Vario Bell UH-1D Elektro-Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

Vario Bell UH-1D Elektro-Antrieb?

Hallo!

Bin beim Aufbau einer Vario Bell UH-1D (Nr.1100) mit Skyfox Mechnaik (1:10) und bräuchte eure Hilfe!
    Habe hier scho einiges gelesen, die die Bell "elektrifiziert" haben oder noch am bauen sind.
    Hat jemand erfahrungswerte, welche Motoren hierfür am geignetsten sind?
    Mir schwebt der Tango 45-07 oder Actro 25-04 vor - was haltet ihr von den beiden Motoren oder gibt´s da noch was anderes?
    Regler wird wahrscheinlich der 60ér Jive zum Einsatz kommen, obwohl mir noch eine Option zum Jazz 55-10-32 offen steht. Akku 10s 4400 (2x5s) Lipo.
    Würde mich über eure Erfahrungen un Tipps freuen!

Danke und Gruß,
    alpen flieger
    GruÃ?,
    Markus
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Vario Bell UH-1D Elektro-Antrieb?

Hallo,
    wie wäre es mit diesem hier an 10S :
    Gruss, Michael

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Hallo Michael!
      Danke vorerst! Ist sicher eine gute Alternative, auch Preislich sehr interessant!

Gruß
      alpen flieger
      Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wie wäre es mit diesem hier an 10S :
      http://www.litronics2000.de/webshop/...SP-HK-4035-500
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Alpenflieger
        Der Scorpionmotor ist sicher eine gute Wahl. Bei der üblichen Heim/- Skyfoxübersetzung mit den 22/55 er Zahnrädern wirst du den Motor nicht unterbringen. Der Motor hat 48.5mm Aussendurchmesser. Mit dem 22er Ritzel bekommst du ihn nicht nahegenug an das 55er Ritzel. Hier könntest du aber auf eine Kombination von 26/65 Zähnen ausweichen. Ich fliege zur Zeit in meinem 4 Blatt Star-Ranger den Hyperion Z4045. Der ist vom Außendurchmesser gleich. Zur Kühlung setze ich übrigends in Rumpfzellen kleine PC-Lüfter ein. Der Vorteil ist, dass der Motor wie auch der Akku nach dem Flug weiter gekühlt werden. Ein Temperaturstau kann so wirkungsvoll vermieden werden. Als Reger setze ich übrigends erfolgreich den Jeti Spin 99 ein. Für die Bell UH 1 D würde ich dir eine ßbersetzung von 1:12 bei einem 500KV-Motor in Verbindung mit einem Rotordurchmesser von 1680mm empfehlen. Damit hättest du dann ca. 1300 U/min am Rotor. (Dann Klopft er auch schon ganz gut). Die Zahnradkombination wäre dann 23/70 Zähne.

mit freundlichem Gruß

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Helinarr
          Helinarr

Hallo Alpenflieger,

ich hab in meiner Vario EC 135 einen Tango 45-07 und einen 100 Jive Regler eingebaut und fliege die EC 135 mit 2 x 3S 5000 mAh.
          Die Flugzeit beträgt so ca 12 Minuten und der Motor und Regler werden nur warm und nicht heiß.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Gruß Alfred

Kommentar

• Icebear
            Member
            • 05.02.2008
            • 486
            • Jürgen
            • MFC Ikarus Geilenkirchen

Du fliegst ne 170cm EC-135 mit 6S? Oder haste dich bei den 2x3S vertippt?

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

Zitat von Helinarr Beitrag anzeigen
              Hallo Alpenflieger,

ich hab in meiner Vario EC 135 einen Tango 45-07 und einen 100 Jive Regler eingebaut und fliege die EC 135 mit 2 x 3S 5000 mAh.
              Die Flugzeit beträgt so ca 12 Minuten und der Motor und Regler werden nur warm und nicht heiß.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Gruß Alfred
              Welches Gewicht, welchen Rotordurchmesser und wieviel Blätter hat denn Deine EC135?
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

6s in einer 1,70 Mühle kann ich mir Net wirklich vorstellen
                bei meiner 1,80 brauch ich ja schon 10s 5000er
                MFG Sebastian

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                  Hallo Alpenflieger
                  Der Scorpionmotor ist sicher eine gute Wahl. Bei der üblichen Heim/- Skyfoxübersetzung mit den 22/55 er Zahnrädern wirst du den Motor nicht unterbringen. Der Motor hat 48.5mm Aussendurchmesser. Mit dem 22er Ritzel bekommst du ihn nicht nahegenug an das 55er Ritzel. Hier könntest du aber auf eine Kombination von 26/65 Zähnen ausweichen. Ich fliege zur Zeit in meinem 4 Blatt Star-Ranger den Hyperion Z4045. Der ist vom Außendurchmesser gleich. Zur Kühlung setze ich übrigends in Rumpfzellen kleine PC-Lüfter ein. Der Vorteil ist, dass der Motor wie auch der Akku nach dem Flug weiter gekühlt werden. Ein Temperaturstau kann so wirkungsvoll vermieden werden. Als Reger setze ich übrigends erfolgreich den Jeti Spin 99 ein. Für die Bell UH 1 D würde ich dir eine ßbersetzung von 1:12 bei einem 500KV-Motor in Verbindung mit einem Rotordurchmesser von 1680mm empfehlen. Damit hättest du dann ca. 1300 U/min am Rotor. (Dann Klopft er auch schon ganz gut). Die Zahnradkombination wäre dann 23/70 Zähne.

mit freundlichem Gruß

Norbert

Warum nicht auf Riemenantrieb wechseln.Damit ist der Abstand kein Problem mehr.Meine Skyfox bekommt auch einen Riemenantrieb verpaßt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von helipower59; 01.10.2009, 20:54.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Hab bei meiner Uni Mechanik auch auf Riemenantrieb gesetzt, funktioniert richtig super.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Danke an ALLE, für die Vorschläge!
                      Habe mich mittlerweile mit Vario (Hr.Scheibner) unterhalten, der mir eine Kombi aus Motor/Ritzel/Zahnrad zusammengestellt hat. Die ßbersetzung weiss ich nicht mehr Auswendig (warte noch auf die Lieferung). Motor ist ein Graupner - da Vario Kontronik nicht mehr vertreibt. Hierzu muß der Motorträger, der für Kontronik ausgelegt ist, angepasst werden.
                      Ich werde hier über die Kombi Motor-Regler (Jazz 55-10-32 hab ich) und den Einbau berichten, dauert aber noch ein weilchen, da ich Beruflich vor November nicht zum Bauen komme.

Gruß,
                      alpen flieger
                      GruÃ?,
                      Markus

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert

Zahnriemen ist natürlich super, wenn ich meine Getriebeübersetzung schon kenne. Welche Zahnriemen setzt Ihr ein. Reicht ein HTD5M in 9mm Breite für ein Hubigewicht von ca. 7Kg aus? Ich habe gesehen das Ihr sehr kleine Antriebsräder verwendet.Im Zahnradkonfigurator von Mädler wird so eine Untersetzung als nicht zulässig eingestuft. Wie lange halten Eure Zahnriemen damit? Laut Konfigurator wurden mir die Zahnriemenüberstzungen immer zu groß und damit auch zu schwer.

mit freundlichem Gruß

Norbert

Kommentar

• Helinarr
                          Helinarr

Hallo,
                          ihr habt natürlich recht, ich fliege die EC 135 mit 2 x 5S 5000 mAh und mit 2 Blatt.

Alf

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

Zitat von Helinarr Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ihr habt natürlich recht, ich fliege die EC 135 mit 2 x 5S 5000 mAh und mit 2 Blatt.

Alf
                            Hallo Alf!
                            Auf was für eine Rotordrehzahl kommst du denn mit dem 45-07? Mit welcher ßbersetzung und wie weit ist die Regleröffnung?
                            Bei der EC klingt ein wenig höhere Drehzahl sowieso besser!
                            Möchte die Bell mit so gering wie möglicher Drehzahl fliegen (klopfen).
                            Laut Vario könnte man hier bis auf 1100 U/min runtergehn - aber bedenken, dass bei schnellem abfangen wenig/keine Reserve vorhanden ist.
                            Werd es später mal testen!

Gruß,
                            Markus
                            GruÃ?,
                            Markus

Kommentar

• Helinarr
                              Helinarr

Hi,
                              fliege die EC 135 mit einer Drehzahl von genau 1250 rpm.
                              Die ßbersetzung kann ich dir gar nicht genau sagen, ich hab da nichts geändert gegenüber dem Silence Baukasten von Vario. Mußt mal die Beschreibung vom Silence lesen, da dürfte es drin stehen.

Alf

Kommentar

Lädt...
                              X