Baubericht EC 145- 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

AW: Baubericht EC 145- 500er

Hallo zusammen,

heute habe ich mich an eine weitere ßnderung gemacht.
    Laut dem Prototyp von Smart wird auf der Frontscheibe der Holm zwischen den Scheiben nur auflackiert. Hier ist auch von seiten des Rumpfes nichts anderes vorgesehen. Ich habe mir deshalb
    auf der Frontscheibe diesen Holm aus CFK abgeformt und diesen mit Gfk Matten von innen an den Rumpf geklebt. Diese Maßnahme sieht deutlich besser aus und es muß auch nicht auf der Frontscheibe lackiert werden.
    Die Scheibe wird später dann entweder geschraubt oder mit Fenstergummi eingelegt.
    Das Gesamtbild wird durch diese Maßnahme deutlich besser.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cycoso
      cycoso

Klasse!!!
      woher hast du denn die ganzen teile bekommen?
      Zudem wäre noch interessant wie lange du für die einzelnen Schritte benötigt hast, vielleicht immer bei einem neuen Bild mit angeben :-) dann sehen wir erst richtig welche saumäßige Arbeit drinsteckt....

..weiter so!

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

An der Frontscheibe hänge ich auch gerade in meinem Projekt.

Allerdings war es bei mir genau anders herum. Ich frage mich, warum man nicht einfach die Frontscheibe (wie beim Original auch) lackiert und einsetzt, sondern mit diesen dünnen instabilen Stegen herummacht. Naja... da meine Scheiben 2-Teilig sind, bleibt auch bei mir der steg stehen.

Mit den Vario-Gummis (mit S-Profil) halten die vorderen Scheiben jedoch nicht so richtig. Damit habe ich dann nur die Seitenscheiben und die hinten in der Türe eingesetzt. Vorne denke ich werde ich es jetzt (um es etwas Scale zu bekommen) mit M1 Schrauben versuchen. Ich wollte die M1 Muttern auf einen hauchdünnen CFK Streifen kleben um mit einer mittigen Schraube beide Stoßkanten der Scheibenhälften zu befestigen. Zudem gibt das CFK noch etwas Steife hinzu.

Alternativ habe ich noch Fenstergummis im H-Profil gefunden, aber ich glaube das Ergebnis wird ähnlich den S-Profil Gummis nicht überzeugen.

Alternativ könnte man auch mit Miniatur Blechschrauben direkt in den Rumpf schrauben...

Ich bin auf deine Lösung gespannt.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

@Amok: Welche Ec baust du den genau? Ist es eine Vario oder die von Smart?
          Meine wurde ohne Steg geliefert und ich finde eine lackierte Lösung nicht schön.
          Ich finde der Steg gehört zum Rumpf und nicht zur Scheibe. Da ich die Scheibe nachher
          von innen einsetzen werde und diese von ausen mit 1mm Schrauben sichere erhalte ich
          klare Strukturen was Rumpf und was Scheibe ist. Aber da gehen die Meinungen
          natürlich auseinander und jeder kann das ja lösen wie er will.

@cycoso: Also alles in allem stecken da bis jetzt ca. 100 Arbeitsstunden drin- schätze ich.
          Alles was jetzt an Bildern kommen wird ist up to Date.
          Die Teile sind meist selbst gemacht, zumindest der Trennsteg, Landegestell abgeändert
          Cabelcutter usw.

Grüßle

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Also ich versuche mich gerade an einer Vario EC135 (guckstu in mein Profil ).

Ach übrigens, ... ich glaube deine "Schwimmer" auf den Kufen sind keine. Das sind Gewichte, die für Fluganfänger beim Type-Rating montiert werden, um den Heli unten schwerer und träge zu bekommen.

Ansonsten wollte ich dir nirgendwo rein quatschen. Ich finde deine Arbeit gut. Weiter So! Meine Schrauben sind heute angekommen, so dass ich am WE mal versuchen werde die Scheiben einzuschrauben.

mfg
            Amok

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Na das kann ich jetzt irgendwie nicht ganz glauben!
              Werde ich nochmal googeln.

Ansonsten sage ich jetzt mal:

Für einen sind es Notschwimmer und für andere die längsten Gewichte der Welt!!

Ein Spaß am Rande.

Grüßle

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich habe selbst noch mal nachgesehen.

Du hast wahrscheinlich recht. Bei ßberwasserflügen ist tatsächlich ein System zur Notwasserung vorgeschrieben. Demnach sind das auf den Kufen so genannten Flotation Bags, also Aufblasbare Schwimmer die ähnlich wie ein Airbag funktionieren.

Die Methode mit den Gewichten (wurde in Amiland anscheinend so praktiziert; hatte es aus einem Schulungsvideo) ergab wohl mehr Probleme als Hilfen und wird anscheinend nicht mehr Praktiziert.

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 11.09.2009, 11:06.

Kommentar

• ulc22
                  Member
                  • 05.09.2002
                  • 901
                  • marco
                  • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

habe nun doch den vorderen Bereich des Doms öffnen müssen. Ein einbau der Mechanik ist ohne
                  eine ßffnung in diesem Bereich nicht möglich. Allein die hintere Taumelscheibenführung lässt sich später nicht mehr montieren ohne das man Löcher in die Seite bohren würde oder der gleichen.
                  Wie gesagt- schlecht für die die einen fertig lackierten Rumpf gekauft haben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Deswieteren habe ich die vorderen Türen sowie die Frachttüren eingepasst.
                    Hierzu habe ich am Rumpf kleine Powermagnete eingebohrt und eingeklebt.
                    Diese sollen die Türen später passend an den Rumpf ziehen, da die Tiefgezogenen Türen
                    teilweise stark verzogen sind. Auf die Innenseite der Türen habe ich kleine Blechstücke geklebt die dann passend auf die Magnete aufschlagen. Leider sind die Tiefziehteile der Türen im Bereich der späteren Fenster Stellenweise schon etwas verkratzt, aber ich hoffe das dies mit fertig lackierter Oberfläche nicht ganz so stark wirkt.

Grüßle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Hallo...

deine "kleine EC145" gefällt mir richtig gut und je mehr ich in diesem Beitrag lese, desto mehr Lust habe ich auch an meiner weiterzubauen, aber leider warte ich derzeit noch auf einige Teile und so ist momentan ein kleiner Baustop angesagt. Zur Ablenkung lese ich aber regelmäßig in deinem Thread und daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung...

Gruß Sascha

Kommentar

• Siegmund
                        Siegmund

Ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden...gibts zu dem Rumpf und der Mechanik nen Link? Wenn ja, bitte Info. Das hier vorgestellte gefällt mir sehr gut! Beide Daumen hoch!

Kommentar

• w_else
                          w_else

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Ach übrigens, ... ich glaube deine "Schwimmer" auf den Kufen sind keine. Das sind Gewichte, die für Fluganfänger beim Type-Rating montiert werden, um den Heli unten schwerer und träge zu bekommen.
                          Hab mich halb tot gelacht, wie ich das gelesen habe!

Kommentar

• ulc22
                            Member
                            • 05.09.2002
                            • 901
                            • marco
                            • Ulm u. Umgebung

Hallo Sigmund,

hier kannst dich mal umschauen:

Grüßle Marco

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Heute habe ich die Türen abgeklebt und grundiert.
                              Die Türen haben im Bereich des späteren Fensters eine Ausbeulung nach ausen was das abkleben der richtigen Größe sehr einfach macht.
                              Optisch kommen die Ausbeulung auch nachher am Modell sehr Scale und schaut super aus.
                              Die Radarnase habe ich heute ebenfals am Rumpf montiert und gleich grundiert.
                              Der Rumpf selber ist eigentlich schon Lackierfertig da nur einige kleine Stellen gespachtelt
                              werden mussten.
                              Morgen werde ich das ganze nochmals anschleifen und mal die ersten Schichten Lack aufbringen.
                              Lackieren werde ich in 2 Grundfarben( orange und schwarz) und die Zierlienien später noch aufbringen. Auf Nieten habe ich verzichtet, da ich in der Rumpfgröße sowiso nicht die optimale
                              Nietengröße treffe. Auserdem besteht der Heli im org. größtenteils sowiso aus Verbundwerkstoffen.

Grüßle Marco
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
                                Senior Member
                                • 17.05.2004
                                • 1546
                                • Volker
                                • Dettingen Erms

Das Ding wird geil Marco.

Kommentar