Baubericht EC 145- 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

Baubericht EC 145- 500er

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen die EC 145 von Smartmodel zu bauen.
    Diese wurde dann auch umgehend nach bekanntgabe dort bestellt und war nach langem
    hin und her und zahlreichen Verzögerungen dann auch endlich hier.
    Der Bausatz selber macht einen guten Eindruck und ist auch sehr Detail getreu.
    Beiliegend ist ein Scale Landegestell, der verlängerte Riemen, einige Scale Anbauteile und einiges
    an Beschlägen. Die passende Mechanik Bullet 500 wurde dort gleich mitbestellt, da dies eine unschlagbar günstige Kombi ist und perfekt zum Rumpf passt.
    ( Leider hat Kin es nicht für nötig gehalten mir die Trainerhaube für den Bullet mitzuschicken, obwohl ich diese eigentlich auch bezahlt habe- Dachte wohl ich brauche diese nicht.)
    Aussehen soll die EC irgendwann wie unten auf dem Bild.
    Angehängte Dateien
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

AW: Baubericht EC 145- 500er

Der Rumpf war schnell ausgepackt und es konnte losgehen.
    Aber ohne Bauanleitung- diese muß man sich denken :-)
    Dies ist aber mit etwas Verstand problemlos möglich.
    Der Spanntensatz für den Rumpf war schnell zusammen und mit etwas Epoxi fixiert.
    Die Teile passen sehr gut zusammen und sind ohne größere Nacharbeit einbaubar.
    Rumpfzelle und Dom/Heckausleger müssen seperat aufgebaut werden und später zusammengefügt werden. Diese Verbindung kann fest verklebt werden oder nur geschraubt.
    Ich habe mich für die Variante- schrauben zum fixieren und kleben zum verbinden entschieden.
    Einige Spannten wurden von mir abgeändert und nach eigenem ermessen eingebaut.
    Im Bereich der Hecktüren erschien mir der Rumpf etwas instabiel und ich entschied mich hier
    eine durchgehende Bodenplatte aus Balsa einzukleben und das Heck nach oben mit einem CFK Rohr abzustützen. Diese Maßnahme trägt entscheidend zu einem stabileren Heck im Bereich der Hecktüren bei.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Dann ging es weiter mit dem Landegestell.
      Dies ist meiner Meinung nach etwas zu hoch und deutlich zu lange.
      Um auf ein Landegestell zu kommen das dem org. nahe kommt habe ich dieses in der höhe um ca. 1cm gekurzt und in der länge für die späteren Schwimmer verlängert.
      Gebogen habe ich es dann so wie ich es brauchte mit einer kleinen Rohrbiegevorrichtung die ich mir selber gebaut habe. Desweiteren wurde noch eine zusätzliche Trittkante montiert.
      In einem 2mm GFK Flachmaterial habe ich seitlich Stifte angebracht die dann in eine kleine Nut im
      Landegestell geklebt wurden. das Landegestell wurde in diesem Bereich vorher mit Bucheholz von innen verstärkt. Die Ablagen für die Schwimmer sind aus 1mm Gfk Platten geschnitten und am LG ferstgeschraubt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hier ein Bild vom verkleben der beiden Rumpfhäften.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Danach ging es an das einpassen der Mechanik. Die Umlenkmechanik habe ich vorerst mit kleinen
          Schrauben gesichert- nur zum fixieren. Für die Mechanik habe ich 4 Einschlagmuttern montiert die dann event. durch unterlegen von U-Scheiben noch etwas korrigiert werden kann. Soweit passt das alles sehr gut. Im Heckausleger selber ist es sehr eng und erfordert etwas Nervenstärke.
          Hierbei sind etliche Teile ans Tageslicht gekommen die nicht wirklich passen- aber dazu später mehr. Das Leitwerk wird einfach in den Heckausleger geklebt. Da mir eine Stumpfe verklebung immer etwas Magenschmerzen bereitet habe ich vorher Stirnseitig an den Leitwerken kleine Stifte eingebohrt und eingeklebt. Danach wurde das Leitwerk an die dafür vorgesehene Stelle gesetzt und von innen mit Glasfaserschnitzel getränktem Epoxi eingeklebt. Diese Kombi mit den Stiften hält Bombenfest.
          Der Anbau der Scaleteile war etwas langwierig, da ich noch Kabelcuter herstellen musste. Auch die Ausschnitte der kleinen Lufteinlässe erfordert etwas Zeit.
          Die Naht zwischen oberem und unterem Rumpfteil wurde dann noch gespachtelt.
          Danach habe ich eigentlich den Rumpf schon Grundierfertig gehabt. Um auch hier schon zu sehen wo noch gespachtelt werden sollte habe ich mal eine dünne Schicht Grundierung aufgetragen.
          ich muß sagen mit etwas Farbe sieht das ganze schon sehr gut aus.
          Die Mechanik habe ich einfach mal zum Motivationsschub hineingestellt und die Blätter montiert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Soweit mal bis hierher.
            Weitere Erfahrungen und Bilder folgen.

Grüßle Marco
            Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Cooles Projekt die Rümpfe von Smartmodel scheinen ja eine gute Qualität zu haben ?
              Ich finde die Auswahl sehr gut bei denen .
              Bin auch am überlegen mir den ersten Rumpf anzuschaffen.

Viel Spaß und berichte mal weiter.

mfg

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Servus Marco,
                bis jetzt Daumen hoch sieht geil aus.

Kommentar

• Helinarr
                  Helinarr

Hallo Marco,

sieht super aus bis jetzt, weiter so, gefällt mir sehr gut. Auch das Design wird mal schön werden.

Gruß Alf

Kommentar

• fröbel
                    Member
                    • 10.11.2007
                    • 111
                    • Markus

Sieht alles schon sehr gut aus
                    Wie gefällt dir den die Mechanik? Ich habe zwei Tarot 500 für Kollegen aufgebaut. Es fehlten Teile und manche Teile waren nicht masshaltig.
                    Vom Bullet habe ich bisher ganz gute Berichte gelesen. Soll angeblich sehr gut verarbeitet und passgenau sein. Kannst du das bestätigen?
                    Hast du die Carbon oder die Alu-Kunststoff-Version ?
                    Ich würde in mir gerne besorgen. Würdest du ihn empfehlen.

Gruß Markus

Kommentar

• ulc22
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 901
                      • marco
                      • Ulm u. Umgebung

Hallo Markus,

die Mechanik macht einen sehr guten Eindruck!
                      Verbauen werde ich eine voll Alu Version der Mechanik. Lediglich das Heckrotorgehäuse ist aus Kunststoff. Was ich noch genauer unter die Lupe nehmen werde sind die Kugelpfannen- da habe ich bei günstigeren Helis immer meine Bedenken. Sogar die Gestänge sind mit einem Gewinde versehen. Diese habe ich auch schon nur angeraut gesehen. Die Mechanik macht also allem in allem eine wirklich sehr gute Figur für den Preis.

Grüßle

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Mal zu etwas negativen:

Die hintere Abdekung für den Heckausleger ist nicht wirklich passgenau. Diese wurde etwas unsymetrisch gefertigt und steht extrem ab beim montieren. Beim andrücken an den Heckausleger bricht hier schon hörbar das Laminat an der Stoßkante. Ich werde die Abdeckung also etwas entspannen müssen um hier ein brauchbares passendes Ergebnis zu erhalten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• fröbel
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 111
                          • Markus

Ah prima. Danke für deinen Eindruck.
                          Dann hast du ja auch die Kunststoffklemmung für das Heckrohr. Beim Tarot-500 rutscht das Heckrohr in der Klemmung, so dass sich der Riemen lockert. Ich musste das Heckrohr aufrauhen, damit es einigermaßen hält. Ich hoffe, das ist beim Bullet nicht der Fall.

Gruß Markus

Kommentar

• Digger
                            Digger

sehr schön, besonders deine Idee zur Farbgebung, sieht klasse aus.

bin mal gespannt aufs ergebnis

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Desweiteren ist wohl das größte Problem die montage der Mechanik.
                              Diese lässt sich nur mit demontiertem Hauptrotor und HRW in den Rumpf einschieben.
                              Den Kopf später zu montieren ist zwar möglich aber sehr umständlich.
                              Vor allem das Hauptzahnrad an der HRW zu montieren in eingebautem Zustand ist extrem schwierig( alles sehr eng).
                              Man kann natürlich auch eine Lösung anstreben wie sie Kin im Prototyp gemacht hat( Bild unten),
                              diese gefällt mir persönlich nicht und ich werde mir was einfallen lassen diesen Ausschnit zu umgehen. Fals sich später das Hauptzahnrad schlecht montieren lässt werde ich das ganze eben doch als verschliesbaren Ausschnit realisieren. Pech tat da wohl jener, der einen fertig lackierten Rumpf gekauft hat. Aber mal schauen
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X