ich arbeite jetzt schon seit langer Zeit daran, meinen 600E Rex in nen Huges 500E Rumpf
von Funkey einzupflanzen.
Ich habe mich im Vorfeld informiert und z.B. zusätzliche Spanten eingeharzt usw., um Vibrationen
etc. aus dem Weg zu gehen.
Nin ja, mein erster Testflug war nicht wirklich erfolgreich, ab Schwebepitch hat sich das Teil fast zerlegt! Die Mechanik ist vibrationsfrei, Blätter, Paddel und der kompl. Kopf u. HeRo wurden gewuchtet.
Die Mechanik wurde mit 4 Schrauben am Rumpf verschraubt, zusätzlich habe ich mit bzw. ohne
Verschraubung am Dom getestet. Ergebnis war, dass der Heli sich in beiden Fällen fast zerlegt hat, ohne Verschraubung im Dom war es kritischer als mit Verschraubung.
Mittlerweile habe ich die Mechanik an verschiedenen Stellen zusätzlich abgestützt, das hat erhebliche Verbesserung gebracht - zufriedenstellend ist es aber nicht, da in bestimmten Bereichen starke Vibrationen auftreten.
An anderer Stelle hat jemand seinen 450er mit Schwingungsdämpfern in den Rump gepackt, das Teil geht wie Schmitt´s Katze ohne Vibs.
Die Idee habe ich aufgegriffen und werde es auch versuchen - an anderer Stelle wurde ich aber gewarnt, die Mechanik auf schwingungsdämpfern zu montieren, leider ohne Quellenangabe.
Was meint Ihr?
Gruss
Detlef

Kommentar