Century Hughes 500E - starke T-Leitwerk Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama2
    Lama2

AW: Century Hughes 500E - starke T-Leitwerk Vibrationen

Moin,
    ich hatte an meiner TT-Hughes auch immer starke Vibrationen am Leitwerk. Beim Transport habe ich dann (war in Eile und Türrahmen war im Weg) die vertikale Heckfinne abgebrochen. Da das Teil schön zersplittert war, habe ich es nach dem Kleben, mit Spachtel vollaufen lassen. Danach waren die Vibrationen fast weg. Könnte also was bringen mit dem zusätzlichen Gewicht. Heckriemenspannung ist bei meiner Hughes auch ein Thema. Ist der Riemen zu schwach gespannt, dann vibriert es wieder etwas mehr.

Gruß
    Joachim

Kommentar

• louis
      louis

Moin zusammen,

wollte jetzt eigentlich aus Frust mal die Mechanik wieder aus dem Rumpf nehmen und nackt fliegen. Darf man das ohne die Heckstreben, bzw. mit meinen auf ca. 20 cm verkürzten ?
      Gruß
      Louis

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo zusammen,habe bei meinem Rumpf erst den dazugehörigen Schaumstoff zum befestigen des Heckrohres benutzt und dann zusätzlich ein Heizungsrohr Isolier Schaumstoff gleich hinter der Mechanik ins Heck geschoben und schon vibriert nichts mehr.
        GruÃ? Horst

Kommentar

• nixnutz
          nixnutz

Hallo, das ist ja völliger quatsch jeder weiss doch das E-Helis ebenfalls Vibrationen erzeugen und ich habe auch schon eine E-Hughes in der Luft Platzen sehen.
          Dieses Problem liegt einfach am Konzept der Hughes durch Resonanzen schwingt sich das System auf und schüttelt.

Gehe her und reduziere deine Kopfdrehzahl auf 1450 bis knapp unter 1600 und siehe da der Rumpf läßt sich fliegen. halt eben "Scale" aber das wollt ihr doch oder ?

MFG
          NZ.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...habe eben die blauen gummi's drin - neu und schön gefettet.
          das der defender mit ner 600er E-Mechanik ruhig läuft liegt ja auf der hand da kein verbrenner...

mechanik auf gummipuffer setzen geht nicht da das heckrohr dann nach hinten raus zu hoch kommt...

leitwerk mit dem rumpf verbinden geht auch nicht da dann die klemmwirkung vom gehäuse fehlt - ausserdem ist das bei 1mm Gfk rumpf nur schwer zu verbinden ohne großen aufwand...

habe die mechanik jetzt nochmal raus und werde den heli mal mit den originalkufen und dem t-leitwerk dran fliegen - wenn es dann immer noch so flattert liegt es ja nicht am rumpf - also ausschlußverfahren...

Kommentar

• louis
            louis

Moin zusammen,

habe jetzt wirklich alle Tips durchprobiert, die ich hier im Forum gefunden habe, ohne Erfolg.
            Ein Versuch wäre vielleicht noch die Vertikalfinne zu verstärken, die lässt sich nämlich ganz schön in sich verdrehen.
            Wenn sonst keiner mehr ne Idee hat, kommt der Rumpf wieder runter, denn nackt fliegt er ja so schön !

hoffe noch auf neue Tipps !!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Ich hatte auch mal Vibrationen am Heck einer 30er Lama.

So blöd sich das auch anhört, nachdem ich die Rotoblätter strammer als normal angezogen hatte, waren die Vibrationen weg. Nach lösen waren sie wieder da.

Probiere es aus, kostet nix und tut nicht weh.

Gruß-Helmut
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• louis
                louis

Moin,

mir reichts ´jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                Fliege ab sofort wieder ohne Rumpf und würde ihn für den halben NP abgeben .
                Century (Funkey 60-90 /700er) Hughes 500 E in Breitling-Lackierung.

Kommentar

• Digger 600
                  Digger 600

Moin,
                  nen Bekannter von mir hatte so ein Problem auch mal ...
                  Da war die Hauptrotorwelle leich, aber wirklich nur minimal, krumm ...

Kommentar

• Raptoro
                    Raptoro

Hallo,
                    bei einem Glühzünder kann schon ein nicht ganz korrekt eingestellter Vergaser zum Schwingen des Leitwerks führen, der Motor darf auf keinen Fall zeitweise zum Viertaktern übergehen, dann ist das Triebwerk zu fett eingestellt. Bei meiner elektrifizierten Hughes war es das Rotorkopf-Zentralstück, war nicht hundertprozentig winkelig geborht, so das das Zentralstück ein wenig eiert.
                    Bei meiner 500er Rex Hughes war die Ursache der Regler,der Regelte eben nicht feinfühlig genug.
                    Gruß
                    Peter

Kommentar

• louis
                      louis

Moin,

ich hatte mit meinem 700E 3G ja noch nie einen crash, es sind alles die originalen Teile, mit denen ich ja den ganzen Sommer schön geflogen bin, wie gesagt, Blätter ausgewogen, da stimmt wirklich alles 100 %, der hat nicht die leisesten Andeutungen von irgendwelchen Vibrationen, mein 450er fliegt ja auch schön, der hat aber beim Hochlaufen schon mal so leichte Vibrationstendenzen.
                      Wie schon berichtet, ist es eigentlich mit jeder Verstärkungsmaßnahme des Rumpfes o. der Mechanik schlimmer geworden. Gestern habe ich mal an der 700er Hughes 500 bei RC-Toy rumgebogen. Das Ding ist so extrem weich alles, vom Leitwerk über Heckbereich der Zelle, über den ganzen oberen Hauptzellenbereich bis hin zu den Kufen, extrem, da sind überall mit dem kleinen Finger mehrere cm zu biegen.

Aber :angeblich fliegt das Teil einwandfrei ohne Vibrationen !
                      Habe mir gestern dort nähmlich wieder die langen Heckstreben gekauft , die ich ja für den Rumpf verkürzt hatte.
                      Bin´s jetzt leid, fliege jetzt erstmal wieder ohne Rumpf, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung über Weihnachten, aber wie gesagt, ich würde ihn auch hergeben !

Gruß

Louis

Kommentar

• Sgi
                        Sgi

Hallo Zusammen

Zu dem Thema gibt es schon einige Einträge hier im Forum. Es gibt auch verschiedene Ansätze. (weich oder hart machen) Was mir selber jedoch aufgefallen ist, dass die Art Rotorblätter grossen Einfluss haben. Auch sollten diese immer wieder kontrolliert werden ob diese noch sauber gewuchtet sind. Ganz wichtig auch hinten.
                        Das Gehäuse verstärkt einfach alles. Auch die Kufen helfen nicht gerade Fibrationen zu verhindern.

Viel Spass damit
                        Gruss Stephan

Kommentar

• Tanzmuffel
                          Tanzmuffel

hey leute,
                          hab meinen 600 Rex Nitro als Winterprojekt in nen Defender verwandelt. Licht sowie Scharfe Waffen je Seite, gezündet mit 6mm Platzpatronen ausgelöst über Servos. Starke T-Leitwerk Vibrationen hatte ich auch. Habe keine Befestigung im Dom. Habe den Kopf, sowie die Blätter hintren neu gewuchtet. Heck habe ich eben so versteift wie im Beitrag auf dem Foto zusehen. Habe allerdings die Originale Stabistangen gekürzt. Keine Vibrationen mehr. Video zu meinem Rex bei youtube "RC-Heli T rex 600 Nitro Defender 500 1. Rundflug ohne Crash"

Kommentar

• redv2
                            Member
                            • 03.03.2010
                            • 56
                            • Walter

Hallo,
                            hatte am Flügel dermaßene Schwingungen, hat sich im Flug zerlegt.
                            Habe nun die kardanwelle 2 fach gelagert - ergebniss = super.
                            nur so als Tip.
                            Gruß
                            Walter
                            Hughes 500 - KDS 450 sv
                            Airwolf T rex 450 pro beast
                            Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

Lädt...
                            X