4 Blatt Kopf für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

AW: 4 Blatt Kopf für T-Rex 500

Servus Norbert,
    das sind BBT Evolution für den Zoom 400 mit 275mm Länge. Einfach zwei Paar genommen, das ist alles. Durch die realen Schlaggelenke können die Blätter ruhig etwas steifer sein, das macht nix. Ich habe kürzere Blätter genommen, da die normalen T-Rex 450 Blätter einfach für einen Vierblatt zu groß sind. Soviel Schub braucht kein Mensch! Eigentlich wären schmalere Blätter mit 320mm richtig, aber die gab es nirgends, daher die Kürzeren. Das hat auch noch den Vorteil, dass man die Drehzahl etwas höher wählen kann (ich fliege mit 2500 U/min) was sich gut auf den Heckrotor auswirkt. Wegen dem kann man nämlich die Hauptrotordrehzahl nicht beliebig absenken, der braucht die Drehzahl, gerade wegen des höheren Drehmoments eines Vierblattrotors.

Viele Grüße

Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

@QuaX
      Das ist in etwa der gleiche Aufbau wie ein CopterX 4-Blatt Kopf. dieser hat auch sehr weiche Schlaggelenke. Trotzdem macht er erst mit FBL richtig Spass zu fliegen. Ich glaube, da fehlt einfach ein wenig Masse. Wir haben eine EC 135 von Schwing am Platz mit 4- Blatt von Schwing und 23kg. Die ist ganz harmlos zu fliegen. Der Kopf von Schwing ist aber auch klasse gemacht.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        @QuaX
        Das ist in etwa der gleiche Aufbau wie ein CopterX 4-Blatt Kopf. dieser hat auch sehr weiche Schlaggelenke. Trotzdem macht er erst mit FBL richtig Spass zu fliegen. Ich glaube, da fehlt einfach ein wenig Masse. Wir haben eine EC 135 von Schwing am Platz mit 4- Blatt von Schwing und 23kg. Die ist ganz harmlos zu fliegen. Der Kopf von Schwing ist aber auch klasse gemacht.

Torsten
        Hallo Thorsten
        Mit der Masse wirst du bei den kleineren Helis sicherlich recht haben. Aber in der Größe von 1,5 bis 1,8m DRM geht das problemlos ohne Stabilisierungssysteme (außer Gyro für den Heckrotor). Bei Mehrblattsystemen bevorzuge ich starre Naben (Wie die original Bo 105) und laminiere das know how lieber in die Blätter. Prinzipiell müsste das bei den kleineren Helis auch funktionieren. Vielleicht gibt es im Forum jemand der das schon einmal probiert hat?

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• glowin
          glowin

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
          ...
          Eigentlich wären schmalere Blätter mit 320mm richtig, aber die gab es nirgends, daher die Kürzeren.
          ...
          Die gibt es inzwischen schon, siehe Nachbarthread (http://www.rc-heli.de/board/showpost...5&postcount=50).
          Gruss,
          Burkhard

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Servus,
            danke Burkhard!
            Aber was sind denn das für Büchsenöffner? Die Haken am Randbogen bringen blos unnötig das Gewicht nach hinten und vergrößern dadurch den Vorlauf. Aber das wäre ja schnell weggeschliffen!
            Die Blatttiefe schaut recht gut aus!

Mal schauen, vielleicht hole ich mir die mal zum Testen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• glowin
              glowin

Hi Michael,
              da die Blätter von der Vorderkante aus gesehen die Bohrung an fast der selben Stelle haben wie die 'normal'-tiefen, ist das meiste Gewicht an der Vorderkante!
              Die Blätter haben mit Büchsenöffnerende ein Vorlauf von unter 1 mm, eher gegen 0. Ich denke wenn man das Ende abschleift könnt man mal Blätter mit Nachlauf austesten.

Gruss,
              Burkhard

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Burkhard

Blätter mit nachlauf werden eine sehr hohe Flugruhe aufweisen, dafür aber sehr träge auf kollektive und zyklische Steuerbefehle reagieren. Appropo

mfG
                Norbert
                Zuletzt geändert von nopost123; 03.12.2009, 20:27.
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Fortsetzung:

Blätter mit nachlauf ..... Die Randbögen sollen den induzierten Widerstand es Blattes reduzieren. Bei Großhubschraubern wird das erfolgreich praktiziert. (AH 64, Lynx etc.) Bei Modellen ist dies hingegen eher kosmetischer Natur. Hier ist die Kreisflächenbelastung so gering das es zu keinen messbaren effekten kommt. Günther Knipprath hatte in den 90er Jahren mit abgebogenen Rotorblättern (Winglets) experimentiert. Beim Modellheli waren keine Verbesserungen feststellbar.
                  Sieht aber interessant aus.

mfG
                  Norbert

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    Ich habe schon einiges an Blattspitzendesign gesehen, aber das!?
                    Mit dem Design der Blattspitzen versucht man bei den manntragenden Hubschraubern den induzierten Wiederstand zu reduzieren und hauptsächlich den Lärm. Das Design bei der Lynx (BERP) ist für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, hat aber gravierende Nachteile im Schwebeflug, da braucht der Rotor sehr viel Leistung. Nach hinten gepfeilte Blattspitzen reduzieren zwar den Lärm, haben aber wie schon gesagt oft höhere Steuerkräfte zur Folge.
                    Normalerweise baut man einen leichten Vorlauf oder einen "Pitchachsenoffset" also ein Versatz der Blattdrehachse um den Wiederstand des Blattes, der es nach hinten schwenken lassen würde, zu kompensieren. Also Null Vorlauf macht keinen Sinn, so ca. 2mm bei der Größe sollte recht gut passen.
                    Wenn die Position der Bohrung bei den schmaleren Blättern so weit hinten liegt wie Burkhardt beschreibt, dann passt das eigentlich nicht zur Blattgeometrie. Die Drehachse sollte eigentlich immer in der Nähe der T/3 Linie, eher leicht davor, liegen. Legt man die weiter nach hinten, mag zwar der Vorlauf passen, aber eben nicht zum Profil.

Ich habe inzwischen den smartmodel Vierblattkopf auf dem 500er geflogen. Geht trotz des starren Kopfes recht schön aber der Hubschrauber bäumt sich im Schnellflug deutlich auf. Da brauche ich noch weichere Rotorblätter. Das Aufbäumen lässt sich aber ganz gut aussteuern. Die Optik schaut recht gut aus, jetzt kommt er auf meine BO 105.

Viele Grüße

Michael
                    Zuletzt geändert von QuaX; 03.12.2009, 21:00.

Kommentar

• glowin
                      glowin

Na dann bin ich ja gespannt wie die CarbonHobby-Blätter sich verhalten werden, den 4-Blatt dazu bekomme ich erst zu Weihnachten. Der CopterX 4-Blattkopf hat ja auch sehr weiche Schlaggelenke, mal sehen was das ergibt.

Ich habe noch mal ein Foto angehängt, wo ich ein CarbonHobby-Blatt vor ein normalen Align 325 Pro Holzblatt gehängt habe, das sieht man deutlich den Unterschied im Vorlauf und wo die Bohrung sitzt, da ist nix mit T/3 Linie.
                      Die rote Linie im Bild sollte in etwa die Senkrechte (0°) sein.

Gruss,
                      Burkhard
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

Servus Burkhard,
                        da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Halte uns auf dem Laufenden!

Vieel Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                        X