in Gottes Nahmen willst Du alle 4 Schrauben gleich vorspannen? Unterschiedlich harte Gummis etc.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X