Vario Bo 105 oder Graupner Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenterhubi
    Member
    • 05.10.2006
    • 286
    • Guenter
    • Bonn

AW: Vario Bo 105 oder Graupner Bo 105

Hallo Aussenläufer, das ist ja wahrhaftig ein wunderbares Video, Bildführung und besonders die Darbietung des Piloten sind nicht mehr zu toppen. Ich bin ganz begeistert, was man außer "Rundflügen" mit einem Scale-Modell noch so machen kann. Dank Dir für die Einfügung dieses Videos in dieses Thema..

zu mark 11. ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg und Freude beim Fliegen mit der BO. Was hat denn nun den Ausschlag für die Entscheidung für die Flexwelle ausgemacht - alleine der Verzicht auf Kunstflug?

gruß günter

Kommentar

• guenterhubi
      Member
      • 05.10.2006
      • 286
      • Guenter
      • Bonn

Nachtrag zum Thema Flexwelle bei Kunstflug. Hierzu gibt Sascha Schroeppel (SSM) folgende Meinung ab:
      "Die Flexwelle ist definitiv für Kunstflug geeignet. Es gibt verschiedene Torsionsklassen. Ebenfalls kann eine einseitig gewickelte Welle bei höherer Belastung Probleme machen. Hat man die richtige Welle für den jeweiligen Einsatzzweck im Einsatz, geht es absolut problemlos."

Nebenbei: ich bin nicht der Sprecher der Firma SSM und stehe mit ihr auch nicht in einem geschäftlichen Verhältnis, das Thema hat nur auch mich interessiert, und deshalb diese Ausführung wegen des allgemeinen Interesses bzw. verschiedener Zweifel an der Welle bei Kunstflug.

gruß günter

Kommentar

• Mark11
        Mark11

Hallo Guenther!
        Ja mit der flexwelle ! Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und da hab ich oft mit neuen technischen inovationen zu tun und ich bin immer fuer neue Sachen mal auszubrobieren , da kommt das ganz gut. Da ja bei dem Bausatz alles außer dem winkelgetriebe bei ist koennte ich diese Variante immer noch bauen. Ich hab mich bei einem erfahrenem modelbauer befragt er selber habe dieses System noch nicht gebaut aber ein paar Kollegen haben schon Erfahrungswerte gesammelt und durchweg alle sehr zufrieden und wenn ich dann noch die Welle auf meine Beduerfnisse abstimme dann passt das schon.
        Ich werd berichten wie ich damit klar komm.
        Gruß Markus

Kommentar

• Schnapperzentis
          Member
          • 09.04.2006
          • 38
          • Jürgen

Ich habe meine Bo105 endlich fertig . Es ist ein Bausatz von Klaus Weise mit 2m Rotorkreis. Ich habe mich für einen Starrantrieb mit Winkelgetriebe einschieden. Als Mechanik habe ich eine modifizierte und auf Elektro umgebaute Futura Mechanik verwendet. Angetrieben wird sie von einem Strecker 562.20 Motor mit 20 Windungen und 14 Polen. Der Regler ist ein YGE 120. Als Akku verwende ich einen 12S 5000mAh. Der Heli hat ein Abfluggewicht von 8895gr. Dies ist allerdings der Prototyp. Ich werde über den Winter einen weiteren aufbauen mit einen Eigenbaumechanik und mit Waben-Sandwich Spanten. Das angestrebte Abfluggewicht ist unter 8500gr. Dies sollte möglich sein, da dieses Modell eigentlich für einen Benziner aufgebaut worden ist und dadurch ziemlich schwere Sperrholz Spanten verbaut sind. Diese Bo wird dann auch einen 4-Blatt Rotor haben.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X