Hallo Scaler,
ich brauch mal Eure fachmännische Hilfe.
Nachdem ich auf Grund von Vibrationen meinen MD500E zerstört habe, möchte ich meinen Mini Titan in einen Agusta A 109 Coast Gard Rumpf von heli artist verbauen.
Mit welchem Aufwand ist da zu rechnen? Was muss hier alles angepasst werden?
ßber Eure Hilfe würde ich mich freuen (Bilder, Tipps, etc...)!
Gruß Werner
Zuletzt geändert von Stefan Dorn; 25.08.2009, 08:45.
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
...hast Du den die Vibs am MT mitlerweile in den Griff bekommen...oder hoffst Du nur das die Agusta die Vibs besser weg stecken kann *
Gruß...Dieter
PS: der schöne Heli nennt sich Agusta und nicht Augusta
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Aufklärung. Habe es gleich gemerkt aber kann es selber ja nicht ändern ;-(
So zur der Hughes:
Mit der Hughes bin ich vibrationsfrei geflogen (http://rcfan.metnitzer.net).
Die Vibs habe ich selber verschuldet! Da der originale Motor immer sehr heiß wird, wollte ich einen anderen Motor einbauen. Nur leider habe ich übersehen, dass dieser nicht 3500U/V sondern 4000U/V hat.
Somit musste ich gar nicht starten sondern der MT schüttelte sich schon beim Hochlaufen des Motors frei!
Durch den Aufschlag des Paddels in den Rumpf wurde dieser relativ stark beschädigt so dass ich den nicht mehr nehme.
Nun fliege ich wieder mit dem Besenstiel ;-)
Es scheint aber trotzdem keinen MT-Piloten zu geben, der seinen MT in eine GfK-Agusta gesteckt hat ;-((
lg Werner
�und die Agusta von TT wäre keine brauchbare Alternative�*
Hab sie zwar noch nicht live gesehen, aber von den veröffentlichten Bildern her macht sie ja optisch einen wirklich tollen Eindruck�ist zwar ein PVC-Rumpf aber dafür bestimmt vom Gewicht her interessant und ist ja auch auf deinen MT zugeschnitten�
Hallo Dieter,
ich habe mir jetzt den GfK-Rumpf der Agusta bestellt.
Mal sehen, ob ich den MT reinbekommen. Wenn nicht, ja ... dann werde ich wohl einen CopterX in das Ding reingeben ;-(
...dann wünsche ich Dir viel Erfolg...berichte ruhig mal zwischendurch�interessiert mich ob oder wie es klappt mit dem verheiraten des MT und der Agusta�
Hallo Werner
Seit heute habe ich auch den A109 Rumpf von Heliartist. Da soll auch mein Mini Titan rein. Bis jetzt habe ich aber nur die CD (Bauanleitung) aus dem Karton genommen. Ich kann also noch nix dazu schreiben. Außer das wir anscheinend das selbe vor haben.
... und ich dachte nur ich hätte dann eine A109 mit Mini Titan ....
Hast Du schon irgendwelche Zwischenergebnisse?
Gruß, Karsten
Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Hallo Karsten,
es gibt noch keine Ergebnisse. Ich habe nicht einmal eine Bedienungsanleitung und V-Kabel dabei.... (habe ich bei Bushflieger.de gekauft).
Bin noch mit dem Einziehfahrwerk beschäftigt. Die sind absolut billig gemacht und ich habe etwas nacharbeiten müssen, so dass sie leichter laufen.
Das vordere Servo möchte ich liegend einbauen, damit ich einen größeren Akku Platz habe.
lg Werner
Hallo Werner
Meine Einziehmechaniken laufen auch nicht so gut. Wenn ich die Mechnaik schnell bewege, geht es meist. Wenn ich es langsam mache, kommt das ganze etwas ins stocken. Ich wollte das durch etwas Fett leichtgängiger machen. An welchen Stellen hast Du denn nachgearbeitet?
Gruß, Karsten
Hi Karsten,
das mit dem Fett habe ich kurzzeitig auch gedacht. Allerdings, wenn es mechanisch schon nicht sauber läuft, wird das nichts und zusätzlich kann dies dann verschmutzen.
Ich habe einfach die zwei Stifte herausgezogen und die Breite an der Schubstange leicht nachgearbeitet. Jetzt laufen alle drei sauber.
lg Werner
Hallo Werner
Heute habe ich mal wieder am Rumpf ein bisschen weiter gemacht. Die Servos für das Fahrwerk sind montiert, die Gestänge passend gemacht und der Sender ist programmiert. Der Mini Titan ist aber immer noch als Trainer unterwegs....
Wie siehts bei Dir aus? CopterX? Zweiter Mini Titan?
Gruß, Karsten
Hi,
bin auch grade dabei, meinen MT in den Agusta-Rumpf zu bauen.
Das erste was mir auffiel: die Servo-Halterung für das vordere EZFw muss weg, sonst passt das Chassis gar nicht rein. Dadurch muss das Servo natürlich auch an einen anderen Platz.
Hab jetzt so einigermaße die richtige Höhe herausgefunden, so dass die TS-Führung auch noch in den Rumpf geht. Dadurch kommt der Rotorkopf allerdings weiter runter, was meiner Meinung nach aber auch viel besser ausieht.
Nachteil: ich musste meine Alu-Pitchkompensator-Arme gege die aus Plaste zurücktauschen, damit ich die äußeren Anlenkungen abfräsen kann....
Alternativ kann man natürlich auch gleich nen Rigid-Kopf einbauen, was die Sache natürlich gleich wieder verteuert...
Ich hab da aber ein ganz anderes Problem:
Wie kriegt man das Heckrohr durch, ohne alles abbauen zu müssen. Ich habs nun so gemacht, dass ich die HeRo Welle rausgebaut habe, damit das HeRo Gehäuse durch den engen Rumpf geht und hinten sauber rauskommt...
Ich sehe keine andere Möglichkeit, da man an die Verbindung zwischen Chassis und Heckrohr nicht kommt...
Natürlich ist meine Agusta schon mit Beleuchtung...
Grüße
Hallo Thundercat
Da bist Du auf jeden Fall schon deutlich weiter als ich. Das mit dem Heckrohr und dem Ausbau der Heckrotorwelle scheint die einzige Lösung zu sein. In einem anderen Bericht habe ich das auch so gesehen. Da ich meinen Mini Titan noch als Trainer fliege, habe ich das Problem mit dem vorderen Servo nochg gar nicht erkannt. Ich habe heute mal ein paar LED's aus meiner Bastelkiste gesucht. Die Scheiben habe ich auch schon eingeklebt. Aber mehr ist noch nicht bei mir passiert. Esmacht mir im Moment einfach noch zuviel Spaß mit dem Trainer zu fliegen. Eventuell schaffe ich mir doch noch einen zweiten Mini Titan an, den ich dann in den Rumpf einbaue.
Kannst Du ml ein Foto von Deiner Bugradservolösung reinstellen?
Gruß, Karsten
Hi Karsten,
nee, da ich das Servo bis jetzt nur ausgebaut und die Halterung abgesägt habe, gibt es noch keinen neuen Einbauort.
Ich weiß nicht, ob ich hier Videos einstellen kann, sonst hätte ich Dir schon mal gezeigt, wie das mit meiner Beleuchtung aussieht.
Hab übrigens gestern Nacht noch nen 4-Blatt-Scalekopf für den MT bestellt. Es gibt sogar einen, wo man nix mehr ändern muss und ihn so direkt einsetzen kann. Er kommt aus USA. Bin mal gespannt wann er hier ankommt.
Werde diesen Thread auf jeden Fall weiter beobachten und aktiv mitschreiben..
Anbei zumindest zwei Bilder.
Die fehlenden Fenster hab ich mit Alu-Fliegengitter "zugemacht". Das Gitter hab ich mit schwarzer Farbe angemalt, so sah es einfach besser aus.
Grüße
Hallo Thundercat
Hast Du die Beleuchtung so verteilt wie Du es wolltest, oder hast Du da konkrete Vorgaben gehabt. Ich habe bisher leider nur dieses eine Bild im Internet gefunden.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ob es am Bugrad noch mal einen Landescheinwerfer gibt, oder nur die beiden am Hauptfahrwerk.
Deine rot leuchtenden LED's haben ein weißes Gehäuse. Ich wollte eigentlich Blink-LED's verwenden. Die haben aber ein rotes Gehäuse. Auf dem anderen Foto sieht man aber das es dieses Leuchten wohl auch mit roter "Kappe" gibt. Ist also wohl nicht so ein großer Stilbruch. Außerdem ist es ja kein Scale-Modell für Meisterschaften.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar