Meine Bauideen zum MD500/Trex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

AW: Meine Bauideen zum MD500/Trex450

SO
    Rotorwelle,Lager,Dämpfungsgummis und Blattlagerwelle neu. Das Ganze mal zusammengesetzt und die Welle mit dem ganzen kram auf einen einfachen Auswuchtständer für Propeller gelegt. Als Kontergewicht, damit das nicht vorne rüberkippt, habe ich einWellenlager ohne Druck in eine Gripzange gespannt, und hinten aufgesteckt. Das ganze lässt sich dann locker drehen . Keine Unwucht ist festzustellen....aber bei einem Blick auf die Bohrung des Zentralstückes für die Bremse, sah das ganze wieder völlig unwuchtig aus.
    Durch googeln habe ich dann einige Berichte gefunden, in dem es darum geht, das die Bohrung einfach nicht mittig ist. Also ein Produktionsfehler. Sollte ich irgendwann einen Crash haben, kommt das Stück auch neu. Vibrationen sind weniger geworden.(Ohne Blätter). Mit der alten Welle und Lager, gab es so heftige das mir auch die Querflosse abgefallen ist.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Die hölzernen Abstandshalter im Rumpf habe ich direkt entfernt udn gegen Alubügel ersetzt. Meine Mechanik ist hinten nur unter Klemmrollen eingeschoben und vorne mit 3 kleinen Hebeln (Ex-Servoarne) gesichert. So kann ich den Rump ohne Schreuben von der Mechanik trennen, NACHDEM ich den Heckrotor entfernt habe.
      Hi Klaus!

Kannst Du davon mal ein paar Detail-Fotos zur Verfügung stellen? Diese Lösung interessiert mich nämlich auch.

Hat jemand eine Vorstellung, wie man den Heckrotor dreht? Die Hughes hat den nämlich in Flugrichtung links...

Gruß
      Dirk
      www.microhelihobby.de

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Dirk,

anbei ein paar Bilder von der Befestigung. Ist eigentlich ziemlich hingepfuscht, die Holzteile dazu habe ich aus den sich selbstzerlegenden ehemaligen Brettchensockeln gewonnen. Die Aluschiene ist aus der Restekiste, die kleinen Alurollen auch. Es hält alles sehr gut, ich fliege allerdings auch kein 3D mit der Hughes (ohne Hughes auch nicht ).

Gruss Klaus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Ah jetzt ja! Jetzt habe ich das verstanden! Gute Idee, mal sehen, ob und wie ich das kopiere...

Kommentar

• detlef
            detlef

Hi,

@Klaus13
            Prima Idee, allerdings würde ich die Servohebel durch Holz oder Alu ersetzen.
            Sind das Blechschrauben durch die Hebel und einfach im Holz verschraubt?
            Wenn ja würde ich sie durch Schrauben und (einschlag)-Mutter ersetzen.

Gruss
            Detlef

Kommentar

• J.Bieber
              J.Bieber

Das ist ja auch eine gute Idee. Da ich meinen komplett zerlegen muss. (erster Absturz) und nur einige Teile auswechseln muss ;-)
              Zerstört oder unbrauchbar sind:
              Alle 3 Servos (Getriebe)
              Heckrohr (verbogen)
              Heckgetriebe (Welle und Blatthalter)
              Hauptrotorwelle samt Lager
              Blattlagerwelle
              Blattlagergummis
              Und die Schäden am Rumpf, die gespachtelt und Lackiert werden müssen.

Werde ich mir mal was ähnliches ausdenken.

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
                Hi,

@Klaus13
                Prima Idee, allerdings würde ich die Servohebel durch Holz oder Alu ersetzen.
                Sind das Blechschrauben durch die Hebel und einfach im Holz verschraubt?
                Wenn ja würde ich sie durch Schrauben und (einschlag)-Mutter ersetzen.

Gruss
                Detlef
                Hallo Detlev,

ich hatte die Servohebel halt gerade zur Hand und mal ganz offen, die halten deutlich mehr aus als das miese Holz im dem sie befestigt sind. ßbrigens sind die Schrauben durchgehend mit Stoppmutter und Unterlgscheibe aus den o.g. Gründen befestigt. Was man vielleicht nur schlecht sehen kann: die Füße des Alubocks werden seitlich und nach hinten in kleinen Holzleisten, nach vorne von den Servohebeln abgefangen, sie können nur nach oben rausgehoben werden. Wenn Der Heli so aufschlägt, dass er aus diesen Haltern rutsch, brauche ich ohnehin einen neuen Rumpf. Die Kufenbügel habe ich übrigens ersetzt, die sind jetzt nach vorne deutlich länger, als die originalen und aus wesentlich dickerem Allurohr, 6 mm mit 1 mm Wandstärke. Die mitgelieferten Rohre habe ich beim ersten einfliegen schon verbogen.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2009, 14:52.

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

JOh
                  Fehlen nur noch die Rotorblätter, dann ist er wieder Fit. Neuen Lack hat er auch.
                  Habe jetzt vorne geschraubt, und hinten mit breitem Klettband an dem Rumpf befestigt .Innen im "Skelett" ist der Mittelbereich komplettfrei. Alle Kabel laufen jetzt oberhalb im Rumpf in einem Kabelkanal. Empfänger sitzt jetzt Ausserhalb des Heligerippes. Dachte mir, warum soll man den Platz im Rumpf nicht ausnutzen. Das ganze sieht jetzt richtig aufgeräumt aus. Habe übrigens vor dem Lackieren in der Heckflosse einen Tip befolgt, und eine "Heckabstützung" mit GFK eingearbeitet. Stütze ist aus Schweissdraht, und läuft in der Heckflosse bis zum Heckrohr.

Kommentar

• Thomas_CZ
                    Member
                    • 10.07.2009
                    • 117
                    • Thomas
                    • München

Hallo Jörg,

ein schmuckes Stück - ab sofort crash-verbot!

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• icepick
                      Member
                      • 27.07.2009
                      • 20
                      • Rik

@J.Bieber, könntest du mal Detailfotos von deinen änderungen/innenleben hier reinstellen wie Heckabstüzung usw?
                      Ansonsten sieht der Hughes500 echt gut aus mit der lackierung

Kommentar

• J.Bieber
                        J.Bieber

Innenleben sieht bis auf die geänderten"Holzplättchensockel" so aus , wie zu Beginn des Threads

Kommentar

• J.Bieber
                          J.Bieber

Klaus

Ich habe gesehen,du hast einen Helicommand eingebaut. Benutzt du auch die Positionsklamotte, mit der Kamera?
                          Ich überlege mir nämlich auch einen Zuzulegen. Der Rumpf ist zu schade, ein zweites mal geschrottet zu werden. Es interessieren mich daher Fotos von HC im Hughes. Vor allem die Einbaulage mit "Kamera".

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Hallo Jörg,

den Positionsmodus mit Kamera nutze ich nicht, da müßte ich ein großes Loch in den Boden schneiden. Der HC bewirkt nur, dass der kleine Zappler sehr ruhig in der Luft liegt, auch bei Windstärken, wo ich ihn sonst nicht mehr fliegen würde. Alle Flugbewegungen sehen sehr ruhig aus und lassen sich langsam, scale eben, fliegen. Als ziemlicher Newbie würde ich das sonst nicht so hinbekommen. Ich nutze übrigens auch den Gyro des HC, geht für den Hughes wunderbar; die Performance eines Gy401 benötige ich hier nicht und habe eben das Gewicht gespart. Allerdings muss man den HC sehr genau einstellen, damit das Heck hält.

Gruss Klaus

Kommentar

• Mitch8
                              Mitch8

Hi,
                              schau mal in meinen Baubericht -> http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=108181

Dort liegt auch der Link zum Einbau des Helicomand. Ich gebe das Teil nicht mehr her :-)

Grüße

Kommentar

• J.Bieber
                                J.Bieber

Sehr Informativ und gut gemacht. Hast du auch noch BIlder, die nur den Helicommand zeigen? Mich interessiert besonders die "Kameraöffnung unddie Befestigung des Helicommand´s am Rumpf. Und Bis zu welcher Höhe über Rasen, reagiert bei dir noch der Positionsmodus?

Kommentar

Lädt...
                                X