Vario Bo 105 oder Graupner Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark11
    Mark11

Vario Bo 105 oder Graupner Bo 105

Hallo zusammen!!
    Ich moechte eine Bo bauen ! Ich hatte mich auf eine von vario festgelegt
    und da hat mir einer gesagt Mann Bau doch die Graupner Bo die ist zwar ca
    10 cm kleiner aber auch ne ganze Ecke billiger !!! So jetzt weiß ich nicht was und welche ich bauen soll.
    Wer kann mir da etwas bei der Endscheidungs Frage helfen ?
    Gruß Markus
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: Vario Bo 105 oder Graupner Bo 105

Hallo Markus,

Die Graupner Bo war mein erster Scale Hubi. Wenn du keinen allzugroßen Wert drauf legst, dass alle Türen und Klappen auf und zu gehen müssen, was aber auch mit einem mehr von Modellbauerischen Maßnahmen machbar ist, finde Ich persönlcih die Bo von Graupner schöner als die von Vario. Alleine das Kufengestell von Graupner ist schon wesentlich Detailgetreuer als das von Vario. Ich weiss nicht wie Teuer die von Vario ist, aber die Graupner Bo kostet ja auch immerhin gute 340.-€. Die Graupner Bo ist auch relativ einfach zu bauen. Du darfst dich nur nicht auf die bereits im Rumpf vorgemerkten Lochpositionen für das Leitwerk, Winkelgetriebe und die Hecksteuerung verlassen, denn die passen nicht. Also Zeit lassen und selber genau ausmessen. Ich finde sie ist ein Super Modell. Ich baue übrigens gerade meine zweite auf...........

Gruß Georg

Kommentar

• Mark11
      Mark11

Danke Georg!
      Die Vario Bo liegt bei 499,- ist aber auch 1600mm lang !! Nur die passenende Mechanik kostet knapp 800 Euro und das ist schon ne Hausnummer. Muss mir das noch gut ueberlegen.
      Gruß Markus

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Hallo Markus,

Vario ist halt der Benz unter den Scale Helis, Ich glaube es gibt nichts was die nicht haben aber das hat eben seinen Preis. Ich persönlich bin sehr auf die Graupner Uni eingefahren, all meine Hubis haben eine Uni, die ist einfach aufzubauen. passt problemlos fast überall rein und sehr wichtig >>> Ich hatte nie Probleme mit Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen. Auch kann ich problemlos von Methanol auf Elektro umbauen. das habe ich gerade gemacht, Kostenpunkt ca. 370,.€ alles zusammen Motor, Regler, und Kleinteile (ohne Akkus). Da ich mit 3D nichts am Hut habe (lern ich nie) reicht das für mich völlig aus.
        Leider bekomm ich keine Kohle für meine Schleichwerbuing.........Spass beiseite, ich kanns nur empfehlen. Aber der Markt ist riesig und Du wirst schon das richtige für dich finden.

Gruß Georg

Kommentar

• Heli-Peter
          Heli-Peter

Abgesehen vom Preis würde ich mich erst mal fragen:
          Will ich einen Heli semiscale oder gar scale bauen und das passende Zubehör dazu finden oder lieber nicht?

Komme ich zu dem Schluss, dass es mir eigentlich egal ist, und ich nicht zu viel Wert auf das scaleing legen will dann würde ich natürlich nach der günstigeren Variante greifen.
          Möchte ich aber die entspr. Scale-Optik, dann würde ich eher zu Vario übergehen. Ich zahle mehr, bekomme aber auch mehr.
          Kann ich mir dann aber den Preis wirklich nicht leisten, dann würde ich mein Projekt verschieben oder mir die erste Frage nochmal stellen mit Komromissbereitschaft.
          Wie Georg schon schreibt: "Vario ist halt der Benz unter den Scale Helis", aber nicht unbedingt die Apotheke. Die Preise sind nicht billig, die Ware dafür aber auch nicht.

Gruß, Peter

P.S.:Auf keinen Fall rede ich die andere BO schlecht. Das ist sie auch nicht, eben nur anders.

Kommentar

• Meik
            Meik

Zitat von Heli-Peter Beitrag anzeigen
            Abgesehen vom Preis würde ich mich erst mal fragen:
            "Vario ist halt der Benz unter den Scale Helis", aber nicht unbedingt die Apotheke. Die Preise sind nicht billig, die Ware dafür aber auch nicht.

Gruß, Peter

P.S.:Auf keinen Fall rede ich die andere BO schlecht. Das ist sie auch nicht, eben nur anders.
            Vario ist eine Apo und kein Benz! Die Scale Teile die sie Anbieten sind nicht nur Teuer sondern auch ßbelst verarbeitet und ungenau.
            In der Regel Passen GFK Teile nicht sie müssen immer nachgearbeitet werden.

Wenn du vernünftige Scale Teile willst kann ich dir nur SSM Empfehlen.

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Hallo,

Scale -Teile von SSM sind absolut empfehlenswert. Selbst Sonderwünsche sind möglich.

Die Preise sind z.T. hoch - aber in meinen Augen gerechtfertigt. Und am Telefon hat Herr Schröppel immer ein offenes Ohr.

-Werbung aus-

Viele Grüße

Kommentar

• cleo0411
                cleo0411

Hallo
                ich habe auch die Graupner Bo-105 CBS gebaut und kann mich nicht Beschweren !
                Habe eine Skalar Mechanik eingebaut und fliege sie mit 10S Akku!

Kommentar

• guenterhubi
                  Member
                  • 05.10.2006
                  • 286
                  • Guenter
                  • Bonn

hallo, wenn Scale, dann nur noch SSM, ich fliege bereits die 2. Maschine von SSM! ---die Mechanik ist nicht klein zu kriegen, selbst nach einem heftigen Crash, wie er mir mit der 47 g passiert ist (Heckrotorausfall durch falsche Befestigung: selber schuld...), läuft bis auf wenige geringfügige Schäden alles wieder wie vorher....
                  Wenn Du die BO baust, dann denke an den Heckantrieb mit einer Flexwelle!! .... und kannst auch auf elektrischen Antrieb umsteigen!

gruß günter
                  Zuletzt geändert von guenterhubi; 23.11.2009, 16:43.

Kommentar

• Mark11
                    Mark11

Hallo Heligemeinde!
                    Schoen das Ihr so gute Tips habt also ich moechte die Bo auf jeden Fall mit E-Antrieb bauen ! Da es mein erstes Großprojekt ist bin ich fuer jeden Tipp dankbar wo finde ich denn die SSM ruempfe ? Ich will Dei Bo schon gut und ziehmlich original bauen.
                    Gruß

Kommentar

• amol
                      Member
                      • 24.11.2007
                      • 914
                      • oliver
                      • Altach, Vorarlberg

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                      Vario ist eine Apo und kein Benz! Die Scale Teile die sie Anbieten sind nicht nur Teuer sondern auch ßbelst verarbeitet und ungenau.
                      In der Regel Passen GFK Teile nicht sie müssen immer nachgearbeitet werden.

Wenn du vernünftige Scale Teile willst kann ich dir nur SSM Empfehlen.
                      Und trotzdem kann man aus den üblen Teilen eine schöne BO zusammenschustern. 100% Vario...

g

Oli
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Jetzt fehlt nur noch der richtige Rotorkopf.
                        An einer Scale Bo 105 hätte ich auch meinen Spaß, nur leider gibt es keinen wirklich passenden Rotorkopf von der Stange der meiner Meinung nach auf jede BO105 gehört.

Die schönste BO die ich bisher gesehen habe ich die von Heli-Peter!!!

Kommentar

• cmw
                          cmw
                          Member
                          • 05.06.2008
                          • 571
                          • Carsten
                          • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                          nur leider gibt es keinen wirklich passenden Rotorkopf von der Stange der meiner Meinung nach auf jede BO105 gehört.
                          Den gab es mal: von Vario. Hier mal ein Bild meines PAH mit diesem Kopf:

GruÃ?
                          Carsten

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Hier findest Du SSM.
                            Ich hab mir gerade die BO von denen angekuckt, aber das Fahrwerk gefällt mir
                            überhaupt nicht.
                            Ich bin auch grad am Kucken, weil ich gerne eine BO bauen würde. Dabei bin ich auf ... verdammt, Causemann hat scheinbar die BO aus dem Programm genommen
                            Die wäre aber sowieso für 50er bzw. 600er Helis und zudem aus Plastik-Flaschen-Material gewesen. Darum weiß ich nicht, ob die für Dich in Frage gekommen wäre.

Schöne Grüße,
                            Tobi
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bo mit E-Antrieb ...

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?10,25374