Century Hughes 500E - starke T-Leitwerk Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Century Hughes 500E - starke T-Leitwerk Vibrationen

Hallo,
    habe mit o.g. Rumpf EXTREME Vibrationen am T-Leitwerk sowie leichte an den Kufen in Verbindung mit meinem Raptor 50 Titan.
    Modell und Scale sind sauber aufgebaut, alle Befestigungsbohrungen werden spannungsfrei erreicht, Rumpf ist zusätzlich innen gedämmt, auf Alu-Teile am Haupt- und Heckrotor wurde bewusst verzichtet (ausser Alu-Zentralstück), Spurlauf ist top, am Heck werkeln Vibe 50 Plastik-Blätter. Motor Redline mit Zimmermann, Heck 401er mit 9254. Von verschiedenen Drehzahlen (1600 bis 1800 am Kopf) sowie verschiedenen HH-Einstellingen (55 bis 70%) habe ich alles ausprobiert - ohne Erfolg. Sobald der Heli abhebt schüttelt sich das Heck wie Espenlaub, bzw. scheinen sich Vibrationen vom Rumpf (Heckrohr) auf das T-Leitwerk zu übertragen. Der Rest der Zelle ist ruhig und der Heli steht sonst auch wie angenagelt in der Luft. Habe trotzdem mal ein paar achten geflogen um zu sehen ob sich das im Flug stabilisiert - ohne Erfolg. Wie gesagt, ausschliesslich das Leitwerk!!! Auch eine zusätzliche Dämpfung mit Schaumstoff zwischen Rohr und Rumpfrohr brachte keine Verbesserung.
    Was kann das sein* Ist schon echt frusttrierend zumal der Rest wie aus dem Bilderbuch fliegt und funktioniert.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Century Hughes 500E - starke T-Leitwerk Vibrationen

Hi,

meine Funkey 300D ist noch im Aufbau, der Rumpf war auch von einem der zuvor einen Verbrenner drin hatte und ihn nicht ruhig bekommen hatte.. er hat dann aufgegeben. Am WE hab ich in Offenbach einen Funkey Defender mit Rex 600 E-Mechanik gesehen, der ist absolut schwingungsfrei geflogen, super. Er hat dass Heckrohr mit dem Schaumstoff festgemacht und die Mechanik oben im Dom nicht festgemacht gehabt. Vielleicht mal oben lose machen und die Mechanik auf Gummipuffer setzen damit sich die Schwingungen nicht übertragen. Im Prinzip könnte man das Leitwerk auch mit dem Rumpf verbinden und nicht mit dem Heckgetriebe.

Kommentar

• DiTa
      DiTa

Welche Dämpfergummis hast Du verbaut ? Hatte die gleichen Probs bei mem MD 530 auf nem E 550.... Ende von Lied war- der Kopf ist zu hart.

Hab mir die normalen Blauen gut gefettet eingebaut, und das Leitwerk ist still

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...habe eben die blauen gummi's drin - neu und schön gefettet.
        das der defender mit ner 600er E-Mechanik ruhig läuft liegt ja auf der hand da kein verbrenner...

mechanik auf gummipuffer setzen geht nicht da das heckrohr dann nach hinten raus zu hoch kommt...

leitwerk mit dem rumpf verbinden geht auch nicht da dann die klemmwirkung vom gehäuse fehlt - ausserdem ist das bei 1mm Gfk rumpf nur schwer zu verbinden ohne großen aufwand...

habe die mechanik jetzt nochmal raus und werde den heli mal mit den originalkufen und dem t-leitwerk dran fliegen - wenn es dann immer noch so flattert liegt es ja nicht am rumpf - also ausschlußverfahren...

Kommentar

• andykloss
          andykloss

Servus,

fliege einen Shark in einer Century 60/90er Hughes Rumpf. Hatte auch anfangs Probleme mit Vibrationen auf dem T-Leitwerk. Liegt also nicht unbedingt an "Verbrenner".

Ich konnte dieses Problem beheben, indem ich die Mechanik am Dom fesfestigt hatte, den beiliegende festen Schaumstoff ins Heck schob und eine weichere Kopfdämpfung einbaute.
          Fliege mit 1450 u/min auf dem Kopf und das T-Leitwerk ist ruhig. Erhöhe ich jedoch die Drehzahl gibt es wieder leichte Vibrationen am Leitwerk.

Wie hier schon beschrieben wurde, baue mal eine weiche Kopfdämpfung ein.

Gruß
          Andy

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...dom ist serienmässig befestigt, schaumstoff habe ich schon am heck unf kopfdämpfung ist die mttlere...

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Hi,
              ich habe einen Gaui Hurricane in einen MD500e Rumpf verbaut und anfänglich auch mit Vibrationen gekämpft
              (mal mehr mal weniger). Bei mir kamen sie aber von der mittig nicht abgestützten Anlenkungsstange für den
              Heckrotor. Das Teil hat vibriert. Nur so als Tipp.......

-faxxe
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...so, hier mal der aktuelle Stand: habe gestern mal die reine Mechanik ohne Rumpf, aber mit dem T-Leitwerk geflogen, keine Vibrationen!!! Somit scheiden Kopfdämpfung, Kreisel oder ähnliches aus da ich an der Konfig nichts geändert habe. Ich denke aber das ich der Ursache auf die Schliche gekommen bin: Es ist anscheinend zwingend erforderlich die 2 Befestigungsschrauben vom Heckrohr die gleichzeitig das T-Leitwerk halten vom Rumpf zu entkoppeln - sprich das T-Leitwerk darf keine direkte Berührung mit dem Rest des Rumpfes haben (ßbergang zum Heckrohr). Dieses habe ich durch eine zusätzliche Kontermutter zwischen HeRo-gehäuse und T-Leitwerk sowie U-Scheibe gelöst.
                Mal sehen, heute fliege ich die gleiche Konfig mal mit Rumpf - gestern abend noch schnell wieder alles zusammgebaut :-)
                Foto's folgen dann...

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi,
                  wenn das hinten ansteht kann es schon vibrieren, ich hab die originalen Abstandhalter drunter und bin gut weit weg vom Rumpf. Ich bin heute auch das erste mal mit meiner Hughes im E550 geflogen, absolut Klasse, bis auf dass die Kufen leicht zittern absolut keine Vibrationen. Ich hab übrigens den Rumpf oben im Dom nicht festgemacht. Wenn du ein Video hast wäre mal klasse um zu sehen wie es bei dir nun ist.. Damit das Heckrohr nicht ganz ohne Absteifung ist hab ich einfach kürzere Alurohre verwendet.

Das Bild ist noch die Trainerausführung zum Testen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

und hinten...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• kuhlmann
                      kuhlmann

Ich kann nur sagen hatte auch starke Vibrationen am T- Leitwerk der Century Hughes der 60/90 Größe und alles wirklich alles über Wochen versucht. Habe verschieden Vierblattköpfe montiert, verschieden Blattpaarungen etc. etc.

Dann habe ich einen Vierblattkopf mit Schlaggelenken von Günter Knipprath montiert und absolute Ruhe am T- Leitwerk einfach unglaublich und gleichzeitig eine stabiles Flugverhalten. Zwar etwas teurer aber die Investition lohnt sich.

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

und wo gibts den Kopf ? wie liegt er Preislich?

Kommentar

• kuhlmann
                          kuhlmann

Hallo,

den Kopf gibt es bei PEKA Lufttechnik

siehe hier

550 Euro für den Vierblattkopf aber 1a Verarbeitung, also nicht gerade preiswert , aber bringt auch nichts ca. 400 Euro für einen anderen Kopf zu zahlen und diese ständigen Vibrationenen und wie gesagt ein viel besseres Steuerverhalten.

Kommentar

• louis
                            louis

Moin zusammen,

habe jetzt meinen T-Rex 700 E 3G (FBL) in eine Hughes 500 E von Century (Funkey-Rumpf 60-90) gepackt. Nun habe ich auch das Theater mit den Vibrationen am Heck. Am Boden bei 70% Drehzahl und 0 grad pitch ist alles in Ordnung aber sowie ich Pitch gebe, geht das Geschüttel los. Ich habe auch schon zusätzliche Spanten im hinteren Bereich der Zelle eingebaut, da hier der Rumpf ziemlich weich war, wenn man das Heck seitlich hin und her bewegt hat, leider ohne jeglichen Erfolg, im Gegenteil, ist noch schlimmer geworden. Auch kürzere Heckstreben zwischen Chassi und Heckrohr bringen nichts. Ohne Rumpf fliegt das Teil super. Spurlauf, Blätter ausgewogen, alles passt. Das Leitwerk berührt auch nicht den Rumpf. Was kann ich noch versuchen, einen neuen Mehrblatt-Kopf will ich nicht, muss doch auch irgendwie anders gehen !

Kommentar

• louis
                              louis

Moin,

jetzt hab ich´s geschafft. Heute ist mir das Höhenleitwerk beim x-ten Test-Flug um die Ohren geflogen, Vertikalfinne blieb aber dran, sonst kein Schaden. Weiß jemand, ob ich die einzeln nachbekomme, bei Century gibts nur die kleinere 50er **?
                              Jetzt teste ich das mal nur mit der Vertikalfinne zu fliegen. vielleicht ist ja nur der horizontale Teil an dem ganzen Geschüttel schuld, vielleicht bringts ja auch was einseitig Gewicht in die Finne zu packen ?

Aber wo bekomme ich ne neue her **?

Gruß

Louis

Kommentar

Lädt...
                              X