wie einen Hitzestau im Rumpf vermeiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: wie einen Hitzestau im Rumpf vermeiden

Habe doch das defekte Servo im Rumpf getauscht, mußte aber die Strebe vorne absägen, ein rausschrauben der gut gesicherten Kreuzschlitzscrauben war unmöglich, meine Frau hat den Staubsauger gehalten und ich gesägt.
    nach erstem Problemauf indor mit 2500 RPM bei 0°Pitch passt alles wieder.
    Das alte Servokabel habe ich abgezwickt, und das neue über das Nickservo fast frei verlegt, und beim Servo mit CA auf dem Rahmen verklebt. Ich verlege normal die Kabel so daß Sie nicht wackeln und damit nicht scheuern können. Der Kabelsalat vorne ist der Programmieradapter für den Flymentor, weil der stecker hinten ist lasse ich den USB-Adapter lieber mitfliegen. den brauche ich ja zwingend zum heckeinstellen, hier verschiebe die Nullposition.

Wegen dem Hitzeproblem habe ich einen Brushless Lüfter mit Kugellagern eingesetzt, diesen auf Heißluftkleber Polster gesetzt, und so schief daß er vom Fenster ansaugt und auf den Akku hochbläst, so daß der Motor auch was abbekommt. Das YG40 wird eh nicht warm... hoffe ich und dürfte dennoch ein bisserl was abbekommen auf der gegenüberliegenden Seite.

Was aber beim ersten Probelauf nicht gefällt, der BLS Lüfter überträgt Motorgeräusche auf den Rahmen, das hört sich nicht schön an, wird aber ME vom Helimotor dann sowieso übertöhnt werden.
    Der Lüfter selber hängt am Balancer, da sind auch der Lipoblitzer sowie Liposummer mit angeschlossen. 3S ist ja Ideal für 12V PC-Lüfter.

Sepp
    Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Nachdem ich heute wegen eines ungesicherten Servohornes beim Testschweben voll geerdet hatte, habe ich die Kühlung umgebaut, und auch das ganze Scale fest im Rumpf verstaut, wie Lipoblitzer, Liposummer, Kamera Für Positionsmode und den Lüfter natürlich.
      Der bläst nun am Regler Vorbei zum Motor und Akku, udn am gegeüberliegenden Fenster ist der Luftstrom gut Fühbar.
      Den Lüfter habe ich auf Schaumstoffpolster geklebt, und das nervige Geräusch ist so gut wie weg, nur ab und an kreischen die Lager vom Lüfter selber.
      Die Kühlung scheint so zu klappen.

Innenaufbau mit Heißkleber alles verlegt.

So schaut es von aussen ausm später soll das Gitter noch vor

Blick von vorne, rechts ist das Stabi, unten die Kamera dazu.

Und so schaut er nun wieder aus, mit dem ßbeltäter...

der Hund war Schuld für die Notlandung letzten Sonntag, aus dem Wald kam ein sehr großer Hund, meiner lief auf den zu und ich probierte eine Notlandung in der Wiese und kippte um. hatte dann ein defektes Rollservo, und das im Rumpf drinnen gewechselt... und vergessen das Servohorn festzuschrauben. Beim probeschweben dann heute habe ich Kleinholz aus den Blättern gemacht.
      Video vom Umkippen: http://www.rcline.tv/video/2278/hughes-500-kurzer-flug

Das Heckproblem ist auch gelöst, die Schiebehülse 1 mm weiter raus, und ich habe nun genügend Druck.

Wie verlegt Ihr Kabel im Rumpf? Heißkleber schaut zwar bescheidenst aus, klebt recht stabil aber kann entfernt werden mit hebeln.

Sepp
      Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sepp
        Habe mit Interesse deine Berichte/Kommentare zu der Hughes 500 gelesen. Für eine optimale Kühlung würde ich dir empfehlen einen Kühlschacht um den Akku herum zu bauen und die Luft vom oberen Dom nach unten abzusaugen. Der Lüfter sollte dann die Luft durch den Boden hindurch ins Freie blasen. So wird der Wärmestau im Rumpf mit abgesaugt, Frischluft vom Dom angesaugt und in Strömungsrichtung herausgeblasen. Beim schnellen Rundflug hast du beim Hubi in den meisten Fällen unter dem Hubirumpf Unterdruck. Das begünstigt die Kühlung sehr vorteilhaft. Der Akku sollte im Kühlschacht mit ca. 5mm zur Kühlschachtwand positioniert sein. So einen Kühlluftschacht kann man sich aus Balsa oder aber GFK anfertigen. Bei der GFK-Variante verwende ich bei solchen Sachen meist das Positivferfahren ohne die Anfertigung einer Negativform. Das kann man z.B. folgendermaßen machen. Du machst dir aus Depron/Styropor ein Positivmodell des Akkuschachtes mit Kanal bis zum Rumpfboden. Dann wird das Positivmodell mit Bügelfolie bebügelt. Anschließend mit Trennwachs und Trennlack einstreichen. Nun können 2 Lagen Glasseidengewebe(Köperbindung/160g/m²) um das Positiv herum laminiert werden. Wenn du vor dem Laminiervorgang das Positivmodell mit Harz einstreichst und ca. 2 Stunden antrocknen läßt wird die Oberfläche des Kanals schön glatt. Nach Aushärtung des Harzes(Auf der Heizung bei 50C° empfohlen) wird das Füllmaterial (Styropor oder Depron) entfernt. Bei Styropor kann man durch den Einsatz von Verdünnung (Nitro) das Styropor wieder ausschwemmen. Zum Akkuwechsel kann entweder bei deiner Hughes der ganze Kühlluftschacht mit Akku abgenommen werden oder du machst im Knick zum Rumpfboden eine herausnehmbare Kappe. Bei dieser Variante wird der Akku kpl. vom Kühlluftschacht gehalten. Einer der Vorteile einer solchen Kühlung ist die Nachkühlung des Akkus nach dem Flug. Gerade im Endstadium der Kapazität steigt die Temperatur des Akkus sehr stark an und bläht stark auf.

mfG

Norbert
        Zuletzt geändert von nopost123; 14.11.2009, 23:06.
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

hast Du da mal ein paar Bilder?
          Ich habe heute komplett umgebaut, die Akkurutsche zur Kaemrahalterung gmacht und senkrecht gestellt, und eine neue Akkurutsche in die Kanzel aus Holz mit Carbonstützen gemacht.

Hintergrund war ein Gewichtsproblem, durch den Einbau der Teile in den Rumpf, vor allem wegen dem Liposummer den ich nach hinten verlegt habe, war der Schwerpunkt sehr weit hinten und ich mußte vorne Gewicht zulegen. Ich wollte das soweit Möglich mit notwendigen oder nützlichen Komponenten, und nicht mit Balast machen, deshalb das schwerste Teil, den Akku, soweit wie Möglich vor.

Mit der Ausführung oben blieben die Akkus heute (gestern) gekühlt, die neue Variante teste ich morgen. Ich habe auch schon überlegt, daß wenn es wieder zu warm wird, ich aus klarem Plastik einen Ansaugschacht forme, den ich dann ca. 5-10mm links aus dem Fenster schauen lasse, und den Fahrtwind zum Akku lenke, sofern es ohne wieder zu warm wird, so ähnlich wie die ansaugschächte der Formel1.

Das Bild der Kamara schaut sehr vielversprechend aus, sofern die Sonne morgen scheint ist es dann ein echtes FPV Video. Hoffentlich stört der motor nicht zu stark, der ist direkt dahinter, aber die Kamera ist gut gedämpft montiert.

Sepp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Leider kann ich nicht sagen ob der Akku warm geworden wäre, habe leider nach ca. 2 Minuten die Kiste kopfüber versenkt.
            Grund war ein rutschendes Aluheck, dadurch Riehmen übergesprungen und Nasdensicht. Aber ich hab das gieren übersehen und nur ein Rollen nach links festgestellt und nach rechts gegengerollt... und dann Kopfüber wenigstens noch den Motor ausgeschaltet.
            Das ganz + einige Bilder vom mbau gibt es hier als Video: http://www.rcline.tv/video/2320/baub...on---crashflug
            da es wiedermal die Servos erwischt hat, muß ich auf die MKS-DS470 warten, das heißt erstmal 2-4 Wochen Pause.
            Und dann liegt wahrscheinlich hier Schnee.

Die Kanzel hat einige Brüche, ich habe das soweit Möglich geklebt, und mit Plastik überklebt, sieht unschön aus aber ist wenigstens wieder Stabil.
            Eventuell gibt es ja die Kanzel alleine als Ersatzteil?

Sepp

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Tja Sepp, das mit der Kanzel als Ersatzteil gibt es wohl nicht. Sonst wären wohl noch einige Hughes mehr am Leben Auch meine

Schade, da hast Du Dir so viel Mühe und Arbeit gemacht und dann das.

Aber irgendwann trifft es halt jeden.

Nun heisst es Ar....backen zusammen und wieder von vorne

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Die Servos wären inzwischen hier, aber ich hatte mit dem Aufbau einer zweiten Hughes-500 begonnen, und diese erst fertiggestellt.
                Einen umfangreich bebilderten Baubericht gibt es hier: http://flybarless.de/index.php?page=Thread&threadID=162 mit fast 80 Bildern.

Aus fehlern lernt mann, und so habe ich diesmal eine Niet und Nagelfeste Akkurutsche Konstruiert, die auch ßberkopflandungen aushalten sollte. wegen Hecklastigkeit kein Problem bezüglich dem Alu.

Dieser Heli läuft auch mit 3050 RPM und den schmalen Carbonblades, der hat Dampf ohne Ende. Auch deshalb ist eine sehr stabile Akkuhalterung erforderlich.
                Die Strebe für die Akkurutsche ist eine Heckstrebe vom Copter-X aus Alu udn scheint einiges aus zu halten.

Wegen Vibs vorbäugen habe ich nicht nur hinten das Heckrohr gedämpft (wie vorher auch schon) sondern auch noch die Mechanik mit Schaumstoff an den Rumpf geklemmt (ßber dem Heckgetriebe).

Ich wünsche einen guten Rutsch!

Sepp
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X