Agusta A 109 Coast Gard für Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thundercat
    Thundercat

AW: Agusta A 109 Coast Gard für Mini Titan

Hi Karsten,
    nee, Vorgaben gab es schon. Unterhalb des Rumpfes, auf dem Dom, oben auf dem Seitenleitwerk und hinten am Heck. Die seitlichen Positionsleuchten sind mit Absicht weiß gehalten, da ich nicht wollte, dass man die LEDs gleich sieht, weil sie so doof abstehen.
    Zu den Landescheinwerfern: Es gibt drei Varianten: einmal in den Auslegern, einmal nur neben dem Bugrad und einmal beides: Ausleger und neben Bugrad. Die obere und untere Blitz-LED hätte man schon in rot nehmen können, aber der Satz war halt so mit weißen LEDs. Finde ich okay so. Hauptsache sie strahlen rot..
    Mit dem Landescheinwerfer hab ich noch so meine Bedenken, da weiß ich noch nicht, welche Lösung ich anstrebe.

Kommentar

• Thundercat
      Thundercat

So,
      ich hab das erwähnte Video mal bei RcMovie reingeladen...
      HIER kann man es anschauen.
      Grüße

Kommentar

• Aldebaran
        Member
        • 08.09.2008
        • 251
        • Karsten
        • www.mfc-tarp.de

Sieht gut aus. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich bin noch am zusammenstellen des Materials für die Beleuchtung.

Gruß, Karsten
        Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• DonBusko
          DonBusko

Hallo, ich habe mal drei Fragen:

1. Welche Beleuchtungselektronik hast du verwendet und kann man an dieser auch Super Flux LEDS mit höheren Strombedarf verwenden?

2. Kann nochmal jemand konkret aufschreiben, an welcher Stelle an der A 109, welches Licht welche Verhalten hat? Also wo sind weiß strahlende Landelichter, wo die weißen Blitzlichter. Auf fast jedem RC Video, dass ich von einer A 109 sehe, wurde das anders gelöst und mich interessiert, ob jemand rausgefunden hat, wie das in der Realität meistens gelöst ist (schon klar, dass es auch in der Realität starke Abweichungen zwischen den Modelle gibt).

3. Wie genau programmiert man eigentlich den Sender für so ein Einziehfahrwerk? Ich schließe ja das Servokabel z.B. einer V-Weiche oder eines Verzögerungsbausteins an einen freien Empfängerplatz an. Aber was genau bringe ich dem Sender bei, dass er nun aufgrund des Umlegen eines Schalters das Servo in eine andere Stellung bringt?

Danke für die Infos, Martin

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Schau' Dir mal mein Thread dazu an:

zu 2). Es gibt eigentlich keine Vorgaben einer A109 direkt ab Werk, da wird je nach Einsatzzweck und dem jeweiligen Land, wo der Heli eingesetzt wird, anders ausgelegt. Es gibt grundsätzliche Richtlinien an die sich jeder Hersteller ändern muss, ja, dazu gibt es aber viele optionale Leuchten. Am besten suchst Du dir vids Deiner US coast guard im Netz.

3) Du legst einen prop. Kanal auf einen gewünschten Schalter, und setzt mit 'Endpoints' die gewünschten Endpunkt.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass bei ausgefahrenem Fahrwerk richtig verriegelt wird, mir hat es schon 2 Servo verbraten nur weil die Endposition nicht richtig eingestellt war, damit läuft das Servo ständig unter Last und brennt durch.

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• wm13
              wm13

Zitat von Thundercat Beitrag anzeigen
              Hi,
              bin auch grade dabei, meinen MT in den Agusta-Rumpf zu bauen.
              Das erste was mir auffiel: die Servo-Halterung für das vordere EZFw muss weg, sonst passt das Chassis gar nicht rein. Dadurch muss das Servo natürlich auch an einen anderen Platz.
              Hallo Thundercat,
              ich möchte auch meinen MT in diesen Rumpf verbauen. Bis jetzt habe ich das EZW umgesetzt und auch den vorderen Servo etwas anders eingebaut - so sollte (!) das Chassis reinpassen. Vorne habe ich noch einen Verstärkungsspant eingebaut.
              Einen Servoverzögerungsbaustein habe ich bei HC gekauft - läuft absolut super!

lg Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thundercat
                Thundercat

Hi Werner,
                ja das sieht ja man gut aus!!!
                Das ist ein guter Tipp. Werde mal sehen, ob das bei mir auch so passt.
                Ein Verzögerungs-Baustein brauche ich nicht, da meine MC22s in der Verzögerung frei programmierbar ist..
                Wir bleiben in Kontakt!!!
                Grüße
                Tom

Kommentar

• Aldebaran
                  Member
                  • 08.09.2008
                  • 251
                  • Karsten
                  • www.mfc-tarp.de

Hallo Werner
                  Ja, da muss ich dem Tom zustimmen. Deine Servolösung sieht gut aus.
                  Da ich gestern meinen Mini Titan geerdet habe, kann ich jetzt ganz entspannt alles in den Rumpf einbauen. Zerlegen musste ich ihn dafür sowieso.
                  Da ich den Kreisel "oben drauf" hatte, werde ich den Kreisel jetzt unter das Heckrohr bauen und den Empfänger wieder an die Seite. Da der Rumpf ja aus GFK ist, kann ich die 2,4 GHz Antennen vermutlich innen befestigen ohne Probleme zu bekommen, oder ?
                  Bei der Beleuchtung werde ich wohl nicht soviel Aufwand treiben wie Tom. Also keinen extra Elektonikbausetin, sondern das was ich in der Bastelkiste habe.

Gruß, Karsten

Kommentar

• Thundercat
                    Thundercat

Moin Agusta-Bauer....
                    wusstet ihr eigentlich, dass anner realen A109 das Bugrad gar nicht vollständig in den Rumpf eingefahren werden kann?
                    Habs gestern erst so richtig mitbekommen, nachdem ich unter Google-Bilder etliches ausm Netz runtergeladen habe.
                    Hatte mich immer gewundert, was das für ne Beule unterm Rumpf iss, nu weiß ich es...
                    Könnte man ja auch realisieren.... vielleicht ergibt sich das ja sogar beim Einbau des Chassis, weil es doch watt lang iss....
                    Wenn es tief genug eingebaut wird, könnte es ohne Weiteres sein, dass das Bugrad gar nicht mehr vollständig reinfährt....

Ich will meine Mechanik jedenfalls so tief wie möglich einbauen, da ich ja nen 4-Blatt-Kopf drauf mache und da sind jas nur noch die Blatthalter die beweglichen Teile. Also nix was am Dom schrabben kann...
                    Grüße
                    Tom

Kommentar

• DonBusko
                      DonBusko

Hi Philip,

nochmal zu dieser Frage der Sender-Programmierung. Ich bin gerade mal froh den Autorotationsschalter zum Leben erweckt zu haben. Proportionskanäle etc. sagen wir soweit nichts und ich finde auch in der Anleitung meiner FX-18 keine Infos dazu. Kann es sein, dass manche Sender das garnicht können? Oder bin ich einfach zu depp? Vielleicht kann jemand nochmal versuchen etwas ausführlicher zu erläutern, wo im Einstellungsdjungel man das findet.

Danke euch vielmals, Martin

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
                        Hi Philip,

nochmal zu dieser Frage der Sender-Programmierung. Ich bin gerade mal froh den Autorotationsschalter zum Leben erweckt zu haben. Proportionskanäle etc. sagen wir soweit nichts und ich finde auch in der Anleitung meiner FX-18 keine Infos dazu. Kann es sein, dass manche Sender das garnicht können? Oder bin ich einfach zu depp? Vielleicht kann jemand nochmal versuchen etwas ausführlicher zu erläutern, wo im Einstellungsdjungel man das findet.

Danke euch vielmals, Martin
                        Hallo Martin

Wie es bei der Fx18 ist weiss ich auch grad nicht, Ich würde diesbezüglich mal einen Thread im 'sender und empfänger' machen, da können Dir einige weiterhelfen. Bin mir sicher dass deine Funke das auch kann.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Hallo
                          Also zur FX-18 speziell kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn in Deiner Programmieranleitung so Begriffe wie "Verzögerung", "Flugzustand" oder sowas auftauchen, dann würde ich mir das etwas genauer ansehen. Im Prinzip geht es darum den Servoweg zu verzögern das die Endposition nicht sofort, sondern erst nach z.B. 2 sek. erreicht wird.

Gruß, Karsten

Kommentar

• DonBusko
                            DonBusko

Hi, ich habe bereits einen Thread eröffnet in "Sender und Empfänger", bisher hält sich das Feedback aber in Grenzen.

Ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen, aber da finde ich nichts entsprechendes. Also Verzögerung kann mein Sender nicht, das weiß ich. Daher verwende ich ein Verzögerungsmodul von Conrad. Aber ich brauche halt eine Einstellung, in der ich festlegen kann, dass der an Kanal 7 angeschlossene Servo in Schalterstellung 1 seine Position dort hat und in Schalterstellung 2 dort. Und wie das geht... kein Peil.

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Hast Du irgendein 'parameter' menu @donbusko?

@Thundercat: Das mit der 'Beule' hab ich damals auch so realisiert, schau' mal das vid hierzu:

Gruss, Philipp

Kommentar

• DonBusko
                                DonBusko

Ja ich habe ein Parameter Menü, darin:

- Modulationseinstellung (PCM, PPM)
                                - Steuerknüppelanordnung (Mode)
                                - Drosselumpolung
                                - Asymmetrische Drosseltrimmung (D-Tr)
                                - Dual Rate Schalter (DRSC)
                                - Akkustischer Signalgeber BEEP
                                - Sprachauswahl
                                - Unterspannungsalarm
                                - Multi-Switch-Prop Funktion (für Erweiterungsmodule)
                                - Modellspeciherreset

Kommentar

Lädt...
                                X