Schwingungsdämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detlef
    detlef

Schwingungsdämpfer

Hi,

ich arbeite jetzt schon seit langer Zeit daran, meinen 600E Rex in nen Huges 500E Rumpf
    von Funkey einzupflanzen.
    Ich habe mich im Vorfeld informiert und z.B. zusätzliche Spanten eingeharzt usw., um Vibrationen
    etc. aus dem Weg zu gehen.
    Nin ja, mein erster Testflug war nicht wirklich erfolgreich, ab Schwebepitch hat sich das Teil fast zerlegt! Die Mechanik ist vibrationsfrei, Blätter, Paddel und der kompl. Kopf u. HeRo wurden gewuchtet.
    Die Mechanik wurde mit 4 Schrauben am Rumpf verschraubt, zusätzlich habe ich mit bzw. ohne
    Verschraubung am Dom getestet. Ergebnis war, dass der Heli sich in beiden Fällen fast zerlegt hat, ohne Verschraubung im Dom war es kritischer als mit Verschraubung.
    Mittlerweile habe ich die Mechanik an verschiedenen Stellen zusätzlich abgestützt, das hat erhebliche Verbesserung gebracht - zufriedenstellend ist es aber nicht, da in bestimmten Bereichen starke Vibrationen auftreten.

An anderer Stelle hat jemand seinen 450er mit Schwingungsdämpfern in den Rump gepackt, das Teil geht wie Schmitt´s Katze ohne Vibs.
    Die Idee habe ich aufgegriffen und werde es auch versuchen - an anderer Stelle wurde ich aber gewarnt, die Mechanik auf schwingungsdämpfern zu montieren, leider ohne Quellenangabe.

Was meint Ihr?

Gruss
    Detlef
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Schwingungsdämpfer

...dann wirst du wohl mit der einbauhöhe nicht mehr hinkommen! also das heckrohr wird dann nicht mehr richtig mit dem rumpf-heckausleger fluchten und stösst irgendo an - wieder schwingungspotential... versuche mal verschiedenen drehzahlen, ist viell. nur ein best. resonanzbereich? harte dämpfergummi's verbaut? raus damit und weichere rein, bringt sehr viel! rumpf von innen mit dämmatte vershen um so die resonanz innerhaln des rumpfes zu minimieren...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• detlef
      detlef

Hi,

habe schon die weiche Dämpfung.
      Die Einbauhöhe bekomme ich trotz der
      Schwingungsdämpfer genau hin, alles ne
      Frage der Montage.
      Mich würde es halt interressieren, ob mein
      Vorhaben ein absolutes no go ist, oder ich
      es wagen kann.

Gruss
      Detlef

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Hi

ich hab erst letzte Woche meine Funkey Hughes mit TT E550/620 eingeflogen. Dabei hatte ich im Vorfeld auch bedenken wegen Schwingungen.

Meine Mechanik ist unten auf 4 Abstandshalter aus ALU und zwei Kohlestreifen verschraubt, im Dom sind nur zwei Moosgummi Stücke an den Rumpf geklebt, hinten der Moosgummiring.

Ich war überrascht aber die Kiste ist absolut vibrationsfrei. Allerdings läuft er im Moment noch mit etwas viel Drehzahl. Kopfdämpfung ist weich (blau)

Ist dein Heckrohr zusätzlich noch etwas abgestützt? ich hab bei meinem eine etwas kürzere Abstützung aus Alu eingebaut.. soweit es halt nach hinten ging.

Kommentar

• detlef
          detlef

Hi,

ich hatte eigentlich kaum Bedenken wg. Vibs,
          da ich dachte gute Vorarbei geleistet zu haben.
          Um so dummer hab ich geguckt, ale es mir das
          Teil fast zerissen hat.
          Das Heckrohr wird bei mir nur durch den Mosgummi
          gehalten, als Trainer flog der auch ohne Abstützung
          gut.
          Habe jetzt die Mechanik auf die Schwingungsdämpfer
          montiert. Muss jetzt noch einige Feinheiten einstellen
          und kann hoffentlich Sonntag testen.

Die Lösung gefällt mir gut, mal sehen ob es auch ne
          Verbesserung gebracht hat oder genau das Gegenteil
          bewirkt...

Gruss
          Detlef

Kommentar

• SORI
            SORI

Hallo ...
            oh wei... habe alles im Hobbyraum liegen. Will sobald es geht mit dem Einbau meines T-Rex 600 in die Hughes 500 beginnen.
            Ich bin gespannt, wie es mir dabei ergehen wird. Ich werde berichten.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

konnte heute vier Flüge machen, ich bin sauhappy! Hat alles super geklappt.
              Habe noch leinte Vibs in den Kufen und an der Heckflosse, die je nach DZ
              etwas mehr oder wenig sind. Teste mich langsam ran und habe bei 1880
              einen guten Wert erreicht. Werde sehen, ob ich weiter runter kann, habe
              in 50er Schritten versucht. War bis 1780, da hat es mehr vibriert. Teste
              jetzt noch ab 1600, mal sehen was passiert.
              Mit der Kreiselemfindlichkeit musste ich von 67 auf 53 runter. Flugzeit ist
              vom Tainer von 9+1 auf 7+1 gesunken (allerdings hatte ich im Trainer weniger DZ)

Einen Bau/ Quassel Thread gibt es nebenan, ab Seite 7 geht es um die Vibs:

Die Bilder u. Beiträge von bzfrank waren sehr hilfreich u. IMHO auch ausschlaggebend
              für das Vibrationsproblem: Die obere Abstützung im Dom ist wichtig (die fehlenden 3mm).
              Und nehmt nicht die Aluwinkel wie vorgesehen, sondern wie auf den Bildern ersichtlich.

Ob Schwingungsdämpfer oder nicht ist sicherlich Geschmackssache, ich jedenfalls nicht
              wieder ohne!

@SORI
              Berichte dann mal wenn Du so weit bist.

Gruss
              Detlef
              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2009, 22:42.

Kommentar

• SORI
                SORI

Hallo Detlef.
                Das ist ja ein Stück harte Arbeit von Dir. Du testet ja wirklich alles aus.
                So wie ich das sehe, lässt Du nichts aus.
                Mein Kompliemt. Wirklich toll. Ich werde Dich / Euch auch auf dem Laufenden halten, wenn ich mit derm Bau beginne.

Ich bin schon ganz heiß drauf.

Gruß
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X